Lust auf ein Gemeinsam-Lesen-Projekt?

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 6. Nov 2002, 16:24 - Beitrag #21

also ich krig bei nen guten buch schin mal 100 seiten am tag zusammen, wenn nciht meh, daran wird ncih liegen.

zur ausführung würde ich einen poll starten, und wenn szu viele bücher sind, erst auf ein genre eingrenzen.

@seeker
auf follte wrde ich mcih auch noch einlassen

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 6. Nov 2002, 16:27 - Beitrag #22

An sich habe ich auch Interesse. Vorschläge muss ich noch überlegen.
50 Seiten als "Pflichtprogramm" finde ich schon etwas zu viel. An sich ist das ja leicht schaffbar, aber wenn man mal was im Stress ist, kommt man oft auch nicht dran.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 6. Nov 2002, 16:30 - Beitrag #23

50 Seiten sind, denke ich, auch zu viel, da ich z.Z. (wegen der Schule) meistens nur abends im Bett höchstens eine halbe Stunde - Stunde lesen kann...wenn das Buch gut ist, könnte ich es allerdings schaffen :)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 6. Nov 2002, 16:31 - Beitrag #24

Original geschrieben von Traitor
An sich habe ich auch Interesse. Vorschläge muss ich noch überlegen.
50 Seiten als "Pflichtprogramm" finde ich schon etwas zu viel. An sich ist das ja leicht schaffbar, aber wenn man mal was im Stress ist, kommt man oft auch nicht dran.


... außerdem gibt's ja auch Mitglieder der arbeitenden Bevölkerung! Danke, Traitor!

Also, je nach Schriftgröße würde ich sagen, dass auch wir pro Tag etwa 20 Seiten schaffen können! Kommt natürlich auch auf das Thema an! Wenn's sehr anspruchsvoll sein soll entsprechend weniger!

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 6. Nov 2002, 16:32 - Beitrag #25

20 Seiten wären auch für mich ok, aber wie gesagt, kommt halt drauf an, ob es spannend ist und mir gut gefällt :)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 6. Nov 2002, 16:35 - Beitrag #26

20 Seiten finde ich auch realistisch.

Gruss,
Thod

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 6. Nov 2002, 17:05 - Beitrag #27

20 Seiten fände ich auch OK. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man den einen Tag mal nichts schafft, dann liest man einen anderen mal etwas mehr. Wenn es ein wirklich spannendes Buch ist und derjenige Zeit hat, kann man aber auch niemanden verübeln, wenn er das Buch in 2 Tagen durchliest...

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mi 6. Nov 2002, 17:12 - Beitrag #28

Wie genau muss ich mir das gemeinsame analysieren hier vorstellen? Wie im Deutschunterricht? *grusel*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mi 6. Nov 2002, 20:12 - Beitrag #29

Liebe MitleserInnen,

das Camus-Beispiel zeigt es sehr schön: der Umfang eines Buches kann nicht allein an der Seitenzahl gemessen werden. Mit kleiner Schrifttype zwanghaft eng bedruckte 300 Seiten können verflixt viel mehr Text enthalten als 450 luftig und großzügig gestaltete Seiten. Da ist also das Augenmaß der Vorschlagenden gefragt.

Was das tägliche pensum angeht: auch das pendelt sich dann ein, je nach Ergiebigkeit der Lektüre und Diskussion. 50 Seiten schafft wirklich nicht jede(r) dauernd, ein paar von uns gebrechlichen Älteren müssen arbeiten und haben obendrein Lebenspartner, Kinder, Familie, Tiere und Offline-Interessen.

20 Seiten sind schon eher zu bewältigen, aber eben nur: zu lesen. Wir wollen uns ja auch drüber unterhalten. Und da erfahrungsgemäß

a) jedem was anderes auffällt, andere Dinge wichtig oder ein Dorn im Auge sind,

und

b) über die einzelnen Interpretationen, Mäkeleien und Entzückensrufe eine Debatte ausbricht, der man Zeit lassen muss - wir sind ja nicht alle dauernd auf Matrix geschaltet - kommt ein weit langsameres Voranschreiten zustande als Ihr zu glauben scheint.

Außer man erwischt ein Buch, dessen Probleme und Vorzüeg sich sämtlich in den ersten zwei Kapiteln zeigen, so dass man nach einer Weile sechzig Seiten voranhuschen kann und doch nur ein Posting zustande bringt. In dem dann nicht viel mehr steht als "an der, der und der Stelle zeigt sich wieder, was ich am Anfang behauptet habe."

Dann flutscht die Lektüre. Aber wir sind ja kein Schikanenkarussell auf dem Vollsaufjahrmarkt: Geschwindigkeit wird garantiert nicht unser oberstes Spaßkriterium.


@Monkeyfreak
Wie genau muss ich mir das gemeinsame analysieren hier vorstellen? Wie im Deutschunterricht? *grusel*


Nee, eben nicht. Witziger, freier, assoziativer, enagagierter, ehrlicher, gefühlvoller, was auch immer. Du sollst Dir beim Lesen in den Kopf schauen lassen und darfst dafür auch in andere Gehirne spickeln.

@Thod

Kannst Du mal was zu Deinem Favoriten "Englische Passagiere" sagen? Ich kenn's jedenfalls leider nicht...

@Noriko

Wir machen bald mal eine Liste, dann eine geheime Vetorunde und anschließend einen Poll, schau mal weiter oben, da habe ich diese diplomatische Umstandshuberei schon mal skizziert.

Vielleicht laufen heute abend ja noch ein, zwei Titel ein. Wir haben ja schon eine ansehnliche Menge und ordentliche Bandbreite. Der lieben Vetos wegen fände ich aber ein paar mehr Titel doch schön.

Fargo

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 6. Nov 2002, 20:19 - Beitrag #30

Hier steht was zu dem Buch. Besser kann ichs auch nicht beschreiben.

Interessant ist u.a. die Erzählperspektive, da die meisten Protagonisten ihren Handlungsstrang abwechselnd selber lesen. Darum eignet sich das Buch IMHO auch recht gut für Unterteilungen, so dass man leicht Punkte findet, bis zu denen man gemeinsam lesen kann.

Gruss,
Thod

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mi 6. Nov 2002, 23:06 - Beitrag #31

Klingt nicht uninteressant, Thod. (Konnte auch wieder mal den Bestellknopffinger nicht beherrschen...)

Ich hätte auch noch zwei Vorschläge:

John Steinbeck: "Die Straße der Ölsardinen". 149 Seiten, 6,50 Euro.

Ein Roman über eine Clique Aussteiger, Gestrandete, Penner und Hippievorläufer in einem Kalifornien lange vor dem Silicon-Valley und sogar lange vor dem Surfboom. Berühmtes und umstrittenes Werk des Literaturnobelpreisträgers.

Jim Thompson: "1280 schwarze Seelen" 266 Seiten, 7,90 Euro.

Thompson hat in den 50ern und 60ern rabenschwarze Krimis über eine bis ins Mark bösartige US-Provinz geschrieben. Dies ist eienr der bekanntesten: über ein Südstaatenkaff, in dem man keine Autopanne haben möchte.


So, und damit sieht die Vorschlagsliste vorläufig so aus (den Eco habe ich nicht aufgeführt, weil er wirklich zu umfangreich ist, und Dürrenmatt habe ich unterschlagen, weil er sicher von vielen in der Schule durchgekaut wurde):


Albert Camus: “Die Pest”

Raymond Chandler: „Der lange Schlaf“

Philip K.Dick: “Zeit aus den Fugen”

Ken Follett: “Die Nadel”

Neil Gaiman: “Niemalsland”

Matthew Kneale: “Englische Passagiere”

Donna Leon: “Venezianische Scharade”

John Steinbeck: “Die Straße der Ölsardinen”

Jim Thompson: “1280 schwarze Seelen”

Stefan Zweig: “Die Schachnovelle”


Weitere Vorschläge? Oder ist das schon bunt genug?


Fargo

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 7. Nov 2002, 08:53 - Beitrag #32

Sieht schon ganz gut aus! ;)
Wenn Du dann eine Umfrage erstellst, markiere am besten "Mehrfachwahl möglich" - ich persönlich kann und will mich nicht auf ein einziges festlegen!

Ratte

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 7. Nov 2002, 09:06 - Beitrag #33

Kann ich gerne machen, Ratte, falls ich Idiot mit den Umfrageerstellungsknöpfen zurechtkomme und kein Auszählungsdebakel wie bei der US-Präsidentenwahl produziere. :)

Wichtig ist ja vor allem, dass wir rechtzeitig die Bücher wieder runterkriegen, die der/dem ein oder anderen Speireiz, Schüttelfrost und Kieferkrampf verursachen.

Wen würdest Du denn als Verwalter der Veto-PNs vorschlagen? Jean-Luc, der Mod dieses Forums, scheint ja momentan nicht da zu sein. Und eventuell möchte er ja auch mitlesen, wenn er wieder online geht.

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 7. Nov 2002, 11:09 - Beitrag #34

Wieso Veto-PN´s? Wenn eine Mehrfachwahl ins Forum gestellt wird, dann brauchen wir auch keinen "Schiedsrichter". Jeder, der Interesse hat, gibt seine Stimme ab - die Wahl an sich ist ja anonym, wenn man nur wählt und nichts zu seiner Entscheidung postet ...

Oder meinst Du damit "Ich will dieses Buch überhaupt nicht!"-Aussagen? Das könnte man doch auch hier rein schreiben.

Gruss,
Seeker

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 7. Nov 2002, 11:46 - Beitrag #35

Na ja, wie ich oben schon grummelte und orakelte, Seeker: manche Menschen ertragen manche Bücher einfach nicht.

Oder glauben zumindest vorab, ihr Organismus werde auf Grass/ SF / ein Frauenbuch / einen Krimi mit einem allergischen Schock reagieren. Solch extremen Widerwillen muss man berücksichtigen.

Weil der sich aber eventuell ausgerechnet gegen das Lieblingsbuch von jemand anderem richtet und so was immer ein wenig weh tut oder gar für ein Tröpflein böses Blut sorgt, wäre ich für die verdeckte Vetoabgabe.

Das ist dann zwar noch immer ärgerlich, wenn's ausgerechnet das eigene Lieblingsbuch rauskegelt, aber der Frust bindet sich an keine Person.

Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja gar nicht so viele Vetobedürftige.

Mir behagen die Vorschläge jedenfalls alle. Ich bin also zur Not auch bereit, die Vetos einzusammeln, falls Ihr alle meiner Diskretion und Robustheit vertraut. Ich bin bei keinem Titel brummig, wenn er von der Liste rutscht. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Sammelstellenfreiwilliger.

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Do 7. Nov 2002, 13:25 - Beitrag #36

Weil der sich aber eventuell ausgerechnet gegen das Lieblingsbuch von jemand anderem richtet und so was immer ein wenig weh tut oder gar für ein Tröpflein böses Blut sorgt, wäre ich für die verdeckte Vetoabgabe.


Nun gut. Dann würde ich doch sagen: Vetos an Fargo. Ich hab manchmal eine etwas längere Leitung ...

Hat noch jemand weitere Vorschläge?

Gruss,
Seeker

P.S. Fargo: Mods des Literaturforums sind Monoceros und Padreic. Nicht Jean Luc. ;)

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Do 7. Nov 2002, 15:07 - Beitrag #37

Nun, wenn ich z.B. ein Buch auf keinen Fall lesen wollte, würde ich halt nicht mitmachen. Somit würde sich auch ein Veto erübrigen...

(Aber wenn es gewünscht ist, hab ich auch nix gegen diese Möglichkeit)

Gruss,
Thod

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 7. Nov 2002, 15:08 - Beitrag #38

Original geschrieben von Thod
Nun, wenn ich z.B. ein Buch auf keinen Fall lesen wollte, würde ich halt nicht mitmachen. Somit würde sich auch ein Veto erübrigen...


Seh ich genauso - aber ich würde auf jeden Fall hier Eure Kommentare mitlesen, vielleicht würde mich das auf den Geschmack bringen!

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Do 7. Nov 2002, 17:42 - Beitrag #39

Mods des Literaturforums sind Monoceros und Padreic. Nicht Jean Luc.


Sorry, ich bringe dauernd SF- und Literaturforum durcheinander, vor allem, weil es im SF-Forum hauptsächlich um Literatur geht und im Literaturfroumsquiz nach SF gefahndet wird. :s34:

Typische Orientierungslosigkeit eines Newbie mit weniger als 1 000 Posts.

@ Thod

Nun, wenn ich z.B. ein Buch auf keinen Fall lesen wollte, würde ich halt nicht mitmachen.


und @ Ratte

Seh ich genauso


Genau dieses Abspringen möchte ich ja dadurch verhindern, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Lieblingsbücher angeben, sondern auch anmelden, ob sie eines besonders nervt oder langweilt.

Darum jetzt ganz offiziell die Bitte:

Wer eines der oben angeführten Bücher so unerträglich findet, dass er/sie bei einem Mehrheitsentscheid für diesen Titel nicht mitmachen würde, soll mir den Würgreizauslöser bitte per PN melden.

Sagen wir mal: bis Samstag 22 Uhr ist noch Auswahlzeit - und Möglichkeit, Titel hinzuzufügen. Ist das fair? Oder sollten wir die Frist verlängern?

Und wer nicht direkt an mich pn-en mag, der kann ja diskret eine andere Person seines Vertrauens bitten, mir das Veto weiterzuleiten. Genial diskret, was? :s1:

Fargo

P.S. Wer unter diesen Bedingungen mitstimmt und dann nicht mitmacht, wird zu einer scharfen Strafe verurteilt. Zum Beispiel: Rückstellung des Postingzählers auf 0, ein Paar Eselsohren als dauerhafter Avatar und die Verpflichtung zum Besuch einer Dieter-Bohlen-Signierstunde nebst Kauf der Penisbruchschwarte und Erbetteln einer Unterschrift. Alle einverstanden?

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 9. Nov 2002, 23:08 - Beitrag #40

Okay, wir haben Samstag, 22 Uhr ist durch und kein einziges Veto eingegangen. Prima: damit scheint also jeder bereit, bei allem mitzumachen. Wow. Ich erstelle dann mal gemütlich die Umfrage.

Fargo

VorherigeNächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste