Nutzgarten

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 14. Jun 2002, 19:28 - Beitrag #1

Nutzgarten

Beim Lesen des anderen Garten-Threads fiel mir diese Frage ein: Habt ihr euren Garten nur mit Rasen und Blumen, oder baut ihr auch Obst und Gemüse an?

Wir haben bei uns ein paar Obstbäume (bzw Bäumchen, sind noch nicht sehr alt), eine Menge Beeren (Him-, Brom- Erd-, Johannes- und Stachelbeeren), ein "Frühbeet" (also Mini-Glashaus) mit verschiedenen Salaten, Tomaten, Möhren, Radieschen, Zucchini, Bohnen und diverse Kräuter. Früher noch Gurken und Kartoffeln, aber denen bekommt unser sandiger Boden nicht.
Auch wenn es nur ein paar Mal im Jahr etwas bringt (das Gemüse), schmeckt es doch um Längen besser als gekauftes, und von den Beeren kann man den ganzen Sommer über jeden Tag eine ganze Schüssel voll ernten, denen bekommt der Boden anscheinend gut.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 14. Jun 2002, 20:22 - Beitrag #2

Hm, bei uns sah es da schon einmal besser aus als jetzt, derzeit haben wir aber immerhin noch eine Menge Äpfel, Erdbeeren, sogar noch ein paar Tomaten, Süßkirschen, Sauerkirschen und Pflaumen.

Monoceros

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 14. Jun 2002, 20:32 - Beitrag #3

Wir haben auch Beeren und ein wenig Gemüse. Wir haben weiterhin einen kleinen Apfelbaum, der aber nicht viel abwirft. Aber da wir bei uns so ziemlich alle Schädlinge unserer Breiten haben, leidet die Effizienz des Nutzanbaus *G*.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 14. Jun 2002, 21:10 - Beitrag #4

Abwerfen tut unser Apfelbaum eine Menge. Allerdings immer, wenn die Äpfel noch nicht reif sind *g* Der einzige Obstbaum, der bei uns bisher richtig Ertrag ablieferte, ist ein großer Birnenbaum, der wohl schon ca 70 Jahre alt ist (so alt wie das Haus in etwa). Allerdings ist er inzwischen so alt, dass er seit einigen Jahren nicht mehr trägt. DIe jungen Bäume gehen irgendwie nie richtig an, einen Birnbaum haben wir nach ein paar Jahren rausgerissen (total kränklich), und ein Apfelbaum entwickelt sich eher zurück als weiter.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Fr 14. Jun 2002, 22:31 - Beitrag #5

Also ick wohne in einer Neubausiedlung und daher habe ich keinen Garten ! Aber wenn wir einen hätten, dann würde wir sicherlich auch Obst und Gemüse anbauen.

Lichtelfix
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2002
Fr 14. Jun 2002, 22:51 - Beitrag #6

Nutzgarten

Also wir haben auch einen kleinen Garten.Deshalb auch nur:
2 Beete mit Zwiebeln,2 kleine Beete mit Mangold(für die Meerschweinchen),1Beet mit Buschbohnen,1Beet mit Schwarzwurzeln und 5 Tomatenplanzen.Ein kleines Pfirsischbäumchen (geht warscheinlich ein).
1 Johannisbeerstrauch und an sonsten Blumen,kleine Wiese,Nacktschnecken und viel Naturkräuter wie Löwenzahn, Hirtentäschel usw.,also sprich Unkraut und das Gedeiht im Gegensatz zu den bewusst ausgesähten Sachen prächtig.
Nun unser Garten ist, wie ich schon sagte, nicht groß aber hooooooooooch.:s16:

Steini
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 514
Registriert: 14.01.2001
Do 4. Jul 2002, 05:50 - Beitrag #7

Also früher - zu Hause bei meinen Eltern - hatten wir einen Nutzgarten und natürlich auch Rasen (zwecks Grillen oder so). Ich fand das auch ehrlich gesagt immer toll, frisches Gemüse, frische Erdbeeren...... hm...

Auch später noch habe ich wenig eingekauft (als mein Vater noch gelebt hat) sondern bin meist zu meinen Eltern gefahren und hab mir da Kartoffeln, Möhren usw. geholt. Klasse!!!!!

Aber ich selbst, wenn ich ehrlich bin, hätte ich einen Garten, wäre das mit Sicherheit KEIN Nutzgarten - da bin ich viel zu faul für. Ich hätte meine Terasse und Rasen und ein paar Sträucher und das reicht mir auch schon. Vor allem bin ich den ganzen Tag arbeiten und ein echter Nutzgarten macht echt unheimlich viel Arbeit. Ich hab's ja damals zu Hause gesehen. Nein, danke...nichts für mich. So schön es auch ist - aber ein bisschen Freizeit ist auch nicht schlecht!!!!!


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron