Winnetou gefälscht

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
8ball
 
Mo 19. Mär 2001, 14:38 - Beitrag #1

Winnetou gefälscht

Die Werke von Karl May sind nach dem Tod des Schriftstellers offenbar umgeschrieben worden. Wie die „Bild"-Zeitung am Montag berichtete, enthüllte der Dresdner Literaturwissenschaftler Klaus Hoffmann die Fälschungssensation

Hier gehts weiter : http://www.focus.de/G/GV/GVA/gva.htm?snr=86428&streamsnr=9

Terpentin
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 159
Registriert: 13.01.2001
Mo 19. Mär 2001, 17:56 - Beitrag #2

Sorry, bin zu faul zum lesen, ist das jetzt Fakt, oder ein Gerücht?


----------------------------------------------
<FONT COLOR="Orange">T E R P E N T I N</FONT c>
<FONT COLOR="Red">böhse onkelz</FONT c>

15 Jahre hab ich mich mit Gott und der Welt angelegt und finde es heuten noch genau so wichig wie am ersten Tag!

<FONT COLOR="Red">ICQ#: 101802458</FONT c>
<FONT COLOR="Orange">E-Mail: terpentin_bo@web.de</FONT c>

JeF
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 58
Registriert: 15.12.2000
Mo 19. Mär 2001, 18:03 - Beitrag #3

Folgende Aussage von BluesBrother erklärt alles:
....wie die „Bild"-Zeitung am Montag berichtete....





Der =|DsG|=- Clan

Die MumUgang

8ball
 
Mo 19. Mär 2001, 18:20 - Beitrag #4

Kein Fake, Du kleines Faultier Bild
Gilt auch für JeF.




Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DarkProjekt
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 18.01.2001
Di 20. Mär 2001, 23:56 - Beitrag #5

Na ja, was die Bild schon sagt.

Aber der Link geht ja nach Focus. Ich bin ebenfalls zu faul zum lesen, aber die sind eigentlich seriös.

Aber wenn schon. Die Romane sind so gelesen worden, so für gut befunden, und ob sie nun geändert wurden oder nicht ist eigentlich uninteressant. Finde ich zumindest.


In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

Visit me on the Dark Projekt Website

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

8ball
 
Di 20. Mär 2001, 23:59 - Beitrag #6

DarkProjekt : Du faule Socke. Lese, und Du wirst verstehen........



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DarkProjekt
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 18.01.2001
Mi 21. Mär 2001, 00:30 - Beitrag #7

Na, wie soll ich zum lesen kommen, wenn du immer direkt antwortest. Komm aus dem Forum gar nicht raus. Muss auch noch ins Liebe und Romantik rüber.

RaRa
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 531
Registriert: 09.12.2000
Mi 21. Mär 2001, 00:38 - Beitrag #8

Ach was Winnetou !

Des kann ein Japaner gewesen sein würde es mich net interessieren !

Bild Bild

Ich hasse Winnetou

*g*


Grüße - Euer RaRa
ULTRAS PIRMASENS
MUMUG@NG

8ball
 
Mi 21. Mär 2001, 00:44 - Beitrag #9

Rara : Ignorant Bild



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mi 21. Mär 2001, 22:02 - Beitrag #10

@Darki
Ich les eigentlich nie Bild, aber zufällig Montag hab ich sie mir gekauft. Ich nehm mir mal die Freiheit, einige Zitate zu bringen. Winnetou wurde laut Bild ja von den Nazis und von der SED gefälscht.

Nazis:

- Im Original küsst eine junge Indianerin Old Shatterhand ehrfurchtsvoll den Steigbügel. In der Bearbeitung: Sie reckt zackig die rechte Hand zum Hitlergruß.

- Im Originaltext sagt Old Shatterhand: "Ich war nicht nach dem wilden Westen gekommen, um mir eine rote Squaw zu nehmen." In der Bearbeitung: "Ich aber war nicht in den wilden Westen gekommen um eine Mischehe zu schließen.


SED:

- Die Winnetou Trilogie begann im Original so: "Ja, die rote Nation liegt im Sterben." In der SED Bearbeitung ließen das die Roten so nicht stehen: "Der rote Mann liegt im Sterben", hieß es nun.

- Oder dieser Satz: "Ein Deutscher? Da heiße ich Sie willkommen, Landsmann! Wenn es doch nur endlich einmal ein einiges Volk werden wollte!" In der Bearbeitung hieß es nur: "Ein Deutscher? Er hob erstaunt den Kopf. Dann heiße ich Euch willkommen"


Tja... was soll ich dazu noch sagen?


------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste