Was flattert denn da?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 5. Aug 2006, 21:14 - Beitrag #1

Was flattert denn da?

Vorhin machte ein kleiner Vogel unliebsame Bekanntschaft mit unserem Wohnzimmerfenster, seitdem sitzt er auf der Terrasse. Zum Glück erholt er sich offenbar allmählich, jedenfalls wendet er den Kopf zum Besucher und hat die Position gewechselt - wir beunruhigen ihn natürlich möglichst wenig. Allerdings interessiert uns nun, worum es sich handelt - etwa einen Gartenbaumläufer oder vielleicht einen Schwirl? Beides haben wir hier bisher noch nie gesehen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Sa 5. Aug 2006, 22:16 - Beitrag #2

Hm, irgendwo hatte ich doch eine wirklich schöne Seite mit Vögeln gehabt...
Auf dem ersten Blick würde ich auf einen Haussperling tippen, Gartenbaumläufer würde ich ausschließen... Na, ich guck mal.
Was macht das arme Ding inzwischen?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Sa 5. Aug 2006, 22:19 - Beitrag #3

Such im Netz mal nach Bildern von der Gartengrasmücke. Auf dem 2. Blick wäre das jetzt mein Tipp.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 5. Aug 2006, 22:45 - Beitrag #4

Haussperling ist es wohl nicht, wegen des doch eher dünne Schnabels. Sperlinge mit ihrem Körnerfutter haben da etwas derberes Werkzeug.

Feldschwirl wäre etwas merkwürdig für dein doch nicht so ganz von Süpfen, Heiden und Brachland dominiertes Wohnumfeld, eher denke ich an eine Heckenbraunelle.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 6. Aug 2006, 09:30 - Beitrag #5

Nein, da bleibe ich doch eher beim Gartenbaumläufer. Seht euch doch allein schon den langen, gekrümmten Schnabel an! (-> Vergleichsbild)

Bild

Er hat sich über Nacht noch nicht völlig erholt, mein Vater hat ihn in den Garten getragen, woraufhin er einen Ruf ähnlich "tiii-tidit" ausstieß, ein bißchen herumhopste und wenig später in den Büschen verschwunden war.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 6. Aug 2006, 10:36 - Beitrag #6

Naja, Du könntest recht haben. Die Vögel sind häufiger, als man denkt, denn sie haltzen sich fast immer an Baumstämmen mit rissiger Borke auf und sind dort sehr gut getarnt.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste