Kater markiert

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
daniel boone
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2004
Sa 21. Feb 2004, 21:35 - Beitrag #1

Kater markiert

Hi Leute


Hab seit ca 8 Monaten einen wunderschönen Maine Coone Kater .
Habe zuvor ein schönes Haus gemietet und er kann sich auf allen 4 Geschossen frei bewegen.Wir haben ihn seit seiner 9. Lebenswoche. Dann nach ca 6 Monaten fing er an zu markieren und "markierte " sein Revier. Am liebsten auf Läufer und Klamotten von den Jungs oder von mir. Wir haben Ihn sofort sterilisieren lassen aber der Tierarzt meinte dass er noch 8 Wochen nachmarkieren kann. 4 Wochen nach der Kastration hörte es auch fast auf , nun hat er aber wieder angefangen zu markieren . Es gab keine Veränderungen im Haus oder sonstwas . Achja er ist eine reine Hauskatze und war noch nie draussen .
Aber er markiert auch nicht regelmässig und nimmt immer andere Stellen , dafür scheisst er manchmal unter die Treppe!!
Weiss jemand Rat was den Kater bedrückt?
Er hat auch sehr guten Familienanschluss und liegt mit uns zusammen im Wohnzimmer oder pennt bei den Kinder im Schlafzimmer !!

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
So 22. Feb 2004, 00:11 - Beitrag #2

überall wo er mal hingemacht hat mit starken mitteln (klorix oder wie das heißt) oder ähnlichem (wir habens auch mit kräutermitteln gemacht) was katerchens nase nicht so gut bekommt putzen. Der Geruch an sich muss für den Menschen nicht unbedingt wahrnehmbar sein, hauptsache für den Kater/die Katze. Bei uns hats geklappt.

Greets

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Fr 27. Feb 2004, 10:43 - Beitrag #3

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht...
Im Gegnsatz zu Katzen, sind da Kater weitaus schlimmer.
Ich glaube der Tipp meines Vorredners ist nicht schlecht, zudem sagte uns mal eine Katzenkennerin das ein Katzentier dadurch symbolisiert das es sich nicht wohlfühlt. Das kann ich jetzt aber bei deinem Beispiel nicht beurteilen.
Wie wärs wenn ihr ihm einfach Stubenreinheit beibringt? ;)

mfg. Tendou

daniel boone
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2004
Fr 27. Feb 2004, 23:40 - Beitrag #4

Hallo und danke für die Tipps , oder denkt ihr ihm fehlt vielleicht ein Spielkamerad ??

Greetz Daniel

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 28. Feb 2004, 00:12 - Beitrag #5

Wenn, dann eine Gespielin... :)

Es kann aber auch sein, dass er eine andere Katze nicht dulden und noch heftiger sein Unwohlsein bekunden würde. Ich gehe jedenfalls auch, wie Tendou, davon aus, dass Du es nicht mit einem Erziehungsproblem zu tun hast. Dass also Dein Kater schlicht nicht wüsste, wo er darf / soll und wo nicht. Sondern dass Du Dich hier mit Katzenkommunikation konfrontiert siehst. Der Kater sagt: mir stinkt hier was.

Eigentlich sehr clever kommuniziert, denn nun stinkt auch Dir was.

Mag sein, dass er sich einsam fühlt. Oder von Euch allen oder einer Person in der Familie ein wenig vernachlässigt. Wenn Ihr Pech habt, habt Ihr einen Jäger und Forscher erwischt, einen, den der Instinkt hinaus zieht ins Freie, obwohl er dort noch nie war. Dann wird er markieren, bis Ihr ihn zum Freigänger macht.

Oder er hat mitbekommen, dass da ein interessanter und fundamentaler Unterschied zwischen dem Zeug in seinem Napf und dem Essen auf Euren Tellern besteht.

Aber vielleicht habt Ihr Glück und er will nur, dass Du nachts draußen schläfst, weil ihn Dein Schnarchen stört. Katzen können da sehr empfindlich sein. :D

Fargo

daniel boone
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2004
Sa 28. Feb 2004, 11:21 - Beitrag #6

kann sein muss aber nicht ! Werde mir mal Gedanken drüber machen und versuchen Sachen die nicht in Frage kommen ausschliessen ,momentan haben wir keine Probleme mit ihm !
Vielen Dank für all Eure Tipps

Greetz vom Bodensee

Daniel

lola
Member
Member

 
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2003
Di 2. Mär 2004, 17:41 - Beitrag #7

Also ich habe auch eine Katze und die pinkelt auch immer in die Ecke wenn man sie nicht beachtet oder streichelt.
Vielleicht musst du deine Katze mehr streicheln oder so.
Das stinkt ja auch ganz schön wenn die da hin pinkeln , aber dagegen kann man Natron raufstreuen und dann vergeht der strenge geruch auch!!!

daniel boone
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2004
So 7. Mär 2004, 13:33 - Beitrag #8

HI , glaub wir haben das Problem , die letzte Zeit hat der Kater zusätzlich öfters erbrochen , zuerst 2 wöchentlich dann am Schluss täglich mehrmals ! Wir waren in der Tierklinik und der Kater hatte eine Verstopfung, wohl durch sein langes Fell und seine intensive Fellpflege.Er hatte 6 Kotbollen in seinem Darm drin ,die er nicht ausscheiden konnte ,hat man toll gesehn auf dem Röntgenbild. Er hat jetzt ein abführendes Mittel bekommen und 4 von den Dinger sind schon draussen. Der Tierarzt hat gemeint dass man bei Langhaarkatzen oder Wohnungskatzen Weizenkleie zufüttern soll , da wird die Darmtätigkeit angeregt und der Kot wird lockerer .
Bin jetzt echt froh dass der kleine wieder fit , er ist auch wie ausgewechselt , kein Wunder !!

Also nicht vergessen füttert ein bisschen Weizenkleie zu , dass hemmt Verstopfungen.

Greeetz Daniel

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
So 7. Mär 2004, 19:28 - Beitrag #9

Freut mich das die Ursache gefunden wurde. ^^
Langhaar Katzen sind ohnehin in vielen Sachen sehr empfindlich.
Ich bin mit meinem süßen und weniger anspruchsvollen Schilpatt Kurzhaarmiezchen sehr zufrieden. :s1:

mfg. Tendou


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste