Hermann Hesse

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 10. Jan 2002, 23:27 - Beitrag #1

Hermann Hesse

Mir fällt gerade auf, dass hier noch kein Wort über einen der berühmtesten Autoren deutscher Sprache gefallen ist: Hermann Hesse!

Ich kann mich gut erinnern, dass ich als Teenager seine Bücher verschlungen habe, vor allem "Narziß und Goldmund" und "Der Steppenwolf" hatten es mir angetan.
Ich habe diesen Büchern sehr viel zu verdanken, sie sind nicht nur gut geschrieben, sondern trafen mich in meiner damals nachdenklich-depressiven Stimmung bis ins Mark.

Wie ist es: Kennt hier jemand Hermann H.?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 10. Jan 2002, 23:39 - Beitrag #2

Ich kenne Hermann Hesse vom Namen her. Wir haben in der Schule auch ein paar Werke von ihm angeschaut, bloß fällt mir jetzt gard kein Titel mehr ein.

TrollyWolly
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2001
Fr 11. Jan 2002, 15:43 - Beitrag #3

Hesse

Ich hab Steppenwolf und Sidharta mit 16 begeistert gelesen und habs vor 2 Jahren mit 26 nochmals versucht. Hat mir dann zwar immer noch gefallen, aber so mitgerissen wie damals hats mich nicht mehr.

Gruß Wolly

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 11. Jan 2002, 16:27 - Beitrag #4

Was für eine Art Literatur hat dieser Hesse denn geschrieben? "Höhere Literatur", wie es sich so schön nennt? Die genannten Titel klingen auf jeden Fall danach.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 11. Jan 2002, 17:13 - Beitrag #5

Ich habe einmal "Unterm Rad" gelesen (schon vor einer ganzen Weile). Es ist durchaus ein gutes Buch, doch es macht es leicht, deppressiv zu werden.

@Traitor
"Höhere Literatur" ist wohl etwas übertrieben, aber seine Werke haben wohl durchaus eine Aussage und sind nicht trivial.

Padreic

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 15. Jan 2002, 16:22 - Beitrag #6

@Feuerkopf

Na klaro kenne ich Hermann Hesse. Nur habe ich leider nie das Buch Steppenwolf in die Hände bekommen.

Hast du Demian gelesen? Ich musste in der Schule sogar nen Vortrag über das Buch und dem Autor halten.
Seine Bücher sind schon ein wenig höher und auch interessant. Demian musste ich zweimal lesen bevor ich es geschnallt hatte.:D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 15. Jan 2002, 17:29 - Beitrag #7

Nur habe ich leider nie das Buch Steppenwolf in die Hände bekommen.

Du, da kenne ich einen ganz heißen Insidertipp: Schau mal in einer Bibliothek vorbei oder wende dich an den Buchhändler deines Vertrauens. :D
Spaß beiseite, ich habe mir auch immer wieder vorgenommen, mal etwas von Hesse zu lesen, habe es dann aber doch bislang nicht wahrgemacht, wie überhaupt das Lesen bei mir in letzter Zeit etwas kurz gekommen ist. Ich sollte vielleicht weniger schreiben... :D

Monoceros

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mi 16. Jan 2002, 10:51 - Beitrag #8

@Monoceros

Bei mir kommt das Lesen zur Zeit auch viel zu kurz... früher hatte ich so ein 1000seitiges Buch angeschaut angefasst und gelesen zurückgestellt:D
Irgendwie hat das vielleicht auch damit zu tun das ich nicht mehr alleine lebe. Seit mein Freund bei mir ist habe ich kein Buch mehr angefasst.:(

TrollyWolly
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 28.12.2001
Mi 16. Jan 2002, 12:15 - Beitrag #9

Hesse

Was für eine Art Literatur hat dieser Hesse denn geschrieben? "Höhere Literatur", wie es sich so schön nennt? Die genannten Titel klingen auf jeden Fall danach.


Das is jetzt Ansichtssache. Weltliteratur ist es meiner Meinung nach nicht, aber Hesse hat durchaus seinen Platz im Olymp der Deutschen Literatur verdient.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 16. Jun 2003, 09:22 - Beitrag #10

So, Blue World, diesen Thread habe ich jetzt extra für Dich aus dem Boardkeller geholt.

Es fiel mir nämlich vorhin ein, dass Hesse hier schon mal Thema war. Ich hatte mich damals etwas gewundert, dass es nicht mehr Resonanz gab. Entweder hocken hier viele verstockte Hesse-Muffel wie ich auch, oder es kennen ihn nur wenige.

Fargo

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Mo 16. Jun 2003, 12:45 - Beitrag #11

Ich kenne nicht vile Bücher von Hesse aber das was ich bis jetzt gelesen habe ist einfach etwas besonderes.

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Mo 16. Jun 2003, 13:10 - Beitrag #12

@ Fargo
Danke für das suchen. Ich weiss nicht, warum nur so wenige etwas geschrieben haben, aber ich kann mir vorstellen, dass das Diskutieren über Bücher von Hesse sehr schwer ist. Wenn ich ein Buch von ihm Lese, dann denke ich immer auch an meine Situation. Die Interpretation von Hesse-Büchern ist also etwas sehr persönliches, für jeden bedeutet es etwas anderes. Ich finde es auch noch schwer darüber zu diskutieren, weil diese Bücher sehr viele Gefühle in mir auslösen, die ich nicht beschreiben kann. Mündlich darüber zu sprechen wäre für mich einfacher, vor allem weil meine Muttersprache Schweizerdeutsch ist, und ich im Deutsch nicht immer die passenden Ausdrücke finde :D
Aber zum Lesen finde ich Hermann Hesse sehr gut, vor allem wenn man über eine Lebenssituation nachdenkt. Er gibt zwar keine klaren Antworten, dafür aber neue Aspekte, über die man nachdenken kann, und die man mit der eigenen Situation vergleichen kann.

lg Blue World

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 16. Jun 2003, 15:06 - Beitrag #13

Ich habe mittlerweile auch noch Siddharta und Narziß und Goldmund gelesen. Das erstere fand ich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich beeindruckend, das letztere ist zu einem meiner liebsten Bücher aufgestiegen. Die Sprache ist schön, die Gedanken tief (und gerade für einen Jugendlichen in meinem Alter auch weiterbringend), dabei ist aber sehr unterhaltend, wenn natürlich auch tragisch.
Ich würde mich mittlerweile fast einen Hesse-Fan nennen. An das Glasperlenspiel habe ich mich aber noch nicht herangetraut ;).

Padreic

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 26. Jan 2005, 14:40 - Beitrag #14

Hermann Hesse...

vor 8 Jahren habe ich mir Narziss und Goldmund besorgt,
aber ich kam einfach nicht rein in diese Therme,
ich habs dann weggelegt, es hat mir nichts gebracht....
vielleicht wäre es heute wieder etwas anderes....
dafür habe ich ein Faible für moderne deutsche Literatur,
siehe Robert Gernhardt, Wolfdietrich Schnurre und Ror Wolf...
aber auch von Gottfried Benn bin ich sehr angetan.........

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
So 30. Jan 2005, 12:35 - Beitrag #15

also bisher gab es kein buch von hermann hesse, das mir nicht gefallen hat..

vor allem der steppenwolf hat es mir angetan..:)
ein wenig hm abgedreht, aber ziemlich gut..

knulp und peter camenzind könnt ich noch empfehlen, wurde bisher glaub ich auch nicht genannt..

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 2. Feb 2005, 18:30 - Beitrag #16

Also ich kenn von Hermann Hesse nur die Lyrik.

Jeden Abend sollst du deinen Tag,
prüfen ob er Gott gefallen mag...

Hesse scheint irgendwie eine besondere Vorliebe für moralischen Kitsch zu besitzen.
MfG Maglor :rolleyes:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 2. Feb 2005, 19:50 - Beitrag #17

das täuscht, Maglor :-) solche Stellen gibt es zwar, aber im Gesamtkontext sind sie doch eher selten; und die Zielrichtung seiner Prosa ist doch eher die Menschwerdung des Einzelnen, auch quer zu bestehenden Ordnungen (z.B. in Narziss und Goldmund, Steppenwolf, Klingsors letzter Sommer, Glaserlenspiel, Demian, Siddharta). Einzig eine - mir auch etwas suspekte - moralische Tendenz - weist die "Morgenlandfahrt" auf, aber die ist dermaßen esoterisch abgedreht, daß sie imo sowieso getrennt vom restlichen Werk behandelt werden muss.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 23. Sep 2010, 21:14 - Beitrag #18

Oh, weh ich bin so geleutert. ;)

Im Laufe des Jahres entwickelte ich mich zum Hesse-Junkie. Zuerst las ich den Steppenwolf, dann Siddharta, Das Glasperlenspiel und nun Narziss und Gold.
Mich erfreut Hesse's Sprache in ihrer Klarheit und Tiefe und auch ihrem alten Deutschtum, die emotionale, historische und philosophische Tiefe der Geschichten, aber die Geschichten scheinen viel mehr eine einzige zu sein. Immer wieder die gleiche Geschichte von kalten Geistmenschen umgeben von Kind- und Weltmenschen, um aufgesetzte Rolle, innerstes Selbst und Selbste, das ewige Thema, immer wieder eine Melodie, die zeigt das alle Romane sich als ein Glasperlenspiel spielen lassen. Am klarsten wurde es mir bei den historischen Lebensläufen des Josef Knecht, als wäre diese Idee fiktiver Lebensläufe schon eine Meta-Ebene.

Interessant sind auch die relativ häufig auftauchenden Aphorismen. Und es berührt so tief, holt meine innere Neigung zur Schwermut hervor, wie es zuvor bisher nur Goethes Werther.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 23. Sep 2010, 23:32 - Beitrag #19

Hmm, eigenartig, ich sollte Hesse eine weitere Chance geben. Ich habe einmal an Siddharta geschnuppert und es wieder beiseitegelegt; den Steppenwolf als Stück gesehen (zum Abgewöhnen) und gelesen (mäßig), und dann aber vor nicht allzu langer Zeit das Glasperlenspiel: ein traumhaft schönes Buch, nun eines meiner vielen Lieblingsbücher. Auch mich haben besonders die parallelen Lebensläufe begeistert, aber auch die Welt an sich, das Spiel, die ethischen Ideen dahinter, ja, und ebenfalls Sprache und Melancholie. Dabei liegt mir Werther überhaupt nicht, und ich würde es auch nicht damit vergleichen wollen. Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 24. Sep 2010, 13:19 - Beitrag #20

es war, glaube ich, Wollschläger (der Ulysses-Übersetzer), der mal meinte, man solle Hesse auf jeden Fall lesen, empfehlenswerter Weise etwa mit 13, unmittelbar nach Karl Mai und unmittelbar vor Schiller :-) ich hatte das immer als ein bisschen großkotzig empfunden, aber hinsichtlich der inhaltlichen Schwierigkeiten und des Ausmaßes der gezeigten Sprachbeherrschung kann ich auch nicht umhin, dem ein gewisses Maß an Berechtigung zuzubilligen - dat jeht deutlich schwieriger und deutlich virtuoser.

Trotzdem lese ich ihn hin und wieder gerne; eine inhaltliche Auseinandersetzung empfinde ich zwar nicht mehr als notwendig, weil sich im Laufe meines Lebens die Hesseschen Problemstellungen doch deutlich als nicht die meinigen herauskristallisiert hatten, aber als Reminiszenz an meine Jugend und Frühadoleszenz und auch als gelegentliches Kontrastprogramm zu meinen eher analytischen Aspekten greife ich immer wieder mal zum Glasperlenspiel.

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron