Umweltfreundliche Verpackungen?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 11. Apr 2007, 01:15 - Beitrag #1

Umweltfreundliche Verpackungen?

Bei uns tauchte gestern abend die strittige Frage auf, welches Verpackungsmaterial in Herstellung (Material-/Produktionsaufwand) und Entsorgung (Brennwert/Recyclebarkeit/biologischer Abbau) umweltfreundlicher wäre: Alu- oder Frischhaltefolie (Klarsicht-/Plastikfolie).

Hat jemand von euch genaue Informationen? Was empfiehlt der Nabu, wenn das Butterbrotpapier ausgegangen ist, und inwiefern irrt er damit?^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 11. Apr 2007, 09:06 - Beitrag #2

Ich schlage vor, eine Butterbrotdose zu verwenden.;)

Sicher haben wir hier noch Spezialisten, aber gefühlt würde ich sagen, dass Alufolie in der Herstellung und in der Vernichtung umweltschädlicher ist als verrottbare Plastefolie.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 11. Apr 2007, 17:16 - Beitrag #3

Die gute alte Dose ist sicher das beste :)

Ansonsten würde ich der Plastikfolie den Vorzug geben: Sie wird relativ energieeffizient aus Öl hergestellt, es könnten dafür auch nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden, während für Aluminium zunächst ganze Landschaften beim Bauxitabbau verwüstet werden und die Schmelzelektrolyse dann ungemeine Mengen Strom verbraucht. Nebenbei wird dabei noch giftiges Fluor freigesetzt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 12. Apr 2007, 01:12 - Beitrag #4

Danke für eure Antworten :) - und ich vermutete Ähnliches. Die Brotdose ist eine geniale Idee! Nur ging es eigentlich um Fisch...^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 12. Apr 2007, 01:35 - Beitrag #5

Da du Butterbrotpapier erwähntest, ging ich von der Notwendigkeit aus, ein Bütterchen frisch zu halten.

Fisch ist heikel. Da ist dieses Fettpapier tatsächlich am besten. Ansonsten auch lieber in eine Dose packen. In Folie gammelt er gar schnell.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste