Kakerlaken und Leserforen

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 25. Aug 2013, 14:22 - Beitrag #1

Kakerlaken und Leserforen

oder: Kulturkritik im Netz

Kakerlaken und Leserforen im Netz wird es auch dann noch geben, wenn Vierbeiner und Feuilletons längst ausgestorben sind. Und das ist absolut in Ordnung so. Wer braucht schon Kulturkritiker für die Wahl zwischen Vampirromanen und SM-Kitsch?


http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/kolumne-von-sibylle-berg-ueber-das-ende-der-literaturkritik-a-917615.html

Lesens- und bedenkenswerter Beitrag. Langsam, aber sicher ändert sich meine Meinung über die Berg; ihre Bücher finde ich zwar immer noch ... na ja ... aber sie äußert doch jede Menge kluge Gedanken.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 25. Aug 2013, 14:41 - Beitrag #2

Ich dachte mir, daß der Artikel (auch über das Zitierte hinaus) dir gefallen könnte - dann kann ich das Tab ja beruhigt schließen. ;) Als sie von ihrem persönlichen Kritiker sprach, stutzte ich kurz: ein Schritt mehr von der gesellschaftlichen zur privaten Kolumne - aber was solls, solange die Ideen sich lohnen.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste