Literatur-Nobelpreis für Le Clézio

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 9. Okt 2008, 13:54 - Beitrag #1

Literatur-Nobelpreis für Le Clézio

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den französischen Schriftsteller Jean-Marie Gustave Le Clézio. Dies gab die Schwedische Akademie am heute in Stockholm bekannt.

Er ist mir so gut wie unbekannt. "Die Sintflut" habe ich vor vielen Jahren mal gelesen, war aber nicht sonderlich begeistert. Kann jemand ein bisschen was von ihm und seinem Werk erzählen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 9. Okt 2008, 20:23 - Beitrag #2

Nun, dann ist er dir vermutlich schonmal bekannter als 99,9% oder so der Bevölkerung. ;)
Ich habe z. B. noch nie auch nur den Namen gehört, kann die Auszeichnungswürdigkeit daher auch nicht beurteilen. Eine Kaufempfehlung stellt der Preis allein für mich allerdings auch nicht dar, dafür waren die Entscheidungen der letzten Jahre viel zu durchwachsen.
Dass es größere Proteste ob der Entscheidung gab, war bei dieser Preiskategorie auch im Gegensatz zu den Wissenschaftspreisen voraussehbar, ist dies bei der Literatur doch eben schon lange die Regel.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 9. Okt 2008, 23:32 - Beitrag #3

Ich kannte ihn vorher auch nicht und kann die Preiswürdigkeit entsprechend wenig beurteilen. Zur Umstrittenheit stimme ich zu, die hängt natürlich damit zusammen, daß Literatur in noch viel stärkerem Maße als Naturwissenschaften national geprägt ist, von jeweiliger Sprache und Kultur abhängt und wohl noch mehr dazu taugt, Eifersüchteleien hervorzurufen als der Preis etwa für eine physikalische Entdeckung - man bewerte die Bedeutung eines Buches...


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste