Prag!

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Fr 19. Mai 2006, 22:20 - Beitrag #1

Prag!

Nach fünftägigem Prag-Aufenthalt wollte ich mal ein bisschen meine Eindrücke schildern und eure Meinungen zu so ziemlich allem dort hören. Eventuell kommen morgen/Montag noch ein paar Bilder.

I. Infrastruktur..hehe

Prag ist - im Zentrum - wirklich schön. Der Jugendstil hat Stil, wahrlich. Leider ist alles voll mit blinkenden Geldwechselstuben, T-Shirt-Shops und nervigen Proll-Touristen, so dass es schwer ist, sich wirklich an dem Anblick zu erfreuen. Auf irgend eine Weise mag ich aber auch die total kaputte (rote) Industriegegend mit total kaputten Häusern, Autos und Schornsteinen. Eben ein total kaputter Flair.

Hradschin war schick. Leider auch wieder total überfüllt und stressig. Ich denke, schön finden kann man sowas nur wenn man nicht einer quikenden und schwitzenden Reiseführerin hinterhersprinten muss. Gewünschte Optik: Im verschneiten Winter von der Karlsbrücke aus hochschauen. Wah!

II. Menschen

Steigt man aus der Metro aus, steigt einem praktisch schon der Geruch von Mafia und vor allem Gras in die Nase. Selbst jemand der sich in der Drogenszene nicht auskennt entdeckt auf Anhieb fünf Dealer. Auch sonst laufen sehr viele....komische Menschen dort rum. Ein bunter Haufen aus Mafiosi, dummen Touristen, Dealern, Huren und Polizisten.

Eigentlich fand ich das sehr angenehm. Es fehlt scheinheilige Moral, deutsche Überheblichkeit, die Leute reden so wie sich fühlen - also nicht nett - und man hat immer ein bisschen Denksport zu leisten. Trickst mich der Kellner gerade mit dem Trinkgeld aus, zieht der Schwarzmarkthändler seine Waffe wenn ich runterhandeln will, verkauft mir der Dealer da Mehl?...

Die Einheimischen haben mir auch gefallen. Schwer zu beschreiben, aber eben einfach...Ostblock. Schön ruppig und trotzdem oder gerade deswegen gut verständlich, menschlich. Ich mag das.


.....und..... ich war in KEINEM....KEINEM!...Kaffeehaus. *sniff*. Es war sehr bitter. Ich stand zwei Meter vor dem Café Franz Kafka und konnte nicht rein, weil wir eine Führung hatten. Argh. Da muss ich nochmal hin. Privat. Definitiv!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 19. Mai 2006, 23:59 - Beitrag #2

Führungen sind lästig! Es gibt kaum etwas Störenderes beim Versuch, eine Stadt richtig kennenzulernen! Allerdings hattet ihr offensichtlich auch Zeit für euch, oder habt ihr eure Backzutaten auch als festen Programmpunkt der Führung erstanden?

Du schilderst die schöne Altstadt und ein kaputtes Industriegebiet - aber wie kaputt ist die Altstadt nach der Flut 2002 zurückgeblieben? Ist davon noch etwas zu sehen? Wenn ich mich nicht irre, war damals auch ein erheblicher Teil des Metronetzes abgesoffen?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Sa 20. Mai 2006, 00:16 - Beitrag #3

Es wurden uns einige Stellen gezeigt (zum Beispiel im KZ in Theresienstadt) an denen man den Pegel noch gut sehen kann, jedoch ist es mir sonst kein bisschen aufgefallen. Wir waren aber auch nur einmal an der Moldau und ich habe mir die Mauern da auch nicht besonders oft angeschaut Bild

Führungen waren meist Vormittags und ein bisschen Nachmittags. Danach wurde eben in der Stadt oder im Hotel getrunken und was sonst noch so getan wurde (bemerkenswert: Obwohl so ein großes Angebot, nicht ein einziger hat irgend eine illegale Droge genommen. Sehr gut so). Zeit hatten wir also schon, nur nicht viel um in der Stadt rumzulaufen. Nämlich meist dann wenn wir unsere armen Füße kuriert haben. Eben Nachts. Da wollten wir dann auch nicht unbedingt in die weniger gefüllten Gebiete Prags gehen. Nicht wirklich reizend, selbst wenn man bewaffnet ist ^^.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 23. Mai 2006, 17:11 - Beitrag #4

Noch ein paar Bilder. http://materie.ma.ohost.de/prag/ps-edit/

Und bezüglich Wasser:

Bild


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste