Frühlingseindrücke 2007 - Photostrecke

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 30. Mai 2007, 14:34 - Beitrag #21

Interessanter Teich, Windsbraut, erinnert mich ein wenig an einen kleinen Teich in der Nähe der Laufenburg in der Eifel. Es gibt dort auch noch einen kleinen See, den hatte ich im Jahre 2000 mal photographiert. Der ist allerdings nichts wirklich aufsehenerregendes, und zum Zeitpunkt der Aufnahmen war es eh etwas bewölkt, was sich in sowieso schon dunkler bewaldeter Umgebung oft negativ bemerkbar macht.

Leider bin ich zur Zeit weiterhin mit ISDN unterwegs und größere Uploads sind erstmal auf Eis gelegt. Angeblich soll am 4.6. jemand von der T-Kom zum Messen vorbei kommen. Ich hoffe es innigst!

An schönen Gewächsen, u.a. Rosen, habe ich schon einiges an neuem entdeckt, nur wettermäßig hat es nicht so hingehauen. Mal sehen was die nächsten Tage noch bringen werden. Heute sieht es recht gut aus. Wechselhaftes Wetter ist angesagt, das kann recht ansehnlich sein.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 30. Mai 2007, 16:01 - Beitrag #22

Ich kenne den Tümpel, den die Windsbraut fotografiert hat. Wenn das Wasser nach und nach versiegt, wird er algengrün und müffelt entsprechend. Dann klettern bevorzugt Hunde in den Modder, zur Freude ihrer Besitzer. :rolleyes:

Rosen... Petrus, schick gutes Wetter, damit Spender ein paar wunderschöne Rosenfotos machen kann!

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 30. Mai 2007, 16:56 - Beitrag #23

Der müffelt haupts gaa nich'! :o Außerdem ist der seltsamerweise im Sommer voll und im Winter leer...

Spender, hier scheint den ganzen Tag die Sonne. Ich hoffe, deine Kamera hatte heute Ausgang. :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 31. Mai 2007, 14:09 - Beitrag #24

Nee, leider war ich anderweitig beschäftigt. Mein Rad will gewartet werden, was ich heute wohle zuende bringen werde. Fürs Wochenende sieht es jedoch klasse aus. Mal schauen.

Der Mai war wirklich fast das genaue Gegenteil vom April, nichts anderes habe ich erwartet. Oh, jetzt donnert es sogar, wie zur Bestätigung. *g*


Tümpel die im Sommer wachsen sind mir suspekt... ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 5. Jun 2007, 15:09 - Beitrag #25

Obwohl ich wegen des Streiks leider immer noch per ISDN unterwegs bin, hier noch ein paar Eindrücke, die ich am 31.5. sammeln konnte. An dem Tag war es eigentlich recht regnerisch gewesen, am Abend jedoch klarte es auf. Die Mohnblumen waren zu dem Zeitpunkt schon recht angegriffen und sind mittlerweile wieder eingegangen, so wie es aussschaut. Aufgenommen habe ich diese Bilder alle in der Nähe von M.gladbach-Venn.

Heute ist es etwas besser, wettermäßig, mal sehen ob ich nachher noch ein paar interessante Motive entdecken kann.

Den Namen der Pflanze auf dem ersten Bild hier kenne ich leider nicht, vielleicht kann Jan so nett sein, uns das Geheimnis zu verraten...? :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 6. Jun 2007, 08:33 - Beitrag #26

Zunächst mal dankeschön, Spender! :) Die Großaufnahme von der Mohnblume ist toll!
Zu deiner Frage:
Ich hab auf den ersten Blick auf Heckenrose getippt, aber es könnte auch ein wilder Hibiskus sein, oder, Jan?

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 6. Jun 2007, 15:00 - Beitrag #27

Zitat von Feuerkopf:Zunächst mal dankeschön, Spender! :) Die Großaufnahme von der Mohnblume ist toll!
Mach ich doch gerne! :) Für die Mohnblume habe ich mich bald verrenkt. *g*

Windsbraut meinte per PN auch, es sei eine Heckenrose und anscheinend gibt es die auch in weiß. Wobei eine wilde Hundsrose auch weiß ist, jedoch etwas anders aussieht, meine ich. Dabei fällt mir ein Bild ein, welches am 18. Juni 1997 in Wiltshire entstanden ist:

Bild

Hibiskus? Hmmmm... :confused:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 6. Jun 2007, 15:05 - Beitrag #28

...das sind so scharfe, glasklare Aufnahmen Spender,:)
hast du da eine superdimensionaleshightechnische Kamera hierfür....?

is echt der Wahnsinn,
fast schon klarer als in Natura.......

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 6. Jun 2007, 15:37 - Beitrag #29

@Milena: Das letzte Bild von 97 wurde mit einer 30 Jahre alten russischen Zenit aufgenommen, ob du es glaubst oder nicht! (Ich glaube es war eine Zenit 12, müßte dafür aber mal im Schrank nachschauen. Jedenfalls hat sie auch noch die kryllischen Schriftzeichen, ist vollmechanisch, braucht keine Batterien, die Lichtmessung arbeitet mit einem Prisma.)

Wofür eine moderne Kamera allerdings gut ist: Sie verkürzt die Bearbeitungszeit, vor allem wenn man nicht mehr ins Fotolabor gehen will und selber scannt/bearbeitet. Den Autofocus möchte ich auch nicht mehr missen. Meine analoge EOS 300 habe ich samt allen Objektiven inzwischen verkauft und nutze zur Zeit eine EOS400D. Ein wenig Nachbearbeiten tue ich jedoch weiterhin, auch bei den digitalen RAWs, wobei die Retusche meist vollkommen flach fällt und meist nur ein wenig die Belichtung korrigiert wird, oft brauche ich nicht einmal das zu tun, ich schätze ich habe nach ca. 12 Jahren genügend Erfahrung mit den Spiegelreflex. :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 7. Jun 2007, 17:20 - Beitrag #30

Mohn unter dem Rosenmond

Wie bereits erwähnt, der wechselhafte Mai machte das Abpassen von schönen Momenten in der Natur etwas schwieriger, trotzdem gab es einiges zu sehen. Vom, genauso wie die Gewitter- und Regenwolken sporadisch auftauchenden und wieder verschwindenden, Mohn über Blüten am Wegesrand, bis hin zu unzähligen roten Rosen im Bunten Garten von Mönchengladbach, denen dies kaum etwas auszumachen schien. Zudem ist etwas Dramatik am Himmel nie schlecht für einen etwas anderen Sonnenuntergang und einen Mondaufgang.

Hier geht es zur 800 Pixel - Galerie ---> (44 Bilder)

Bild

Bild

Bild

Eine Rose, im Schatten der Spinne, wie darf ich das deuten?
Bild

Flugbewegungen vor meinem Fenster.
Bild

Windsbraut sagte, sie fände Käfer toll. :cool: Dieser hier landete auf meinem Handyetui.
Bild

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 7. Jun 2007, 18:36 - Beitrag #31

Boah, ey! ;)
Speziell die beiden Tierfotos sind toll. Der Spinnenschatten ist ein sehr ungewöhnliches Motiv und wettbewerbswürdig, findich.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 7. Jun 2007, 23:41 - Beitrag #32

Drei Tierfotos ;)

Die Spinne finde ich ebenfalls ein ganz herausragendes Bild, aber auch der Vogelschwarm ist sehr scharf und eindrucksvoll - man meint, manche hätten nur einen Flügel.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 9. Jun 2007, 16:34 - Beitrag #33

Witzig, übrigens, das mit der Spinne war eher unabsichtlich, sonst hätte ich es sicher noch klarer hinbekommen. Eigentlich wollte ich dort nur mehrere Blüten von der Seite ablichten.

Das mit den Tauben, tja, ich dachte schon seit Jahren daran, dies einmal aufzunehmen. Nicht allzuweit entfernt ist nämlich ein Taubenschlag. Die Aufnahme mit den teilweise nicht sichtbaren Flügeln hatte eine Belichtungszeit von 1/2000 s, sonst wäre es sicher nicht so scharf geworden. Wie man an den Flügeln sehen kann, bewegen sich die Tauben auch asynchron. *g* Gleitflug wäre da besser, aber zwischen den Häusern, über den Hinterhöfen, ist das windtechnisch schwer möglich.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 9. Jun 2007, 17:14 - Beitrag #34

Lykurg,
bei Tauben habe ich eine selektive Wahrnehmung. Wir haben so viel Ärger mit diesem Viehzeug, dass ich sie einfach nicht häufiger als nötig sehen will. :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 9. Jun 2007, 22:07 - Beitrag #35

Daß es Tauben sind, habe ich ignoriert, als Vogelschwarmfoto ist es großartig.

Ich kann die Biester an sich auch nicht leiden - die hiesigen S-Bahn-Tauben sind eklig zutraulich, nisten direkt über den Köpfen der Leute (alles fällt runter) und rasen in den U-Bahnstationen im Tiefflug so auf einen zu, daß man tatsächlich den Kopf einziehen muß. :mecker:

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
So 10. Jun 2007, 00:27 - Beitrag #36

Wenn tauben uns nicht im wege wären, wären sie doch nichtig. Wenn sie seltener wären, wären sie doch schön. ^^

Wunderbare fotos spender, zeigen das schöne in der Welt. Die Natur^^.
mh, ich glaube ich werde mir mal die kamera meines vaters leihen.
Dann könnten wir eigentlich noch ein fotobereich einrichten, mit threads für jeden fotografen. So wie der blog bereich.
Aber ich werde sie wohl nicht ausleihen dürfen...

Wenn die frage dich nicht stört und du die antwort weißt, was muss man mindestens ausgeben um wenigstens "ausreichend" gute bilder machen zu können? (Mein portemonnaie leidet all zu oft an nahrungsmangel^^)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 10. Jun 2007, 03:29 - Beitrag #37

Zitat von abv:Wenn die frage dich nicht stört und du die antwort weißt, was muss man mindestens ausgeben um wenigstens "ausreichend" gute bilder machen zu können?
Im Bezug auf die Digitalphotographie fallen mir spontan ein paar Links aus meinen Lesezeichen ein:

www.digicam-beratung.de

www.digitalkamera.de

www.traumflieger.de

Das Thema ist wirklich sehr umfangreich. Logisch, bei dem inzwischen riesig gewordenen Markt. Auf zwei Dinge würde ich beim Kauf wirklich achten:

1. Wie groß ist das Bildrauschen?

2. Man sollte nicht zu sehr nach der Anzahl der Megapixel gehen. Die Abbildungsqualität hängt von anderen Faktoren viel stärker ab, z.B. von der Größe des Sensors, oder dem Objektiv. Gut erläutert wird das u.a. hier: http://www.digicam-beratung.de/digitalkamera-test-einsteiger.php

Wenn du nach guten Preisen suchst, empfehle ich dir neben Ebay auch Preistrend und Geizkragen.

Im analogen Bereich braucht man natürlich viel weniger Knete und eine Spiegelreflex ist schon für wenig Geld zu haben, meine alte EOS 300 ging bei Ebay für etwa 20 Euro weg. Allerdings sind die Folgekosten wegen der Filmentwicklung und den Abzügen ungleich höher.


Ach nee, warte, du hattest nach guten Bildern gefragt? ]Hasselblad[/url]. ^^

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
So 10. Jun 2007, 12:24 - Beitrag #38

omg Hasselblad, wenn ich mir solch ein gerät leisten könnte...
aber danke für die tipps, werd mal schaun. Geizkragen lass ich lieber die finger von, mein bruder hatte da mal schlechte erfahrung mit dem kauf einer 180€ teuren kamera gemacht... bezahlt und kamera kam nicht:P.
Find amazon momentan am besten und sichersten... werd da mal auf angebote warten. Und wahrscheinlich wirds dann auch ne digitale... für mich praktischer, wegen bildbearbeitung usw.^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 10. Jun 2007, 12:49 - Beitrag #39

Ich hab mir letztes Jahr eine zweifingerige Reflexzonen-im-Spiegel-Betrachtungskamera geleistet, eine Canon EOS 350D, mit der ich ganz zufrieden bin. Klar, kostet Geld, aber man hat auch einige Jahre was davon.

Aber...Ihr tapptet mal wieder im Dunkeln? ;)
Nun, das erste Bild sieht mir sehr nach Kartoffelrose aus, Rosa rugosa. Man erkennt sie an einer ziemlich dichten Bestachelung am Stamm und später an sehr großen orangeroten Hagebutten. Die Blüten sind so dunkelpink bis weiß je nach Sorte, wird gerne zur Parkplatzbegrünung genommen, weil undurchdringlich, unausrottbar und von unaussprechlichem Reiz für deutsche Stadtplanierungsarchitekten, was mir diese noch suspekter macht.

Dieses Gewächs aus Wiltshire wird wohl auch eine Rose sein, wenn man die gefiederten Blätter sieht und daß der Griffel ziemlich kurz ist, außerdem scheinen die Kronlätter getrennt zu sein, nicht miteinander verwachsen.
Allerdings irgendeine seltsame Sorte mit gefärbten Staubblättern.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 11. Jun 2007, 13:49 - Beitrag #40

Ja, der Jan rettet uns mal wieder vor der blütentechnischen Totalverdummung. ;) Windsbraut hatte wohl doch nicht ganz recht mit ihrer Vermutung, es sei eine Heckenrose? Oder ist das eine Art Oberbegriff? Es scheint, laut Wikipedia zumindest, zumindest im zweiten Fall zuzutreffen, bei der Rose, die ich in Wiltshire photographiert habe.

Das mit der Kartoffelrose muß wohl stimmen, da in der Nähe dasselbe Gewächs nochmal mit weißen Blüten vorhanden ist, und ich meine auch im späteren jahreszeitlichen Verlauf dort die erwähnten Hagebutten gesehen zu haben.

Im Herbst hatte ich auch mal etwas an einem Baum gesehen, dass an Hagebutten erinnerte, aber jetzt schweife ich ab... *g*


Übrigens: Alle, die sich über die Preise der Digitalkameras beschweren, sollten einmal bedenken, wieviel die Abzüge und Enwicklungen von beispielsweise 10 Filmen kosten....

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste