Azrael

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
So 30. Dez 2001, 15:06 - Beitrag #1

Azrael

Ich soll über Azrael von W. Hohlbein ein Referat halten. Hab das auch schon gelesen und es hat mich total gefesselt. An Weihnachten habe ich die Fortsetzung bekommen und das ist so arschgeil...
Kennt ihr Azrael auch? Wie fandet ihrs?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 30. Dez 2001, 16:23 - Beitrag #2

Ich habe beide Bücher gelesen und dort im Wesentlichen das festgestellt, was ich hier bereits über Hohlbein geschrieben habe: Er driftet teilweise deutlich in die Surrealität ab und das zeigt sich auch bei den Azrael-Romanen. Da ich aber nicht unbedingt ein Fan dieser Art der Erzählung bin, ist meine Meinung bezüglich dieses Buches eher geteilt: Einerseits ist es nicht schlecht gemacht, andererseits stößt mich die Art der Umsetzung etwas ab. Das ist aber - wie so vieles - Geschmackssache.
Wie bist du eigentlich dazu gekommen, Azrael als Referatthema auszuwählen? Da gibt es doch Literatur, aus der man für diesen Zweck mehr herausholen kann und reine Textparaphrase ist in einem Referat nicht gut umsetzbar, da bieten sich Sachthemen oder Textinterpretation eher an, weil man dort freier sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Mo 31. Dez 2001, 16:28 - Beitrag #3

Oh das war so am ANfang dieses Schuljahres sollte jeder ein Buch oder THema über das er referieren möchte aufschreiben. Ich hab mich für ein Horrorbuch das Ich bereits gelesen habe entschieden. Aber unsere (eigentlich saublöde) Deutschlehrerin hat jedem ein anderes Buch aufgegeben und da ich halt dieses Horrorbuch genommen hatte "gab" sie mir dieses Buch. Übrigens gefällt mir Hohlbeins Schreibstil sehr gut so zíeht sich eine Sekunde manchmal über zwei Seiten hinaus.

TrollyWolly
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2001
Di 1. Jan 2002, 17:57 - Beitrag #4

Azrael

Ich hab das Buch mal vor Jahren gelesen und fands damals richtig gut. Die Geschichte ist unglaublich spannend und liess mich die ganze Zeit fieberhat miträtseln.
Obs mir heute noch gefallen würde, weiss ich nicht. Man entwickelt sich eben weiter. Meiner Meinung nach ist es kein Buch zum Nochmallesen, da die Geschichte vom Rätsel lebt und beim zweiten Mal glaube ich unteressant würde.
Für ein Referat halte ichs aber trotzdem für ziemlich ungeeignet. So ne richtige Aussage gibts eigentlich nicht (muss ja aber auch nicht immer sein :) ).

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
Mi 2. Jan 2002, 10:41 - Beitrag #5

tja ich habs mir nicht für ein Referat ausgewählt :)

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 216
Registriert: 12.01.2001
Do 10. Jan 2002, 20:31 - Beitrag #6

Also ich finde die Bücher von Wolfgang Hohlbein die ich bisher gelesen habe auch alle gut bis sehr gut. Azrael habe ich noch nicht gelesen, will ich aber auch noch machen.
In Deutsch haben ich und ein Freund auch so ein komisches Referat bekommen und zwar über The Beach von Alex Garland(die vorlage zum gleichnamigen film mit dicaprio). Das Buch is auch richtig geil, auch wenn der film schlecht sein soll, und ich hab auch keine ahnung was daran so referatsfähig is, aber wir müssen auch eher ne buchvrostellung machen, also inhalt, über den autor, unterrichtstauglichkeit und sowas halt. Und alle anderenaus meiner klasse haben nur so langweilige scheißbücher bekommen... lol :)

greetings
Hammerfall


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste