Seite 1 von 1

Hörbücher

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2001, 00:59
von Elfhelm
Hergestellt Dank Padreic.



Orald

Hörbücher

Hallo,

was haltet Ihr von Hörbüchern? (Das moderne Wort für Hörspiel..)

Also ich hab erstaunt in den letzten Jahren festgestellt, daß es immer mehr solche Hörspiele für alles mögliche von Douglas Adams bis hin zu Dante in den Buchhandlungen gibt.

Mittlerweile hab ich ein paar davon gekauft, und festgestellt, daß sie unheimlich gut zu meiner ausgeprägten Bade-Leidenschaft passen.
Früher hab ich immer vor dem großen Problem in der Badewanne gestanden (gelegen?) wie man die Buchseiten umblättert, ohne daß sie dabei allzu naß werden.

In dieser Beziehung finde ich die neuen Hörspiel-CDs unheimlich praktisch.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?


__________________
Gruß,
Orald

*******************************************


Theodrim

Lieber Orald, Hörbücher und Hörspiele sind zwei verschiedene Dinge. Ein Hörbuch ist ein, von einem mehr oder minder begabten Vorlesen, vorgelesenes Buch. Ein Hörspiel ist ein, mit verteilten Rollen gesprochenes Stück, das ohne die gespielte Umsetzung, also ohne Bilder, auskommt. Es stellt eine eigene Kunstform dar.

Aber genug der Besserwisserei. Ich habe vor ein paar Jahren Hörbücher als Alternative zum immer bescheidener werdenden Radioprogramm beim Autofahren für mich entdeckt. So lasse ich mir lieber "wenn die Gondeln Trauer tragen" oder auch "Der Präsident" von einem guten Sprecher vorlesen, anstatt 3 mal in anderthalb Stunden die Aktuellen Charts zu konsumieren.

Neulich habe ich dann das Hörspiel[/B "der Herr] "der Herr der Ringe" in der Megaproduktion vom WDR und SWF geschenkt bekommen und viele schone Kilometer (10 CD's à 1 Std) damit verbracht. Nun suche ich das entsprechende Hör[B]buch (vieleicht auch als MP3-Format) in deutsch oder englisch dazu. Wenn jemand sowas hat oder weiß wo man es bekommt, möge er sich bitte bei mir melden!

Wer das noch nicht ausprobiert hat, sollte es ruhig mal nachholen. Macht wirklich Spaß und wenn das Buch was taugt, bildet es auch noch in sonst verschwendeter Zeit .


*******************************************


Theodrim

Irgendwie komme ich mit dem Einfügen der Sonderschriften nicht so ganz klar...


*******************************************


Orald

du hast mit der Unterscheidung zwischen Hörbuch und Hörspiel sicher recht.
Bei uns in den großen Buchhandlungen machen die aber keinen Unterschied. Da gibt es jeweils eine Abteilung "Hörbücher" und da ab ich mir leztens z.B. "Die Säulen der Erde" gekauft, was wohl eher ein Hörspiel ist, oder zumindest eine Mischform


__________________
Gruß,
Orald

*******************************************


naurmel

Hörspiel Der Kleine Hobbit
Herr der Ringe ist Klasse! Im Bett liegen und vorlesen lassen. Das ist meine Passion. Und meine Tochter ist von Bilbo Beutlin und Smaug fasziniert. Tolle Sprecher und mit Herz überarbeitet.

Was könnt Ihr denn noch empfehlen?

Naurmel


Gruß
Elfhelm

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2001, 13:55
von Windsbraut
Das finde ich ja interessant! Bisher dachte ich immer, Hörbücher wären was für Sehbehinderte. Ohne Flachs!
Ich habe mir den Mund fusselig geredet, damit meine Großtante, die fast blind ist, sich einen Kasettenrekorder kauft und so doch noch an Literatur herankommt, auch wenn sie selbst nicht mehr lesen kann.

Dass man das auf langen Autofahrten auch als Alternative zu Musik einlegen kann - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Aber ich denke auch, dass ich mich dann vielleicht zu sehr auf den Inhalt konzentrieren würde und weniger aufmerksam beim Fahren wäre? (Aber das weiß ich erst, wenn ich es mal ausprobiere.)

Die Idee mit der Badewanne hat mich allerdings überzeugt. Endlich keine welligen Bücher mehr! :)

Windsbraut

BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2001, 16:59
von nons@anic
Tach!

Bis vor zwei Jahren ungefähr waren Hörbücher auch noch nicht so "in". Der Buchhandel ist seit dem regelrecht davon überschwemmt worden. Und ich finde es ehrlich eine gute Idee. Für alle Altersklassen ist was dabei. Entweder für Badewanne oder für ältere Leute, die Probleme mit dem Lesen haben, oder für Menschen mit Zeitproblemen.:D
Besonders gut finde ich ehrlich gesagt die Hörbücher zu Harry Potter. Sehr gut gelesen.
Und noch eine tolle Nachricht, für alle denen 275,- DM zu viel Geld war: Herr der Ringe auf 10 CDs ab nächsten Monat (glaube ich) in einer Sonderausgabe für nur 100,- Mack. Yessss!:s1:

Also, Grüße! :s7:

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2001, 22:09
von Ayanchen
also ich finde vielleicht sind die Hörbücher gar nich mal so übel, aber ein richtiges Buch ist durch nichts zu ersetzen..

Aya