Sommerurlaub in Westeuropa

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 8. Apr 2007, 22:14 - Beitrag #1

Sommerurlaub in Westeuropa

Dieser thread ist an alle gerichtet, die mir irgendwelche urlaubsrelevanten Hinweise über Frankreich, Belgien und die Niederlande berichten können, wo ich irgendwann in diesem Sommer Urlaub machen möchte. England käme auch in Frage, ist aber unpraktisch, da ich wohl nicht mit der abartigen Fahrweise der Engländer klarkommen und daher dort weder mit dem Auto hingelangen noch eins zur Verfügung haben werde.

Ich möchte mich im französischsprachigen Raum aufhalten, um neben dem Urlaub auch noch ein bisschen was zu lernen, falls möglich. Das Problem ist, Maurice möchte nicht mit nach Frankreich, dafür würde er aber mit in die Niederlande kommen, daher wäre es gut zu wissen, wo man dort französisch spricht. Außerdem würde ich mich über Tipps für lohnenswerte Reiseziele, preiswerte Jugendherbergen oder ähnliches freuen (ich möchte weder viel Geld ausgeben, also kein teures Hotel, noch auf dem Boden schlafen und Mücken frühstücken, also kein Campingurlaub). Falls jemand mit nach Frankreich fahren möchte, wäre das vielleicht auch noch eine Option :P fürs erste gehe ich aber vom Urlaub in den Niederlanden aus. Vielen Dank schon mal ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Apr 2007, 08:51 - Beitrag #2

Wegen der Mischung interessanter wäre dann für euch Belgien. In den Niederlanden wird ziemlich durchgängig niederländisch gesprochen, in Belgien dagegen auch französisch und ganz im Osten auch Deutsch. Schöne Reiseziele wären z.B. Brügge, Antwerpen, Gent, Tournai, Leuven, Mechelen...

In allen diesen (und diversen weiteren) Städten gibt es auch Jugendherbergen.

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Mo 9. Apr 2007, 12:12 - Beitrag #3

Ich fahre diesen Sommer für eine Woche nach Brüssel, was mir von einem Freund sehr ans Herz gelegt wurde. Die JHB haben wir bereits gebucht, sie ist sogar sehr zentral und mit 29 € pro Person im DZ relativ günstig. Mit dem Thalys/TGV kommt man da ja auch super und in meinen jungen Jahren auch noch sehr günstig hin. Darüber hinaus haben wir die Brussels Card gebucht, die man wahlweise für 24, 48 oder 72 Stunden buchen kann. Darin enthalten sind etliche Preisnachlässe, freier Eintritt in den meißten Museen und kostenfreie Nutzung des ÖPNV.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 10. Apr 2007, 18:36 - Beitrag #4

Das klingt ja schon mal gut :) Weiß jemand, wie das mit den Grenzen ist, kann ich z.B. problemlos eine Woche an der niederländischen Küste urlauben und dann durch Belgien touren? Reicht mein Perso?

@Lykurg: Warst du schon mal in Belgien? Kannst du aus eigener Erfahrung was besonderes empfehlen?

@Styler: Pro Person und Nacht? Wieviel kostet die Brussels card?

Ich schau jetzt auch mal beim auswärtigen Amt und berechne ein paar Routen... ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Apr 2007, 21:08 - Beitrag #5

In den von mir genannten Orten (außer Tournai?) war ich schon, allerdings ist das schon einige Zeit her. Außerdem war ich in Brüssel, habe allerdings davon vor allem häßliche Vorstädte in Erinnerung - der Eindruck ist aber nicht zwangsläufig repräsentativ. Insofern hatten meine Nennungen durchaus auch Empfehlungscharakter. Es ging mir jeweils um das Stadtbild, schöne Bürgerhäuser, die Rathäuser mit dem obligatorischen Glockenturm etc.

Dein Perso reicht grundsätzlich, du kannst auch mit einem arabischen Reisepaß über die Grenze pendeln, solltest dann aber darauf achten, daß das Visum noch lange genug gültig ist, am besten ein paar Monate länger. - Hat das auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgestellt?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 10. Apr 2007, 21:59 - Beitrag #6

Nur dass Terrorismus theoretisch überall vorkommen kann :rolleyes: keine spezielle für Belgien, soweit ich das gesehen habe. Erzähl doch mal ein bisschen von deinen Städtebesuchen, sind sicher interessante Anregungen dabei! :)

Haustiere wollte ich keine mitnehmen (Kelly ist eh schon zu alt), daher reicht wohl Perso.

Hm... am besten fahre ich wohl mit Maurice nur nach Belgien (das war schon ein Kampf), die Notwendigkeit, Frankreich oder die Niederlande zu betreten, sieht er nicht ein ^^ Da muss ich mir noch jemanden suchen (die meisten, die ich kenne, befinden sich zu dem Zeitpunkt in Australien oder Afrika o_O).
Ihr könnt mir aber gerne alle Erlebnisberichte über Frankreich, Belgien und die Niederlande erzählen :) würde mich sehr freuen!

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Di 10. Apr 2007, 23:35 - Beitrag #7

Ich werde in den Sommerferien mit einigen Freunden in die Bretagne fahren (Camping).
Ich war zwar noch nie dort, aber nach dem, was ich so gehört und gelesen habe, soll dort insbesondere die Natur sehr sxhön sein.
Aber Frankreich ist ja offenbar ohnehin schon abgehakt. Bild

Wenn du Jugendherbergen suchst, solltest du auf der Seite des DJH gucken, da gibt es auch Links zu ausländischen Organisationen (Link).

Was hat Maurice denn gegen Frankreich? Also ich kann mir kaum vorstellen, dass man Holland oder Belgien Frankreich vorzieht... aber das ist sicherlich wie so oft Geschmacks- und Erfahrungssache. ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 11. Apr 2007, 00:39 - Beitrag #8

Camping ist abgehakt ;) Frankreich nicht, ganz und gar nicht, nur fürs erste Frankreich mit Maurice.

Was hat Maurice gegen Frankreich? Er meint dazu: "Ich hab leider nichts gegen sie (in der Hand), die sind nationalistisch, weil sie alles ins Französische übersetzen, auch Cheeseburger, zünden dauernd ihre eigenen Autos an, sprechen eine sehr ineffektive Sprache, haben die EU-Verfassung abgelehnt, sind im Süden (Anm: zu viel Sonne),essen Froschschenkel und sind auch sonst wahnsinnig."

Also nichts, was irgendwie einen triftigen Einwand darzustellen vermöchte, dennoch kann ich ihn ja schlecht zwingen, sein Geld und seine Zeit für etwas zu verschwenden, was ihm überhaupt keinen Spaß macht.

Vielen Dank für den Link :) Wenn du deinen Urlaub gemacht hast, kannst du ihn ja hier reinschreiben!

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Mi 11. Apr 2007, 17:19 - Beitrag #9

Ja, die 29 € sind pro Person pro Nacht und die Brussels Card kostet 19 € für 24h, 27 € für 48h und 32€ für 72h jeweils pro Person. Auf dieser Seite findest du alle Informationen über die Museen und andere Vergünstigungen, die inbegriffen sind.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Do 12. Apr 2007, 21:41 - Beitrag #10

Sehr günstige Reiseziele hinsichtlich Unterkunft und Lebenshaltung im frz. Sprachraum sind auch Ruanda, Burundi, Kongo, Senegal, Tunesien und Tahiti. Allerdings kenne ich mich da nicht mit den Jugendherbergen aus, aber Zelten ist dort sehr beliebt, es gibt regelrechte Zeltstädte, da findet ihr sicher noch den einen oder anderen Platz. Oder wolltet ihr nicht fliegen? In dem Fall empfehle ich das Saarland.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 13. Apr 2007, 00:36 - Beitrag #11

Camping geht gar nicht, wie schon erwähnt ^^ und das Saarland fällt auch flach, da mein Lehrer dort wohnt, bei dem ich mich im mündlichen Abi blamiert habe (1933 statt 1930 abgelesen und angefangen von Hitler zu schwafeln :rolleyes: ).
Wir haben auch an Kanada gedacht, was Maurice noch sympathischer wäre, allerdings wie gesagt der Flug und die damit verbundenen höheren Reisekosten stehen dem im Weg. Im Idealfall ermöglicht das Reiseziel die Anfahrt mit meinem rostigen Corsa und eine Städtetour mit Aufenthalten in günstigen Jugendherbergen westeuropäischen Standards.

@styler: thanx für den link :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 13. Apr 2007, 00:54 - Beitrag #12

Ach, das Saarland, das ist doch groß^^
Naja, mitte Juni bin ich da :)

Kanada...endlose Weiten^^
und...heißt ja so, weil da keiner da ist :P

Naja, statt des rostigen Corsas könnte es auch mein grüner frangsoisiischer Combi sein...


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste