Was schreibt ihr?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 9. Apr 2010, 19:36 - Beitrag #1

Was schreibt ihr?

Ich denke, der Titel erklärt sich von selbst - Schreibt ihr? Wenn ja, was (außer Forenbeiträgen)? Habt ihr ein Blog, schreibt ihr ein Buch oder heimlich Gedichte? Welche Genres, Charaktere und Stile schreibt ihr gern? Was könntet ihr niemals schreiben?

Warum schreibt ihr? Langeweile? Erfolg? Nachwelt? Als Hobby? Aus Leidenschaft? Für die Uni?

Was macht ihr mit den Geschichten? Korrigieren, veröffentlichen, verbrennen?

Raus damit!

Und wenn DAS Thema Amy nicht anlockt, dann weiß ich auch nicht!

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Fr 9. Apr 2010, 22:53 - Beitrag #2

Will man mich denn anlocken? So rar mach ich mich in Threads doch auch nicht ...

Nun, ich habe einen Blog, der gemischte Beiträge beinhaltet. Man könnte sagen, es sind auch Kurzgeschichten dabei, aber als solche fehlt ihnen die Struktur und ich schreibe oft nur Passagen nieder. Dementsprechend nenne ich sie immer "fiktiven Tagebucheintrag". Weil sie manchmal auf abstrakte Art und Weise eine Stimmung von mir selbst ausdrücken - und manchmal auch nicht. In dem Blog befinden sich zusätzlich aber auch Gewinnspiel-Beiträge oder allgemeine Einträge zu Dingen, die mich beschäftigen oder aufgeregt haben.

Ansonsten schreibe ich an einem Buch, sitze besser gesagt an der Überarbeitung des ersten Teils und schreibe ihn so gut wie möglich um, weil mir die erste Fassung so gar nicht mehr zusagt (auch wenn es von den Lesern Gegenstimmen gibt, aber naja). Soll der Auftakt einer Trilogie werden. Genre? Drama, mit Fantasy-Touch, auch wenn man diesen Aspekt hin und wieder vergisst. Jedenfalls ich, da die Gefühle doch im Vordergrund stehen.

Allgemein bevorzuge ich Dramen. Das liegt nicht daran, dass ich etwas anderes nicht schreiben kann (habe wirklich schon ALLES geschrieben, auch Thriller, SciFi, Komödie, etc), sondern einfach, weil ich es liebe. Nirgendwo fühle ich mich Zuhause, wie dort. Ich schätze, mein Schreibstil passt dort auch am besten rein, zumal man ja doch Aspekte anderer Genre einbauen kann - es muss ja nicht immer geheult werden. [Dummes Klischee.]

Die Charaktere sind meist unterschiedlich, daher könnte ich nicht sagen "Ich schreibe gerne diesen und jenen". Aber ich betone gerne zuerst die Schwächen des Charakters, die sich dann in Stärke umwandeln. In meinem Roman fügt sich die Protagonistin zum Beispiel auch 1 1/2 Teile in ihre "Opfer-Rolle", bis sie in der Mitte des zweiten Teils nach einem Schicksalsschlag begreift, dass es so nicht weitergehen kann.

Neben meinem Roman hab ich noch etliche andere Projekte (Mord in einer Sekte, ein Fluch in London, eine Zivi-Geschichte mit einer Schizophrenen, ein junger Mann, der Liebe mit Schmerz definiert, etc.), aber nahezu alle zurückgestellt/eingefrorenen, um mich meinem Roman widmen zu können.
Das einzige, was ich neben dem Roman nun noch "pflege" und schreibe ist ein Krimi, der in meiner Wahlheimat spielt. Hab aber erst ein paar Seiten, aber der mürrische, alte Protagonist ist mir schon jetzt ans Herz gewachsen.

Und wieso ich schreibe?
Weil ich mich damit ausdrücken kann, es liebe und andere damit unterhalten möchte. Und soweit ich das beurteilen kann, tue ich das doch recht gut. Hoffe ich!

Liebe Grüße
Amy

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 11. Apr 2010, 10:43 - Beitrag #3

Ich schreibe vor allem, weil und wenn ich muß - unabhängig davon, ob der Druck ein äußerer oder ein innerer ist. Die Matrix ist meist eine der wenigen Ausnahmen davon, das freiwillige Schreiben, und wird daher auch als solches und damit erholsam wahrgenommen.

Schreibenmüssen erstreckt sich bei mir natürlich vor allem auf universitäre und universitätsnahe Verpflichtungen, also Hausarbeiten, 'freie' Aufsätze und Magistervorbereitung sowie die Kommentare zu einem in Entstehung begriffenen Editionsband, bei Gelegenheit aber auch ab und zu mal heimlich oder unheimlich ein Gedicht (nichts von Wert, versteht sich, und auch hier unterschieden zwischen denen, die nötig sind, und denen, die heraus müssen oder zumindest wollen).

Korrigierenmüssen bezieht sich ebenfalls auf den bereits genannten Editionsband und gelegentlich mir anvertraute geistige Erzeugnisse anderer, im Moment grade eine ziemlich mammuteske Monographie über jemanden, mit dem ich seit fast drei Jahren zusammenlebe.

Verbrennenmüssen bezieht sich auf alles andere.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 11. Jun 2010, 12:08 - Beitrag #4

ich schreibe gelegentlich (und gerne) Gedichte, gelegentlich philosophisch angehauchte Kurz-Geschichten und arbeite derzeit gelegentlich an einem Roman. Der Roman ist echte Arbeit, von daher ist es ungewiss, ob er jemals fertig wird^^

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 16. Nov 2010, 19:14 - Beitrag #5

Das liest sich ja alles sehr interessant. Stellen sich mir ein paar Fragen:

@e-noon: Schreibst Du auch? Und wenn ja, dann siehe ersten Post :D

@Amy: An Dich kann ich mich noch gut erinnern, warst damals ja noch neu im Forum, als meine Zeit zu Ende ging. Naja, falsch ausgedrückt. Wir haben uns erst gegen Ende öfter gelesen. Der Roman, an dem Du gerade schreibst - hattest Du damals schon begonnen, oder ist das ein jüngeres Werk?

@Lykura: Schreibst Du also zur Entspannung? Hält diese Entspannung auch an, wenn das Projekt größer wird, oder beschränkt sich das entspannte Schreiben auf die Forenbeiträge?

@Ipsisimus: Welches Genre liegt Deinem Roman zugrunde?

.....

Viele Fragen, hier nun meine "Vorlieben":
Früher viele, winzige Geschichten, die oft nicht schön waren "King-geschädigt", sag ich da nur.
Dann einige Versuche, größere Geschichten zu schreiben - von SF über Fantasy über Krimi ... viele Anfänge, wenig Substanz, kein Ende.
Zwei, drei Sachen hab ich fertig bekommen, die auch unterschiedlichen Anklang fanden (privat, nix verkauft).

Momentan versuche ich mich an einer kürzeren Geschichte, die überschaubar ist und meinen Frustrationslevel nicht übersteig. Genre ist SF, soll für Jungendliche sein.

So, soweit zu mir ...

Freue mich auf Antworten.

Gruss,
Seeker

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 16. Nov 2010, 19:36 - Beitrag #6

Zitat von Seeker:@Amy: An Dich kann ich mich noch gut erinnern, warst damals ja noch neu im Forum, als meine Zeit zu Ende ging. Naja, falsch ausgedrückt. Wir haben uns erst gegen Ende öfter gelesen. Der Roman, an dem Du gerade schreibst - hattest Du damals schon begonnen, oder ist das ein jüngeres Werk?

:)
Nein, das ist ein jüngeres Werk, das erst seit zwei Jahren existiert. Die erste Fassung des 1. Teils wurde im Mai 2009 fertig und hocke zur Zeit (noch immer) über der Bearbeitung, weil ich es mehr oder weniger neu schreibe und nur noch das Grundgerüst der ersten Fassung bleibt. Deswegen dauerte meine Überarbeitung so lange, weil ich gewissermaßen eine ganz neue Geschichte schreibe. Nicht klug, aber mit der alten Fassung hätte ich unmöglich leben können.

Zu deiner Zeit, als ich noch frisch im Forum war, habe ich mich meistens auch nur an Kurzgeschichten oder RPGs gehalten. Romane wollte ich nicht ausprobieren, weil ich sowieso wusste, dass ich sie nie fertig bekommen würde. :naja:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 16. Nov 2010, 21:24 - Beitrag #7

Man wächst an seinen Aufgaben.
Deine Vorgehensweise kommt mir auch bekannt vor. Ich hatte das auch schon - eine Idee, eine Rohfassung und dann die Erkenntnis, das man das so nicht erzählen kann. Ich drück Dir die Daumen!

Gruss,
Seeker

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 16. Nov 2010, 21:37 - Beitrag #8

Hui, den Thread hatte ich irgendwie vergessen ^^

@Amy: Du schreibst ein "Drama"? Das meinst du aber nicht im klassischen Sinne von Theaterstück, oder? Also mehr ein Roman mit dramatischen oder tragischem Inhalt und Fantasyelementen?

@Ipsi: Worum geht's denn? Ich hoffe, hohe Literatur!

Ich selbst:
Wie Lykurg schreibe ich viel für äußere Zwecke, bei mir meistens Uni oder damit verbundenes (erstaunlich viele ausformulierte Lebensläufe waren darunter ^^). Derzeit ein Essay über "The influence of stereotypes on Shakespeare's Othello", einer über "Better than best: How Dante makes us see the invisible in his divine comedy" und andere Essays, deren Thema ich nicht selbst aussuchen darf und die damit uninteressant sind.

Desweiteren schreibe ich ab und zu zu gegebenem Anlass Lieder oder übersetze selbige und dichte sie auf dieselbe Melodie neu. Gestern ist mein erstes eigenes Lied (Text und Melodie (c) e-noon) fertig geworden :D

Ansonsten schreibe ich am liebsten Romane; meist sind dazu nur Ideen vorhanden, einzelne Szenen und meist ein Anfang von 1-2 Seiten ^^ Darunter Fantasy, Historischer Roman und zwei Liebesromane, weitere sind in Planung.
Einen der Liebesromane habe ich im Sommer fertiggestellt und korrigiere ihn seitdem. Etwa die Hälfte ist fertig korrigiert, auch die andere mehr oder weniger stabil, es sind mittlerweile eher Feinkorrekturen. Das Thema? Ich ^^ Bzw. ein Mädchen, das mir doch recht ähnlich ist, und, wen wundert es, sich verliebt. Bis jetzt habe ich vor allem positives gehört, aber ich kann die Leser auch an einer Hand abzählen ^^

Mein nächstes Projekt soll im Herzogtum Parme e Piacenza spielen, in den Jahren von 1569-1571, mit allem, was dazu gehört, Schlacht von Lepanto, Zypern, hier auch Bragadino, aber das werde ich so gut es geht aussparen, Supernova und - auch das historisch belegt - Homosexualität. Ich bin seit Monaten am Recherchieren (was im Othello-Seminar sehr gut passte :D ) und habe noch längst nicht alles herausgefunden. Dauernd schreibe ich einen beliebigen Satz, sagen wir "Die Sonne fiel in schrägen Strahlen durch das Fenster herein," und dann denke ich mir: "Halt! Moment mal! Fenster? Gab es Fenster? So richtig aus Glas? Wikipedia! Mist, hier steht nichts eindeutiges!"
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^

@All: Möchte nicht mal jemand eine seiner alten Geschichten hier einstellen? Ich hätte da noch die Geschichte, die ich geschrieben habe, sobald ich (gerade so) schreiben konnte, über eine Vulkanblume und meinen Bruder, aber die ist leider bei meinen Eltern ^^ irgendwo...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 17. Nov 2010, 01:56 - Beitrag #9

Ich schreibe seit bald 20 Jahren regelmäßig. Seit 10 Jahren gehöre ich zu einer Gruppe schreibender Frauen. Wir erarbeiten Themenlesungen, das sind halbszenische Lesungen von Kurzgeschichten rund um ein Thema.
Dabei sind natürlich im Laufe der Jahre viele Geschichten entstanden.
Zwei Anthologien gibt es inzwischen, eine mit eher gruseligen Stories, die andere dreht sich um Liebe und Leidenschaft. Beide Bücher sind in einem kleinen Verlag erschienen, der uns ganz brav Honorar pro verkauftem Buch bezahlt.:)

Zudem gebe ich selbst Kurse für kreatives Schreiben und bringe so andere Leute ans Fabulieren.

Mein einziger ernsthafter Versuch, gemeinsam mit einer Frau aus der Gruppe einen Roman zu schreiben, muss wohl als gescheitert betrachtet werden.
Wir haben es zeitlich und disziplinmäßig nicht gewuppt - ich vor allem. :rolleyes:
Dabei war das Thema wirklich spannend. Es ging um verschiedene Aspekte von Moral. Die Geschichte spielte sowohl in D als auch in den USA und wir haben viel recherchiert zu Waffen, Nachkriegszeit und Wasserkrieg in Kalifornien.

Im Moment schreibe ich wieder mit meinen Gruppenfrauen für eine szenische Lesung eine Art gemeinsamen Krimi. Die böse Hauptfigur, eine Psychopathin, verwenden wir schon zum zweiten Mal.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 17. Nov 2010, 02:07 - Beitrag #10

Zitat von e-noon:@Amy: Du schreibst ein "Drama"? Das meinst du aber nicht im klassischen Sinne von Theaterstück, oder? Also mehr ein Roman mit dramatischen oder tragischem Inhalt und Fantasyelementen?

Genau, letzteres ist der Fall. Roman mit dramatischem Inhalt und Fantasyelementen.
Mit Theaterstücken werde ich mich aber in nächster Zeit auch besser auseinandersetzen, weil ich mich als Drehbuchautorin für ein Studium in München bewerben möchte.

Das mit der Zeit und der Disziplin kenne ich, Feuerkopf :(
Ich hätte die Chance gehabt, dass ein Teil meines Romanprojekts (solange es nicht gedruckt ist, bleibt das "projekt" am Ende) als Hörbuch an einem Stand einer Fantasymesse präsentiert worden wäre. Das wollte jedenfalls ein größeres Forum umsetzen, wo ich Mitglied des Teams bin. Man hätte das alles richtig professionell aufgezogen - ich war so aus dem Häuschen, als ich das erfuhr.
Dann hieß es, dass ich dazu aber den Anfang als Drehbuch umschreiben sollte - und auch noch als auktorialer Erzähler, während meine Geschichte ja eine Ich-Erzählung ist.
Ich glaube, ich hatte zwei oder drei Monate Zeit und hab es nicht geschafft! Leider. Natürlich fielen auch die Prüfungen blöd in den Zeitraum, aber wenn ich es richtig gewollt hätte, hätte ich das schon irgendwie geschafft. Aber die Disziplin fehlte wohl ... :rolleyes:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 17. Nov 2010, 11:02 - Beitrag #11

der Roman wird eine Gesellschafts-Dystopie, was sonst^^ er kreist um die Frage, was mit Menschen und Menschheit passieren würde, wenn der Erdherr wirklich spräche (da werden sich nicht mehr viele dran erinnern) und täte^^ der Entwurf der Geschichte ist im Prinzip fertiggestellt

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 17. Nov 2010, 11:05 - Beitrag #12

der Roman wird eine Gesellschafts-Dystopie, was sonst^^
Den zweiten Teil dachte ich schon, bevor ich ihn las ;)

Ich melde mich als Leser an :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 17. Nov 2010, 11:23 - Beitrag #13

Kleiner Service aus dem Board-Archiv: Den ersten Dystopie-Entwurf scheint man hier nachlesen zu können. ;)

Kreatives Schreiben war nie meins, außer einer Grundschul-Schülerzeitungs-Fortsetzungsgeschichte, einem Pseudobuchanfang mit ca. 12 Jahren und einigen Gedichten mit 17-19 ist da nie etwas zusammengekommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 17. Nov 2010, 11:32 - Beitrag #14

Tja, Traitor, da fehlt dir wohl einfach die geisteswissenschaftliche Anregung :D Oder studiert(e) jemand von den hier anwesenden Schreibern jemand etwas nicht-geisteswissenschaftliches? ^^ (Politik zählt auch als Geisteswissenschaft, spätestens ab jetzt)

An den Link dachte ich auch eben ^^ Nach Lesen besagten Threads ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 18. Nov 2010, 08:44 - Beitrag #15

Zitat von e-noon:Desweiteren schreibe ich ab und zu zu gegebenem Anlass Lieder oder übersetze selbige und dichte sie auf dieselbe Melodie neu. Gestern ist mein erstes eigenes Lied (Text und Melodie (c) e-noon) fertig geworden :D

Dauernd schreibe ich einen beliebigen Satz, sagen wir "Die Sonne fiel in schrägen Strahlen durch das Fenster herein," und dann denke ich mir: "Halt! Moment mal! Fenster? Gab es Fenster? So richtig aus Glas? Wikipedia! Mist, hier steht nichts eindeutiges!"
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^


Auf ersteres wäre ich nun wirklich nicht unneugierig, konnte es da, wo ich spontan guckte, aber nicht finden.

Gucken, also aus etwas mit welchem Fensterstatus auch immer, könnte auch zum erblicken von Eichhörnchen führen. Berücksichtigst Du diese Option angemessen?
Und LOL wenn es den text dereinst als eBook gibt, solltest Du dann darin die entsprechenden Threads hier verlinken...

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 18. Nov 2010, 22:10 - Beitrag #16

Leseproben eigener Geschichten ...

Hallo Zusammen!

Zitat von e-noon:@All: Möchte nicht mal jemand eine seiner alten Geschichten hier einstellen? Ich hätte da noch die Geschichte, die ich geschrieben habe, sobald ich (gerade so) schreiben konnte, über eine Vulkanblume und meinen Bruder, aber die ist leider bei meinen Eltern ^^ irgendwo...


Deine Geschichte, e-noon, würd ich gerne lesen. :)

Wie schauts dann mit konstruktiver Kritik aus? Erwünscht? Nicht erwünscht? Diese Frage sollte sich jeder stellen, der hier posten wird. Nur mal so präventiv in den Raum gestellt. :)
Kritik an herzbluthaltigen Geschichten trifft eben manchmal tiefer, als man vielleicht erwartet / beabsichtigt hat.

Ich hab mal bei einem Workshop mitgemacht, in dem je eine Aufgabe gestellt wurde und man eine Seite dazu schreiben sollte. Die bekam man dann mit Anmerkungen zurück. Fand ich sehr gut, hat viel Spaß gemacht und war lehrreich.

Ich werde die Tage mal kramen und posten.

Vielleicht ist aber jemand ja auch schneller.

Bis dann ...

Seeker

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Nov 2010, 22:28 - Beitrag #17

Seeker, im Prinzip konstruktive Kritik immer und gerne, aber bei der Geschichte war ich sechs... und ich finde sie genau so, wie sie ist, originell, wenn ich sie in mein heutiges Denken "übersetzen" würde und zu diesem Zweck analysieren würde, würde sie nur verlieren!
Wenn ich an Weihnachten zuhause bin, schau ich mal, ob ich sie irgendwann finde (ist natürlich mit Füller auf altes, vergilbtes Papier geschrieben...)


Auf ersteres wäre ich nun wirklich nicht unneugierig, konnte es da, wo ich spontan guckte, aber nicht finden.
Es gibt kein Video dazu und das wird es auch die nächsten fünf Jahre mindestens nicht geben ^^

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 18. Nov 2010, 22:32 - Beitrag #18

Na, das hat doch Atmosphäre ... würde mich freuen - und ein Bild davon wäre die Krönung!

Die Bemerkungen zu Kritiken bezog sich nicht auf Dich, e-noon, ich meinte es eher allgemein. Habs wohl nicht klar rüber gebracht. (Woran zu arbeiten wäre ...)

Mit sechs hab ich noch ... äh ... um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht genau erinnern, was ich damals getan habe. Aber vom Gefühl her ist gut gewesen. ;)

Ich freu mich auf die Geschichten, die hier zu lesen sein werden.

Gruss,
Seeker

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 18. Nov 2010, 22:38 - Beitrag #19

Klar, aber du hattest ja dazu aufgerufen, zu Kritik Stellung zu nehmen ^^ obiges war meine Stellungnahme ^^

Bild davon, wie meinen? Von den Seiten? Illustriert hatte ich das damals nicht ^^

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 18. Nov 2010, 22:42 - Beitrag #20

Micht würde es einfach interessieren, wie Du damals die Geschichte zu Papier gebracht hast - mein Sohn ist 7 ... ich hätte da Vergleichsmöglichkeiten (ne natürlich nicht, jeder ist einzig - und artig! :) ).

Ich bin von Natur aus neugierig.

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste