Aphroditens Geburt

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 11. Mai 2014, 22:14 - Beitrag #1

Aphroditens Geburt

Zitat von Lykurg:^sollte mal wieder einen Mythos verfassen.


Bild

Von Aphroditens Geburt glauben viele zu wissen, sie sei aus dem Schaum des Meeres entstanden und bezeugen dies mit jenem Bilde, welches die Göttin zeigt, wie sie auf einer großen Muschel stehend aus den Fluten aufsteigt und sich schamhaft mit ihren langen rotbraunen Haaren bedeckt.
Den Grund für die Scham Aphroditens kennen aber nur wenige, da die meisten Chronisten den Kern jener Sage nicht beschreiben und es beim Schaum des Meeres und der bloßen Gischt belassen, um die Legende der Olympiern, die noch in jener Urzeit ansetzt, als sich die Titanen gegen ihren himmlischen Vater Uranus erhoben, zum Vorteil empfindlicher Gemüter zu verschweigen.
Die Mutter Erde hatten ihre Söhne angestiftet den eigenen Vater zu stürzen, sodass der Titanenfürst Kronos im Auftrage Gaias den Vater aller Dinge entmannte, worauf das zuckende Glied des Uranus ins Meer fiel, ein letztes Mal aufschäumte und Aphrodite zeugte, die so nicht vom Schoß einer Mutter, sondern von der Flut geboren wurde, weswegen sie voller Scham den eigenen Schoß bedeckte, um die Schmach dessen vor dem Angesicht der Welt zu verbergen.
Die Titanen dachten nun mit dem Abschnitts des Zagels sei jene Kraft für immer besiegt, die all das Unglück über die Erde gebracht hatte, doch was da den Wogen entstieg, war der Untergang des Goldenen Zeitalter, das Unglück der Welt, der Rost auf dem Eisen, die Flammen über Troja …

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Mai 2014, 23:54 - Beitrag #2

Zumindest diverse Florentiner Museumstexter vertuschen die Natur des Schaums nicht.
der Untergang des Goldenen Zeitalter, das Unglück der Welt, der Rost auf dem Eisen, die Flammen über Troja …
War Troja nicht schon nach klassischer Vier-Zeitalter-Einteilung Bronze?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 12. Mai 2014, 10:49 - Beitrag #3

Dann wären aber die Flammen über Troja vor dem Rost auf dem Eisen anzusetzen, und das Silberne Zeitalter als Unglück der Welt? Ich habe meine Zweifel, daß das so direkt gemeint ist.
Aber ja, ich hätte die Geschichte vom Urangemächt auch nicht als ein solches Geheimwissen eingestuft, zwar hat Schwab sich darüber ausgeschwiegen - ad usum delphini -, Johann Heinrich Voß dagegen fühlt sich den Quellen verpflichtet (welch ein Wort entfloh dem Geheg' meiner Zähne?) und beschönigt in seinen mythologischen Briefen weniger ("wuchs die Afrodite aus des Uranos Zeugungsschaum"; über die Kastration selbst berichtet er an anderer Stelle).

Ich finde das Bild vom Rost auf dem Eisen stark; Google ergab gleich ein paar schöne apokryphe Treffer, darunter mit dem Buch ʻAbd Allāh ibn Aḥmad Ibn al-Bayṭārs eine zypernbezogen-aphroditenahe Quelle.

Gut, dann wäre das ja geklärt. Deine Idee mit dem Fesselstuhl für deine Mutter war echt großartig, hab schon lang nicht mehr so gelacht. Schade nur, daß du sie wieder losgemacht hast, aber ich kanns auch verstehen, sie kann ja furchtbar schimpfen. Also, von mir aus kannst du jetzt auch wieder bei uns wohnen. Und wenn du willst, kannst du auch Tante Affi heiraten, vielleicht bringt sie das ein bißchen zur Vernunft, so ein handfester Bursche wie du. Die wird sich noch wundern.
Eine Bitte hätte ich dann aber an dich: Die Tante hat in ihrer Mysterienkiste so eine uralte goldene Sichel, die sie eh nicht braucht, mit Ernte hat sie ja nix am Hut. Ich hab als Kind ganz gern damit gespielt, Disteln geköpft und so, bis dann neulich so ein blöder Titan... - naja. Könntest du mir vielleicht was ein bißchen großartigeres daraus schmieden, was halt besser zu mir paßt, irgendwie ein extralanger Wurfspieß oder sowas? Für den Kerl wird mir sicher auch noch was einfallen, dem zahl ichs heim, vielleicht kannst du mir da auch noch helfen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 12. Mai 2014, 20:53 - Beitrag #4

Der Sturz des Uranus besiegelt gemeinhin das goldene Zeitalter. Zum silbernen und bronzenen Zeitalter fehlt die Überlieferung weitestgehend. Die Flammen über Troja durften dem heroischen Zeitalter zuzurechnen, während das eiserne Zeitalter schon postlegendär einzuordnen ist.

Zitat von Lykurg:Ich habe meine Zweifel, daß das so direkt gemeint ist.

Ich habe kurz daran gedacht, mich an die Sache mit den Altern zu halten, aber das ist ja ohnehin überholt, seit man Troja in die Bronzezeit verlegt hat. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 13. Mai 2014, 09:31 - Beitrag #5

Genau deswegen war die Sichel bei mir ja auch golden, als Relikt dieser Zeit. Zwar wäre es eigentlich schöner, sie zum Zeichen des neuen Zeitalters aus Silber sein zu lassen, dann wäre sie aber kein geeignetes Material für den Donnerkeil.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast