Glückskatze

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Katzensaft
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2003
Mi 12. Nov 2003, 13:54 - Beitrag #1

Glückskatze

Hallöchen !

Hat jemand eine Ahnung woher der Name "Glückskatze" kommt ?
Gemeint sind die weiblichen Katzen (zB black classic torby white) falls jemnad etwas damit anfangen kann :s4: Die bunten Katzen werden überall Glückskatze genannt, aber leider konnte bisher niemand diese Frage beantworten...... Bin mal gespannt ob es hier jemand kann :P

Gruß
Micha:s11:

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
So 16. Nov 2003, 03:13 - Beitrag #2

Wenn ich den Begriff Glückskatze höre muss ich eigentlich im ersten Moment an keine Katzenrasse sondern eher an japanische Glückskatzen ("Maneki") aus Porzellan denken.

Sehen so aus:
Bild

Ich hoffe das ich dir bisschen helfen konnte...auch wenn ich das sehr stark bezweifle :D

mfg. Tendou

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
So 16. Nov 2003, 12:49 - Beitrag #3

kommt sicherlich einfach aus dem aberglaube, weil irgend jemand mal behauptet hat, es bringt glück eine solche katze zu sehen. genau so wie das mal jemand über sternschnuppen, schornsteinfegger und grüne trabbis gesagt hat

Katzensaft
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2003
So 16. Nov 2003, 13:22 - Beitrag #4

Glückskatze

Hallöchen.....

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke Tendou liegt mit ihrer Antwort richtig.
Irgendwo hab ich nämlich auch mal gehört das man in Japan, (früher ?)die bunten Kätzchen von den Straßen aufgelesen hat und mit nach Hause nahm weil sie angeblich Glück bringen.......

Ich denke hier sind wir dem Geheimnis auf der Spur ;-)

Vielen dank und Gruß
Micha:s1:

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
So 16. Nov 2003, 13:39 - Beitrag #5

soweit ich mich erinnern kann, gab es früher jemand, der wollte in einen tempel auf einem berg, und kurz bevor er dort ankam, war dort eine winkene katze, die den typen vom tempel ablenkte.
Plötzlich schlug ein Blitz in den Tempel ein...hätte die katze ihn nicht abgelenkt wäre er bei dem blitzschlag ums leben gekommen...

also...ich bin mir zwar nicht sicher ob das jetzt stimmt oder nicht..aber ich meine es so in etwa mal gehört zu haben

gruß :D


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste