Lieblingsbücher

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 6. Aug 2001, 09:53 - Beitrag #1

Lieblingsbücher

Hergestellt Dank Padreic.



Orald

Lieblingsbücher
Da die Einträge von Padreic ja leider verloren gegangen sind, mach ich mal einen (neuen) Anfang:

Es würde mich mal so interessieren, was Ihr so generell lest. (Über die Genregrenzen hinweg)

Also, was ich besonders mag ist folgendes:

- Ich mag gerne "wissenschaftliche" Literatur über die Europäische - Geistesgeschichte
- Den Roma Wintermärchen von Marc Helprin
- Natürlich alles von Tolkien
- Germanische und keltische Sagen
- Franz Kafka
- Wolfgang Borchert
- Charles Bukowski
...


__________________
Gruß,
Orald

********************************************+


Feuerkopf

Ich mag es gern, wenn Charaktere in verschiedenen Büchern auftauchen, da bringe ich dann schnell eine ganze Reihe zusammen.

Elizabeth George mit ihren Krimis
Faye Kellerman - dito
Marion Zimmer Bradley - die Darkover-Romane
Tolkien - Der Herr der Ringe
Stephen King - Der Dunkle Turm-Zyklus


********************************************+


Nightripper

Ich muß zugeben, daß es nicht viel gibt was ich lese. Um genau zu sein finde ich zur Zeit nur einen Schriftsteller gut: Charles Bukowski

Ich finde den Typen einfach nur genial


********************************************+


Padreic

Für mich ist es das allerwichtigste, dass der Roman wirklich spannend ist. Ich bringe es einfach nicht über mich, einen langweiligen Roman zu lesen.

Weiterhin finde ich es schön, wenn Romane nicht immer nur von einer Person handeln, sondern ab und zu mal die handelende Person wechseln. In manchen Romanen wird dies ziemlich extrem (auch wenn es mich nicht stört). Z. B. gibt es in Osten Ard, einem ziemlich langen Fantasy-Roman von Tad Williams, teilweise fast 10 Handlungsstränge, die dann aber teilweise wieder zusammentreffen und sich wieder trennen. Aber so etwas ist nur beim ersten Lesen hart.

Als letztes finde ich es auch noch ganz schön, wenn man nach dem Lesen noch etwas über den Roman nachdenken kann. Dies fand ich z. B. beim HdR und dem Silmarillion extrem. Ich beschäftige mich jetzt noch mit den vielen Sprachen und Stammbäumen *g*. Auch extrem fand ich es bei Osten Ard. Ich tauche wirklich teilweise völlig in diesen Roman ein. Wenn ich einmal nichts zu tun habe, denke ich (jetzt wo ich ihn gerade zum zweiten Mal lese) über ihn nach.

Lieblingsromane:
-Herr der Ringe
-Silmarillion (nicht spannend, aber göttlich komplex)
-Osten Ard
-Grisham-Krimis (aber nur wegen der Spannung)
-Harry Potter (kurzweiliges Lesevergnügen)
....

Padreic


********************************************+


Theodrim

Ich weiß agr nicht was meine Lieblingsbücher genau sind. Es hängt immer davon ab an welcher Stelle meiner entwicklung ich mich jeweils befunden habe. Das hier mag eine kleine Auswahl dessen sein, was mich beim lesen sehr beschäftigt hat.

1. Der Herr der Ringe - ist das Buch was mich seit meinem 14. Lebensjahr begleitet und was ich zur "Eigenkontrolle" immer wieder mal lese, um zu sehen wie ich die verschiedenen Charktere und Beschreibungen in meinem jeweiligen Lebensabschnitt sehe. Auch wenn das sehr selbstreflktiert klingt, es ist immer wieder lustvoll dieses Buch zu lesen.

2. Homo Faber- Max Frisch gehört zu meinen absoluten lieblingsautoren. Seine sachliche Art, emotionale Dinge zu erzählen ist einfach fasziníerend.

3. Mein wunderbarer Waschsaloon- H. Kureshi hat mich in meiner spätpubertären Zeit sehr beschäftigt, weil er es geschaft hat mein damaliges Lebengefühl einzufangen. Auch wenn ich selber nicht schwul bin so hatte und habe ich doch viele Freunde, die es sind.

4. Hundert Jahre Einsamkeit- was gfür einen grandiosen Familienuntergang Marques da beschreibt in einer großartigen Sprachen, das war wirklich den Nobelpreis wert!

5. Im Westen nichts Neues- Remarque hat mir die Auigen über den Krieg geöfnet, als ich das Buch mit 16 las. Danach habe ich den Dienst mit der Waffe verweigert.


Es gäbe noch viele andere Bücher die mich faszinieren, aber es führte hier sicher zu weit, sie alle aufzuzählen.

Was ich noch sehr viel lese sind Bücher über das Mittelalter. Die sind allerdings fast alle wissenschaftlicher Natur.


********************************************+


SnuckeyU

hi!
ich bin zwar nicht so der fantasy-bücher-fan, aber die scheibenwelt-bücher von terry pratchett sind einfach nur fett. ich finde man kann sie immer wieder lesen, ohne dass sie etwas von ihrer spannung verlieren.
cu


********************************************+


PaperMoon

*meld* *meld* weiß auch was gutes....
Hallöchen......

also über Pratchet brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren
(!!!KULT!!!)

aber ich lese eh alles, was ich zwischen die Finger bekomme...

besonderst toll fand ich:

"Der König von Assur" (Historie mit bewegendem Hintergrund und hinreissend Spannender Brutalität)

und

"tödlicher Chat"
(Spannend, überraschend, witzig......ein muß für alle "Internetler")

denn bis denne!!

MOON


********************************************+


margie

ich kann auch lesen
jo mein momentaner favorit ist HdR, den les ich grad ein zweites mal (hab ihn im april/mai das erste mal angefangen) um sicher zu sein das ich nix überlesen hab

jo dann noch "Das Parfum" von süskind

und

"Rückkehr der Zauberer" von Hohlbein

und als leichte lektüre zwischendurch irgendwelche bücher die ich als teen gelesen hab (Mark Twain, E. Kästner,.......)

ja gibts von eurer seite was gutes was ich später mal in angriff nehmen könnte????

in dem sinne.....C U


********************************************+


Bramstoker

nun ich hatte in letzter Zeit kaum die Gelegenheit etwas zu lesen
Aber meine allerliebsten Lieblinsbücher sind
Der Fänger im Roggen von J.D.Salinger
und sämtliche Bücher von John Irving
Und eigentlich alles was mit Lyrik zu tun hat...
So


********************************************+


PaperMoon

TIP
dann solltest Du vielleicht mal zusehen, ob Du mal Gedichte, oder Geschichten von Wolf Wondratschek in die Finger bekommst....

ein bissel provokativ und nicht so ein alter, romantischer "Goethe"-Stil (wenn ich mal so sagen darf)

ich find es jut........


MOON


********************************************+


Orald

@ margie

schau dir den von mir erwähnten "Roman Wintermärchen" von Marc Helprin mal an.
So mit die beste Fantasy, die ich kenne ist von Patricia McKillip, die Erdzauber-Trilogie.


__________________
Gruß,
Orald

********************************************+


Bihalurzakas

bukowski soll aber einen ziemlich miesen übersetzer haben, gerüchten nach und ist meiner meinung nur ein zweiter henry miller. die rückkehr der zauberer fand ich schwach, wie übrigens die meisten der frühen hohlbeins.

wirklich spaß macht mir derzeit lem... , kafka ist auch ein selbstläufer, borchert auch, und wie der amerikaner hieß, sein erstling war "junkie", fällt mir beim besten willen nicht ein; american psycho ist auch ganz ansprechend... .

gruß biha

********************************************+


Aldair

Moin!

Harry Valerien - WM 86

Na gut. Ich muss zugeben ich bin nicht so der Bücherleser. Habe allerdings schon einige gelesen. Früher habe ich ganz viel "Die drei ???" gelesen. Ich nehm mir auch immer vor richtige Bücher zu lesen, aber irgendwie komm ich da nie zu.

Bis denn und Schüss!!


********************************************+


Bihalurzakas

@ aldair

hat die nicht auch "geheimnis um ...", "rätsel um" und "5 freunde" geschrieben? *gg* auch bei der fällt mir der name nicht ein, eine engländerin wars glaub ich... .

jaja, lang ist´s her...

gruß


********************************************+


Orald

@ Bihalurzakas

natürlich ist das Orignal besser als die Übersetzung. Zu mindest für den, der es flüssig lesen kann.
Dennoch finde ich Bukowski recht gut übersetzt. Kaum ein Autor versteht es mit einem einleitenden Satz und kurzem Gedicht, derart schnell eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Ich bin von seiner Sicht der Mensch, seinen Bilder sehr beeindruckt.
Mit Henry Miller hat er aber meiner Meinung nach nichts gemein. Dazwischen liegen Welten, auch wenn man sie gerne zusammen erwähnt. Ich find, damit wertet man Miller zu unrecht ziemlich auf ...


__________________
Gruß,
Orald

********************************************+


Bihalurzakas

eher umgekehrt würd ich meinen obwohl ich auch viel von bukowskie halte... . an eine erzählform von der dichte eines millers ist er trotzdem etwas entfernt.

obwohl: hin und wieder hat man bei charles fast das gefühl er gröhlt um des gröhlens willen, als würde er keine gründe brauchen... "und das ist gut so"-"gggg"

was wollt ich schreiben? ah ja: sexus zum beispiel hat zwar seine schwachen stellen, dennoch ist es eine durchgängige fesselnde erfahrung, genausso die wendekreisromane... , charles fällt hierbei wahrscheinlich wirklich in eine andere kategorie da mehr den beatniks und deren wahrlich amerikanischen art verbunden ist, hingegen miller eindeutig elemente aus der französischen literatur zb.: celine einbringt, nur die ungeschmicktheit ihrer beschreibungen verbindet die beiden... .

gruß

********************************************+


Padreic

@Biha
Meinst du vielleicht Enyd Blyton (oder wie schrieb man das nochmal?)?

Wenn ich das mal so durchgehe, sehe ich mal wieder, wieviele gute Bücher ich noch nicht gelesen habe.

Padreic


********************************************+


Feanor

Ah, Enid Blyton.
Die "Geheimnis von ..."-Reihe war vor vielen Jahren mein absolute Lieblingsbücherreihe. Hab sicher etwa über 10 davon gelesen und jedes davon war sehr spannend und mit originellen Ideen. Viel besser als TKKG, Knickerbockerbande und Ähnliches, die ich im Vergleich zu Enid Blytons Bücher immer langweilig fand.

Sonst gehören zu meinen Lieblingsbüchern:

- Der Herr der Ringe und weitere Werke von Tolkien
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt
- Hoffentlich Foundation von Isaac Asimov. Hab's mir bei Amazon bestellt und es müsste morgen eintreffen.


Feanor

********************************************+


monkeyfreak

Ich LIEBE einfach John Marco's "Das Imperium von Nar I-VI" Bis jetzt hab ich Teil 1, 2, 4, und sie fesseln mich immer wochenlang aufs Sofa. Sind immer so 400-600 Seiten, und so detailreich wie Mechwyns Story. Aber werden nie zu langatmig oder so. Kennt die hier eigentlich noch einer?


********************************************+


Orald

Hallo monkeyfreak,

die Bücher sind mir bisher völlig unbekannt. Ich hab mir aber eben ein paar Kommentare bei Amazon angeschaut:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3426701529/customer-reviews/028-9216295-3652558
Was sagst du zu dem ersten, von Arne Stephan? Die anderen scheinen ja recht begeistert zu sein


__________________
Gruß,
Orald

********************************************+


Aesos

Nicht zu vergessen die
Drachenlanze von Tracy Hickman und Margaret Weis !!!
Einfach Cool !!!

Ebenfals die Buch Serie von Magic the Gathering...

Was die DSA-Taschenbücher angeht 1. Sahne !!!

********************************************+


Paco


Growing Newbie




Registriert seit: Jul 2001
Wohnort: Muenchen

Beiträge: 10 also die meisten bücher über die schreibt kamen mir ziemlich unbekannt vor ich lese aber auch viel keine ahnung wie der überbegriff heißt aber vieleicht kennt ihr ja ein paar davon

-Naked Lunch
-Trip
-Party Animals
-Kopflos durch die Nacht
-Kristane F.


********************************************+


Orald

Hallo Paco,

mit deinen genannten Büchern geht es mir anscheinend genauso wie dir: ich kenne keins von ihnen.

Worüber handeln sie denn so?


__________________
Gruß,
Orald

********************************************+


Gruß
Elfhelm

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Aug 2001, 14:26 - Beitrag #2

Meine Lieblingsbücher:
1.Alles von Tolkien, vor allem nat. HdR und Silmarillion
2. Wolfgang Hohlbeins Charity-Reihe. Obwohl so viel über Hohlbein gelästert wird, ist das einfach genial, extrem dichte Handlung+Atmosphäre plus viele Geheimnisse
3. Alles von Jules Verne, vor allem "Die geheimnisvolle Insel" und "2oooo Meilen unter dem Meer"
4. StarTrek-Romane, vor allem die von William Shatner
5. Jetzt muss mir aber noch was "anspruchsvolles" einfallen... j:D
ah ja Tonke Dragt : "Turmhoch und Meilenweit" und "Tigeraugen". Science Fiction, aber eher psychologisch. Sehr interessanter Stil und komplexe Hanlung.

Und dann noch pratchett, Niven und einige andere.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 09:37 - Beitrag #3

An erster Stelle stehen bei mir die marinehistorischen Romane von Alexander Kent und Frank Adam! Beide beschreiben die Ereignisse dermassen detailverliebtund historisch korrekt das man von den Büchern meist nach 10 Seiten schon gefesselt ist! Da kommt es schon mal vor das ich 350 Seiten in zwei Nächten durchlese und somit erst um 5 Uhr morgens zum schlafen komme!
Dann wären da noch die USS Cunningham-Romane von James Cobb, die Romane der Crimson Skies-Reihe und natürlich Star Trek wobei mir da besonders die Dominionkrieg-Reihe von John Vornholt (DK 1+3 beides TNG) und Diane Carey (DK 2+4 beides DS9) gefällt. Diese dreht sich hauptsächlich um die Rückeroberung von DS9 durch Captain Sisko sowie die zerstörung eines künstlichen Wurmlochs durch Jean Luc Picard!
Was ich auch gerne gelesen habe (und das demnächst mal wieder lese) ist "Die Wolke" von Gurdrun Pausewang!

Zur Zeit lese ich zum zweiten mal "Der Meuterer" von William Kinsolving (fiktive fortsetzung der Abenteuer von Fletcher Christian dem Anführer der Meuterer auf der Bounty) sowie "Duell der Admirale" von C.H. Guenter! Ich lese meistens zwei oder drei Bücher zur gleichen zeit! Irgendwie schaffe ich es dabei immernoch genau zu wissen was passiert ist wenn ich das Buch 3 Wochen bis 2 Monate nicht in der Hand hatte und das ohne die Handlungsstränge der verschieden Bücher zu vermischen :) !

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:28 - Beitrag #4

Crimson Skies? Hat das was mit dem gleichnamigen PC-Spiel (Action-Flugsimulator) zu tun?

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:50 - Beitrag #5

Jip! Ist die geschichte dazu! inzwischen sind 3 Romane beim Heyne-Verlag erschienen! 3 Weitere sind in Planung! Für alle die das Spiel nicht kennen! In Crimson Skies geht es darum das in einem alternativen Geschichtsverlauf die Prohibition und eine Grippe-Welle dazu geführt haben das die USA in verschiedene Selbständige Staaten auseinanderbrechen! Da durch Grenzstreitigkeiten keine Bahnverbindungen mehr bestehen ist der komplette Güter und Personenverkehr in die Luft verlegt worden! Riesige Zeppeline fungieren als Lastkähne und Personentransporter! Dadurch das keine einheitliche Gesetzgebung besteht entstehen zahlreiche Piratenbanden die mit ihren Flugzeugen die sie von ihren Kampfzeppelinen aus starten (wie heute die Flugzeugträger) um zu rauben und zu morden!

Das Spiel (Flugsimulation mit sehr großen Actionanteilen) startet nun im Jahr 1937 und man übernimmt die Rolle von Nathan Zachary! Dem Anführer einer der erfolgreichsten Piratenbanden!

Die Bücher sind (wie bei Star Wars) in mehrere Epochen aufgeteilt! In der ersten Reihe wird der Weg von Nathan Zachary vom 17jährigen Fliegerass im ersten Weltkrieg bis zum Piratenanführer beschrieben!
Die zweite Reihe dreht sich eher um die Geschichte von Trevor Girad! Einem "Agenten" einer Schutzgesellschaft der durch Piraten seinen Job und (angeblich) seine Verlobte verliert und nun einen Rachefeldzug gegen Piraten durchführt!

monro
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2001
Mo 27. Aug 2001, 11:45 - Beitrag #6

ich lese im moment 4 bücher, "Die Säulen der Erde" ein buch über einen kathedralenbaumeister und der zugehörigen Priorei;
"Frankreich" ein buch über die französischen politik,wirtschaft und lebensart;
"Herr der Ringe"...inhalt ist wohl bekannt...;
die bibel...

was ich cool fand war das buch "in a da-da-da vida" von wem weiss ich grad nicht, aber es geht um musik, songs und ihre geschichten sowie musiker, bands und labels.....hochinteressant für alle die sich für musik begeistern (nicht nur aktuelles chartszeugs und eintagsfliegen...)

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Do 30. Aug 2001, 08:44 - Beitrag #7

Meine Lieblingsbücher?
Also, an erster Stelle stand, steht und wird immer stehen: Der Herr der Ringe, was auch sonst.
An zweiter Stelle: Das Silmarilion
An dritter STelle: Die Romane von der bizarren Scheibenwelt (einfach geniel!!!!!!!!!!)

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 16:09 - Beitrag #8

Die Welle, sonst kenne ich nicht sehr viele Lieblingsbücher.

floy14
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 217
Registriert: 25.05.2001
Di 11. Sep 2001, 18:51 - Beitrag #9

Herr der Ringe (einfach der Hammer!!!! :s10: ), Harry Potter (nicht schlecht, aber leider sehr, sehr kurzweilig),Die Scheibenwelt (manchmal könnt ich mich wegschmeißen vor lachen), Die Abenteuer von Gotrek und Felix (weiß Gott nichts literarisch wertvolles, aber ziemlich unterhaltsam)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 16. Sep 2001, 12:23 - Beitrag #10

Leseratte

Den Herr der Ringe Fans kann ich mich getrost anschließen, obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich die Bücher gelesen habe. Darüber hinaus lese ich - sofern es mir die Zeit erlaubt - viele historische Romane (C.Cueni, P.Harding, E.Noske, R.Rötzer, P.Doherty, J.Kastner, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein), Thriller (G.Meade, K.Follet, J.Kanon usw.), ab und zu auch Dürrenmatt (Romulus der Große ist einfach genial :D) und ansonsten eigentlich alles, was ich in die Finger bekomme. (->Leseratte :D)

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
So 16. Sep 2001, 12:36 - Beitrag #11

Seit dem wir vor Jahren mal Shakespeare (in Englisch) behandelt haben, habe ich eigentlich 'ne Menge seiner Werke mit Genuß gelesen. Wenn man dann auch noch in einem Theaterstück von Shakespeare (Viel Lärm um Nichts) mitspielt, bekommt man ein ganz anderes Gefühl für die Materie, man kann sich besser hineinversetzen. Am besten finde ich Shakespeares Liebessonette, kurz und aussagekräftig.

Why didst thou promise such a beauteous day
And make me travel forth without my cloak,
To let base cluds o´ertake me in my way,
Hiding thy bravery in their rotten smoke?
`Tis not enough that through the cloud you break
To dry the rain on my storm-beaten face,
For no man well such a salve can speak
That heals the wound and cures not the disgrace:
Nor can thy shame give physic to my grief;
Though thou repent, yet have still the loss:
The offender's sorrow lends but weak relief
To him that bears the strong offence's cross

Ah, but those tears are pearl which thy love sheds;
And they ar rich, and ransom all ill deeds.

Cini
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2001
Mi 19. Sep 2001, 10:28 - Beitrag #12

Für mich steht auch an oberster Stelle "Der herr der Ringe"
Aber ich kann für mich nioch sagen, daß ich von Stephen King "The Stand" total klasse finde sowie die Saga vom "Dunklen Turm".
"Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt ist ebenso gut wie Irvings "Garp und wie er die Welt sah"


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste