Wohin in Berlin?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
So 31. Jul 2005, 19:51 - Beitrag #1

Wohin in Berlin?

Hallo zusammen!

Wer von euch war schon einmal in Berlin und kann mir sagen, was sich lohnt anzuschauen? Zeitraum der Reise ist 4 bis 7 Tage.

Gruß, 007

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
So 31. Jul 2005, 20:33 - Beitrag #2

Ja, ich kann mich rühmen, schon 5 mal dort gewesen zu sein.
Ich empfele die beiden Teile des Technikmuseums.
Dann natürlich wenn du eine schöne Aussicht haben willst den Fernsehturm.
Das KDW ist auch recht nett, genauso wie das Postmuseum, ist aber geschmackssache was letzteres angeht.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kannst du auch eine schöne Stadtrundfahrt mit der Linie 12 machen. Im Bundestags war ich allerdings noch nicht, ist immer zu voll dort gewesen wenn ich kam.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 31. Jul 2005, 21:48 - Beitrag #3

Unbedingt ansehen sollte man sich auch etwas vom Kulturleben, etwas Kleinkunst, Zimmertheater zum Beispiel. Und Kreuzberg ist auch sehenswert.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
So 31. Jul 2005, 22:45 - Beitrag #4

Meine liebste Freundin ist Berlinerin. Was interessiert dich? Kultur, Bildung, oder mehr Unterhaltung? Ich könnte dir durch sie jede Menge Insidertipps geben. Wichtig ist auch: in welcher Ecke von Berlin wirst du wohnen? Es dauert Stunden, um von einer Stadtgrenze zur anderen zu reisen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 1. Aug 2005, 12:27 - Beitrag #5

Also ich wohne in Berlin...für Toristen empfiehlt sich die Bus Liene 100 oder 200...die fahren eigentlich an so ziemlich vielen Sehenswürdigkeit vorbei !!!

Jo, dann ist der Potsdamer Platz und das Regierungsviertel natürlich zu empfehlen. Am Abend ist der Hackescher Markt und Umgebung sehr zu empfehlen ! Wenn man in Kneipen gehen möchte ist Friedrichshain, dort besonders die Simon-Dach-Straße und Umgebung sehr zu empfehlen ! Bei Fragen kannste dich gerne an mich wenden ! ;)

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Mo 1. Aug 2005, 18:39 - Beitrag #6

Was man sich auch anschauen sollte ist die Fassade des Hauses am Bahnhof Rummelsburg. Das ist krumm und schief und auch so geplant.
Ich denke immer. dass niemand viel von unserer Stadt sieht, wenn er 4-7 Tage nach Berlin kommt. Es sei denn, er/sie macht diese Erkundung mit einem Berliner!
Sonst läuft es doch immer wieder auf ein grosses Besäufnis hinaus und die Leute sagen: mann ist Berlin schön. Die Kneipen haben rund um die Uhr geöffnet.
Das stimmt zwar, dass man rund um die Uhr in eine Kneipe gehen könnte, aber das allein kann wohl nicht das prägender Merkmal unserer Stadt sein!
zu empfehlen sind zwar die Theater der Stadt, doch Theater haben andere Städte auch. Ich empfehle zum Beispiel das Mauer-Museeum, am ehemaligen Checkpoint Charly. Nachdem die reisserischen Holzkreuze dort verschwunden sind, ist ein Rundgang im Museeum wieder genauso zu empfehlen, wie das Holocaust-Denkmal.
Das Tollhaus, in dem Schröder wohnt sieht von weitem besser aus. als vom Nahen. Aber der Reichstag ist genauso zu empfehlen, wenn ein Gang auf die Glaskuppel geplant ist, wie das Strandbad Wansee. Strandbäder gibt es zwar auch anderswo, aber nicht unbedingt in diesen Dimensionen. Bis der neue Hauptbahnhof fertig ist, ist die Baustelle auch noch interessant. Wer im Sommer nach Berlin kommt. sollte auf eine Fahrt mit dem Dampfer, Quer durch Berlin, nicht verzichten. Von da aus kann man mehr von Berlin sehen, als sonst.

007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
Mo 1. Aug 2005, 19:54 - Beitrag #7

[quote="Held der Nation"] Bei Fragen kannste dich gerne an mich wenden ! ]

Jepp, da werd ich drauf zurückkommen! :) Wenn ich wirklich nach Berlin kommen sollte, könnte man sich doch rein theoretisch mal treffen, oder?
Denn vor Ort lässt sich's besser quatschen als durchs Netz.

Gruß, 007. :D

007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
Mo 1. Aug 2005, 19:57 - Beitrag #8

Zitat von LadysSlave: Es sei denn, er/sie macht diese Erkundung mit einem Berliner!


Damit hast du Recht. Aber dazu müsste ich einen Berliner :) kennen.

Gruß, 007.

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 1. Aug 2005, 20:04 - Beitrag #9

Viele Museen sind sehr interessant und davon sehr viele auf der Museumsinsel zusammengefasst.

@nightlight
wo ist denn das Technikmuseum??

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Di 2. Aug 2005, 19:19 - Beitrag #10

Zitat von 007:Damit hast du Recht. Aber dazu müsste ich einen Berliner :) kennen.

Gruß, 007.

Könnte dir Übernachtungsmöglichkeiten für 13 Euro/Nacht zeigen 70 m von der S-Bahn entfernt. bus fast vor der Nase.
Ich bin Berliner und denke, dass du dich melden solltest, wenn du losfährst;)
Du findest hier sicher jede Mensgee hilfreicher Geister! so wie wir Berliner nun mal sind!

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Di 2. Aug 2005, 20:59 - Beitrag #11

In Berlin gibt's auch ein Musikinstrumentemuseum, falls es dich interessiert. ;)

007
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 18.04.2004
Di 2. Aug 2005, 21:32 - Beitrag #12

[quote="LadysSlave"]Könnte dir Übernachtungsmöglichkeiten für 13 Euro/Nacht zeigen.
Ich bin Berliner und denke, dass du dich melden solltest, wenn du losfährst]

Hi! ;)

Was die Übernachtung betrifft, sind wir schon bedient. Aber trotzdem danke für das dennoch äußerst interessante Angebot.
Ja und jetzt komme ich auf's Melden zurück. Los geht es am 09.08.2005 und am 13.08.2005 fahren wir wieder zurück. Nur wie soll ich mich melden? Vielleicht könntesch mir deine E-Mailadresse geben. :)

Gruß, 007.

crescendo
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2005
Mi 17. Aug 2005, 12:03 - Beitrag #13

Oh schade, habs verpeilt, jetzt bist Du schon wieder zurück! Trotzdem möchte ich einen Tipp loswerden, vielleicht fürs nächste Mal oder für Andere (und vielleicht hast Dus ja sogar durch Zufall kennengelernt - hoffe, Du hattest eine schöne Zeit!). Also mein Tipp ist das Steakhouse San Diego in der Karl-Marx-Allee 141. Absolut wunderbares Essen, nette Atmosphäre und preise wie vor zwanzig Jahren - nee, echt, Salat für 2,50, große Portion Schweinefilet mit Beilagen für 4 Euro... Wir hatten dort nen tollen Abend, weil man dann beim Wein auch nicht so drauf achten muss... ;-)


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste