Allgäu & Bayern 01/02.2005

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 4. Feb 2005, 18:16 - Beitrag #1

Allgäu & Bayern 01/02.2005

So, da isser, mein Urlaubsthread .). Ich war mit meiner Freundin zusammen knappe anderthalb Wochen im Allgäu in einem kleinen Dörfchen bei Lindau im Bodensee. Da wir im Gegensatz zum letzten Urlaub (10.2003, gibts auch nen Thread .) ) diesmal wesentlich mobiler waren dank meinem Auto sind wir auch ein wenig weiter rumgekommen, u.A. nach Friedrichshafen, Ravensburg, Bregenz in Österreich oder zB auch zum Schloß Neuschwanstein. Das Wetter war perfektes Winterwetter, viel Schnee, angenehm kalt (nur einmal mit -17° doch etwas arg kühl) und die Atmosphäre aufm Dorf ist schon toll ... Ruhe pur .).

Lange Rede kurzer Sinn - der Thread! Ich hab einige Motive die ich letztes Mal hatte wieder mit drauf, wer Zeit und Muße hat kann sie ja mal vergleichen .).

Abreise in Bochum am frühen Morgen ... die Sonne scheint,

Bild

und das Auto ist frisch vom Eis befreit.

Bild

Nach knapp 650 Kilometern Richtung Süden ist man dann endlich da und kann diese (noch unverschneite) Aussicht bewundern ...

Bild

... die dann aber am nächsten Tag doch ein wenig anders aussieht .).

Bild

Einsame Bahngleise im nirgendwo - mit Schnee.

Bild

Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, alle würdigen Motive digital zu verewigen *g*.

Bild

Erster relevanter Ausflug - Friedrichshafen. Die Stadt selber ist nicht sonderlich beeindruckend, aber das Zeppelin-Museum macht schon was her. Viele interessante Exponate und viele Informationen. Durchaus sehenswert!

Das Museum selbst:

Bild

Eine genormte Zeppelin-Nasen-Andock-Vorrichtung:

Bild

Und ein sehr hübsches kleines Auto ... Maybach hatte schon immer Klasse.

Bild

Der nächste Ausflug ging nach Ravensburg. Ich hatte ehrlich gesagt ein riesiges Puzzlemuseum erwartet ( .) ), aber die Stadt selbst ist auch sehr schön anzuschauen. Richtiges schönes kleines Städtchen mit vielen Sträßchen und Gassen.

Bild

So fährt es sich bei Schnee - für mich als Ruhrgebietler ungewohnt und herausfordernd *g*.

Bild

Ein weiterer Ausflug führte nach Wangen, einem kleinen Städtchen in der Nähe. Sehenswert sind neben dem Stadtkern allgemein (der postkartentaugliche Gebäude und Details wie das Mühlrad en masse bietet) besonders das historische Rathaus.

Bild

Bild

Bild

Österreich - unsre interessanten Nachbarn .) (Hallo Fips *g*). Der Grenzübergang wurde von diesem hübschen Schild

Bild

und diesem Bach (die Leiblach, wers wissen mag .) )markiert.

Bild

Phänomenal in Österreich: Die Spritpreise. Super für 94,9 ... traumhaft.

Bild

In Bregenz - der grenznahsten größeren Stadt - gab es auch ein paar Sachen zu fotographieren, zB einen alten und großen Baum (spannend, ich weiss), ein Schlosshotel, eine Kirche und natürlich den (am Rand ansatzweise eingefrorenen) Bodensee.

Bild

Bild

Bild

So, weiter gehts im nächsten Beitrag ... etwas Geduld .).

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 4. Feb 2005, 18:26 - Beitrag #2

Also, da erstmal der versprochene Bodensee:

Bild

Kurzer Episode auf dem Land - meine Freundin war Reiten, und ich habe die Landschaft bzw den Schnee fotographiert .).

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Hafenstadt Lindau (man betrachte hierfür auch die Bilder im 10.2003-Thread) gibt auch im Winter was her.

Bild

Bild

Natürlich kann auch sie nicht unbesucht bleiben: die bayerische Landeshauptstadt!

Das historische Rathaus und ein eingefrorener Brunnen davor:

Bild

Bild

Die Maximilianstraße, mit Chanel, Dior, Versace, Gucci, Boss, Moshammer (R.I.P.), Rolex, bla, bla, bla ...

Bild

Bild

Des weiteren ein großes Gebäude ... ja ... mit mir davor .).

Bild

Die Theatinerkirche von aussen und innen:

Bild

Bild

Bild

Dann mein Auto:

Bild

und das Geschäft von Dallmaier, weder von innen noch von aussen so beeindruckend wie in der Werbung:

Bild

Wieder daheim bot sich mit viel Schnee, viel Sonne, einer super Piste und den neu erworbenen Rodel-Schlitten (Plastiktellern) die beste Gelegenheit zum stilvollen Beragbrutschen!

Ich beim xten wieder-den-Berg-Rauflaufen:

Bild

Des Rodlers Handwerkszeug:

Bild

Und die Aussicht am Ende des Rodelnachmittages:

Bild

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 4. Feb 2005, 18:33 - Beitrag #3

Sehet mein Auto. Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Der letzte Ausflug: Nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein, dem Prunkbau Ludwig II von Bayern. Sehr schöne Strecke mit vielen Bergen und Serpentinen *g*.

Bild

Erster Blick aufs Schloss von unten:

Bild

Des Königs Schlosseingang:

Bild

Des Königs Aussicht vor des Königs Schlosseingang:

Bild

Des Königs Besucherzähl- und Aufrufgerät.

Bild

Des Königs Schlossinnenhof:

Bild

Und die Aussicht von selbigem.

Bild

Und das ganze nochmal in voller Pracht:

Bild

Während der Führung waren leider keine Fotos gestattet, es sei nur soviel gesagt: Das Schloß ist beeidnruckend und der König war größenwahnsinnig .). Das Bauwerk war den Opern Richard Wagners gewidmet, jeder Raum der Königswohnung ist im Stil einer anderen Oper dekoriert und er hat sich sogar eine künstliche Grotte in einem Raum angelegen lassen (!). Der gute Mann wurde im Übrigen abgesetzt, damit er keine weiteren Schlösser (zu dem Zeitpunk hatte er schon 4) baut.

Mein letzter Eindruck von Bayern: Mein Frühstück. Leberkäs und Hörnle. Lecker!!

Bild

Soo, das wars. Ich hoffe die Bilder gefallen. Wenn jemand Original-Abzüge (2048*1536) haben möchte oder noch andere Bilder (hab ca. 600 insgesamt), dann sagt Bescheid .). Die Beschreibungen sind etwas zusammengefasst, da ich wenig Zeit hab imom, aber ich hoffe es geht trotzdem!

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 5. Feb 2005, 18:02 - Beitrag #4

Das Schloß Neuschwanstein hab ich auch bereits einmal besucht (ich komme ja auch Bayern, da ist das wohl fast ein Muß). Aber schön, wieder mal Fotos davon
zu sehen :)
Mehr!

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Sa 5. Feb 2005, 18:15 - Beitrag #5

ICh fand deine Diashow ganz nett, besonders das Schloss war beeindruckend, zumal ich es noch nie von so nah gesehen hab. Ich war auch im Winterurlaub und bin auch kräftig gerodelt. -17°C hatten wir nicht sondern -10°C und 60 cm Schnee.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 6. Feb 2005, 22:24 - Beitrag #6

Hach, wie schön, ein Urlaubs-thread wie aus dem Bilderbuch! :)

Ja, die Gegend ist wirklich schön, und das nicht nur im Winter. Neu Schwanstein, bei allem Kitsch passt es irgendwie ungemein gut in die umgebende Landschaft hinein.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste