Frühlingseindrücke 2007 - Photostrecke

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 31. Mär 2007, 14:59 - Beitrag #1

Frühlingseindrücke 2007 - Photostrecke

Vor ein paar Tagen, genauer am 28. 3., machte ich mich auf den Weg, um einige erste Frühlingseindrücke zu sammeln. Später war ich doch etwas überrascht darüber, wieviele Pflanzen schon ihre Blüten zeigten. Meine kleine Tour an diesem frühen Nachmittag ging durch die Umgebung von Mönchengladbach, den Hardter Wald, den großen katholischen Friedhof und den Bunten Garten, ein Stadtpark.

(Vielleicht kann Jan hilfreich sein, wenn es um die Bezeichnung der jeweilen Pflanzenarten geht. ;))

____________________

Entlang der Landwehr nahe des Hardter Waldes....
Bild

...blitzt einem das Weisse entgegen.
Bild

Die Blüten der Schlehe.
Bild

Auch andere Formen von Weiss sind vorhanden, jedoch leicht zu übersehen: Gänseblümchen.
Bild

Noch kleiner sind die Blüten vom Ehrenpreis, in dem Fall die Veronica filiformis:
Bild

Kirschblüten am Straßenrand...
Bild

Bild

Kirschblüten auf der Spielwiese im Bunten Garten...
Bild

Kirschblüten, die weiterhin warten und wachsen...
Bild

Und, um diese Strecke nicht zu groß werden zu lassen *g*, zum Abschluß ein Bild vom Sonnenuntergang am 12. 3.:
Bild

Wer alle 44 Bilder sehen möchte:
Hier geht es zur 800 Pixel - Galerie --->

Hier geht es zur 1024 Pixel - Galerie --->

Wer seine Frühlingseindrücke in der Natur ebenfalls auf die eine oder andere Art festgehalten hat oder schildern will, der kann dies gerne hier tun. Es muß nicht photographisch sein.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Frühling

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 31. Mär 2007, 15:42 - Beitrag #2

Das weiße ist Schlehe Prunus spinosa. Erkennbar auch an den Dornen und den kleinen blaune Früchten irgendwann demnächst, die erst durch Frost genießbar werden, wenn man denn auf Schlehenfeuer steht ;)

Das blaue ist ein Ehrenpreis Veronica wahrscheoinlich persica. Aber dazu müsste man mehr vpn der Pflanze sehen.
Dat Zeuch heißt auch Männertreu, weil die Blüten recht schnell abfallen ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 1. Apr 2007, 10:29 - Beitrag #3

Bei den weissen Blüten, ja, ist wohl eindeutig die Schlehe. *hüstel* ;) Mir war garnicht bekannt, dass man daraus auch Likör machen kann, interessant. Ich erinnere mich an einen Likör von einigen Franziskanermönchen, der mich dem Licht am Ende des Tunnels näher gebracht hat, nach dem 11. Glas.
Später bemerkte ich dann die Nebenwirkungen dieser heiligen Getränke. :kotz:

Das blaue ist ein Ehrenpreis Veronica wahrscheoinlich persica. Aber dazu müsste man mehr vpn der Pflanze sehen.
Dat Zeuch heißt auch Männertreu, weil die Blüten recht schnell abfallen ;)
Diese Blüten sind ca. 4-6mm groß, grob geschätzt, also haben etwa die Hälfte der Größe einer Gänseblümchenblüte. Sie wuchsen zu Dutzenden direkt neben den Gänseblümchen an einem Wegerand. Ich dachte zuerst an die Vergissmeinnicht..., war mir aber nicht sicher... :confused:

Zumal das mit dem Abfallen dann sicher auch unpassend wäre. ;)

Wenn ich mir die Männertreubeschreibung bei Wikipedia anschaue, dann glaube ich eigentlich nicht, dass es diese Pflanze ist... Hmmmm...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 1. Apr 2007, 10:55 - Beitrag #4

Hrhr ja, die wunderbare Welt der Trivialnamen^^

Also, die blaue Blüte gehört definiflach zu einem Ehrenpreis, Veronica persica oder Veronica filiformis (hieß der so? Wandernder Ehrenpreis, hole der Pedell mir das Buch)
Diese Ehrenpreis-Arten, und einige mehr, lassen ihre Blüten immer recht schnell fallen, so daß Volk daraus den Namen Männertreu abgeleitet hat. Der dann auch auf diese blaue Balkonkastenpflanze übergegangen ist.

Abgesehen davon finde ich die Zierkirschen einfach traumhaft schön :)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 1. Apr 2007, 11:21 - Beitrag #5

Ja, die Zierkirschen haben etwas, die sehen klasse aus. Die noch geschlossenen Blüten stammen übrigens von der weissen leicht rosanen Zierkirsche, die ich letztes Jahr einmal geknipst hatte. Du erinnerst dich vielleicht, Jan?

Vor meinem Fenster, etwa 15 Meter entfernt, blüht ein Magnolienbaum vor sich hin, bestimmt schon seit einigen Wochen. Die Kirschblüten sind allerdings schwer zu toppen. Mal sehen was ich demnächst im Botanischen Garten noch finden kann.

Die Namen, hmmm... Zu Veronica fällt mir spontan nichts ein, außer das der Lenz da ist. :rolleyes:

Veronica filiformis dürfte es wohl eindeutig treffen,
zumal ich bei den Persica auch keine wirklich gelungene Makroaufnahme in Wikipedia entdecken kann. *g*

Einen Gamander Ehrenpreis meine ich auch schon einmal in England gesichtet zu haben.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 2. Apr 2007, 10:11 - Beitrag #6

Was für wunderschöne Bilder, danke, Spender! :)
Ja, der Frühling ist jetzt da, und er hat es eilig, nachdem der Winter seinen Job nicht erledigen konnte oder wollte. Vor drei Tagen war noch nicht allzu viel Grün an den Bäumen zu sehen, während gestern schon überall das junge Grün zu leuchten begann.

Interessant, die Herkunftserklärung des Namen Männertreu. Ich dachte, das Zeug ist ähnlich lästig wie Vergissmeinnicht, sobald in den Garten gepflanzt, und der Name kommt daher. ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 2. Apr 2007, 12:23 - Beitrag #7

Was für wunderschöne Bilder, danke, Spender! :)
Freut mich, das sie dir gefallen, aleanjre. Ich kann einfach nicht daran vorbei gehen, ohne zu versuchen, es festzuhalten.

Männertreu, dazu müßte man einmal den Martin befragen. "Ich entdecke jeden Tag neue Triebe." ;)

Stimmt, der Frühling scheint jetzt wirklich recht schnell zu kommen, man könnte es als Entschädigung für den fehlenden Winter sehen. Die Sonnentage der Monate Dezember bis einschließlich Februar konnte man ja fast an einer Hand abzählen. Tatsächlich kann man zur Zeit jeden Tag neue Blätter entdecken, bzw. ein Baum oder ein Strauch, der sich entwickelt. Nach dem Durchzug des nächsten Tiefs und einigen Regenschauern, dürfte die Natur erst recht "explodieren".

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 3. Apr 2007, 10:08 - Beitrag #8

...wirklich sehr schöne Aufnahmen Spender...^^

ich selbst bin jetzt nicht so der Fotograf, und wenn dann nur mit meinen Augen,
aber es ist eine Freude sich in die Bilder hineinzuversetzen.....

hast sehr schön gemacht...^^;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 4. Apr 2007, 10:54 - Beitrag #9

Thanks Milly.

Irgendwann in diesem Monat werde ich mal schauen, wie ich das Ganze fortsetzen kann. Garantieren kann ich jedoch für nichts, denn ich habe schon einmal Witterungsverhältnisse erleben dürfen, die beinahe allen Blüten innerhalb von kürzester Zeit den Garaus machten.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
So 22. Apr 2007, 19:40 - Beitrag #10

Der trockene April

Kein völliger Garaus, im Gegenteil, wenn dann eher ein langsames Sterben, ein Vertrocknen.

Im wohl trockensten April seit langem zerfielen einige Blüten schon vorzeitig, nichtsdestoweniger gab es genügend Buntes zu sehen und festzuhalten. Neben einigen Alleenbäumen und einer Zierkirsche nahe einer Schule gegen Ende der Photostrecke, wurden die meisten Bilder wieder nahe des Bunten Gartens und des Hauptfriedhofs von M.Gladbach aufgenommen, am 16. April zwischen 19 und 20 Uhr.

Die Bilder des Sonnenuntergangs entstanden am 9. April zwischen 20:31 Uhr und 20:46 Uhr.

Hier geht es zur 800 Pixel - Galerie --->

Hier geht es zur 1024 Pixel - Galerie --->



[align=left]Bild

[align=left] Bild[/align]

[align=center][align=left] Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[/align]
[align=left]Bild

[align=left] Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[align=left]Bild[/align]

[/align]
[/align]

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 23. Apr 2007, 13:49 - Beitrag #11

Was ist schon Kirschblüte in Japan, wenn Spender so vielfältig die hiesige dokumentiert! ;)

Dankeschön. Prachtvoll wie immer.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 23. Apr 2007, 18:33 - Beitrag #12

Ich bin sehr versucht, das drittletzte zu meinem neuen Desktop-Hintergrund zu erklären - oder das erste... Danke jedenfalls für diese Naturdarstellung, die fast schöner als die Wirklichkeit ist. :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 23. Apr 2007, 22:05 - Beitrag #13

Das ultimative Nichts in seiner nichtigsten Form ist rosa, und nur durch eine gelbgrüne Brille zu betrachten. Zufall, daß das komplementäre Farben sind? ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 26. Apr 2007, 20:28 - Beitrag #14

Hanami

Schön zu hören, das euch meine Einblicke gefallen. Sie sind natürlich sehr subjektiv; so sieht, und photographiert, doch jeder etwas anderes und auf eine andere Art. Den botanischen Garten in M.Gladbach habe ich dabei bewußt links liegen gelassen, denn dann wären es sicher an die hundert Galeriebilder geworden. Selbst die jetzigen 60 waren mir eigentlich noch zuviel, dabei ist das noch die "engere Auswahl" von etwa 100 geschossenen Photos und 85 recht gut gewordenen Bildern. Bei den Motiven hat man hier im Stadtpark zur Zeit eh die Qual der Wahl.

Das wird sich ändern, denn ich schätze, der nächste Regen wird direkt zusammen mit einer Art Gewittersturm kommen und einiges hinwegfegen, aber wer weiß, wenn es so weitergeht, verbrennen vielleicht noch einige Bäume.
Ich will mich nach drei Monaten schlechtem Wetter jedoch nicht beschweren... ;)

Feuerkopf, es gibt doch das Kirschblütenfest in Japan. Ich bezweifle das man dieses Flair hier hin holen könnte, es wäre aber eine echte Bereicherung.

Sakura (Kirschblüte), sakura

Sakura, Sakura, in den Feldern und Hügeln und den Dörfern
So weit das Auge reicht. Wie Nebel, wie Wolken.
Duftend und glänzend in der aufgehenden Sonne, Sakura, Sakura
Die Blütezeit

Sakura, sakura, der Frühlingshimmel
So weit das Auge reicht. Wie Nebel, wie Wolken.
Der Duft und die Farben, gehen wir, gehen wir
Uns am Anblick erfreuen


Lykurg, ich nehme an, du meinst das Drittletzte aus den hier angezeigten Bildern? In der größeren Galerie auch meine Website ist das Drittletzte ja ein Teil des Sonnenuntergangs. Ich bevorzuge übrigens Bilder von Sonnenuntergängen oder stark vereinfachte Sachen als Desktop Hintergrund, nichts, das zu aufdringlich sein könnte.


Jan, das Nichts kann kostbar sein, zeigt es einem doch die Stille der sich verlierenden Gedanken, bevor einen die Erkenntnis der Verbundenheit mit allen Dingen erreicht, und zu selten ist dies. Häufiger ist doch eine sadistische Eloquenz, die den Hörer zu vergewaltigen sucht, um damit die Meinung zu einer Art Gesetz zu machen, um sich einer Kritik vielleicht zu entziehen, um sich vielleicht nicht der inneren Gefühlskälte stellen zu müssen. Das soll nur eine Beobachtung meinerseits beschreiben.

Ansonsten ist Gelbgrünrosa zwar natürlich, aber was mir fehlt, sind einige Herren in orangen Gewändern. Die würden das Bild vervollständigen.

Das Problem, Auslandsgespräche nach Tibet sind teuer, sonst könnte man das regeln.... ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 27. Apr 2007, 06:56 - Beitrag #15

:applaus: ................


einfach himmlisch........


:pokal: ..........................


ist nicht mehr zu toppen.......

vielleicht noch schöner als die Wirklichkeit.........

vielleicht gar zu schön......^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 27. Apr 2007, 21:03 - Beitrag #16

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Zu schön, Milena? Wie kann denn etwas zu schön sein? ;)

Nicht mehr zu toppen? Naja, eigentlich geht es nicht darum, etwas zu übertreffen, und wie könnte man schon die Lehrerin der Kunst, die Natur, übertreffen? Das hieße ja fast, besser als Gott zu sein?!

Schöner als die Wirklichkeit? Wieder muß ich verneinen. Photos sind Fragmente von Zeit und Raum. Mehr oder weniger subjektiv in der Sicht, im Ausdruck.

*ähem* :cool:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 27. Apr 2007, 22:11 - Beitrag #17

Spender, fahr mal ans Mittelmeer, da blühen jetzt die europäischen sakuras
...quia fluunt et decurrunt ceu campi lilia.


Je schöner, desto vergänglicher...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 27. Apr 2007, 22:58 - Beitrag #18

Die Kirschblüte ist schon fast vorüber.
Wenn man jetzt abends draußen ist, dann ist die Dunkelheit voller Fliederduft.

Die Linden müssten auch langsam dran sein. Kleben die Autos voll, sind aber belaubte Parfümzerstäuber.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 28. Apr 2007, 04:34 - Beitrag #19

Hmmm, ich kenne hier in der Nähe einen Schrebergarten, der am Zaun vollkommen überquillt mit Flieder. Bisher hab ichs versäumt, den zu knipsen. Der Bewuchs ist etwa 3 Meter hoch und 5 Meter breit. Der Duft kommt einem allein schon beim vorbeifahren entgegen - heftigst!

Das mit der Luft am Abend ist wirklich wahr, ist mir auch schon aufgefallen. Dieses Mal ist es besondern intensiv, ich kann nur vermuten, dass es etwas mit dem trockenen Wetter zu tun hat?

Wenns denn mal regnet, dürfte es teilweise glitschig werden.

Jan, mir fallen gerade auch die Mandelblüten auf Mallorca ein. Das soll ein besonderes Erlebnis sein.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 29. Mai 2007, 15:57 - Beitrag #20

<noch ganz verträumt> Hmmmm, wunderschöne Fotos, wie immer, Spender. Und genau das richtige für einen so elend grauen Tag wie diesen. Wundervoll!

Natürlich nicht mit deinen Kunstwerken zu vergleichen, weil bloß mit dem Handy fotografiert, daher hier nur als verschämter Thumbnail:

Bild

Der Wald, in dem ich jeden Tag spazieren gehe, sah vor einer Woche richtig subtropisch aus

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron