Mal wieder ein Sehenswürdigkeitenranking

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 6. Nov 2008, 17:45 - Beitrag #1

Mal wieder ein Sehenswürdigkeitenranking

Mal wieder soetwas wie damals freudig diskutiert:
Die Zeitschrift "National Geographic Traveler" listet Städte nach der "Authentizität" ihres historischen Erbes auf. Hier eine Auszugsliste bei Spiegel Online, findet jemand das Original?

Noch mehr als bei der damaligen Weltwunderliste erscheint mir diese hier völlig zufallsgeneriert. Teils Großstädte, bei denen man nur Einzelgebäude oder höchstens Straßenzüge als historisch bezeichnen kann und somit von Gesamtbild-Authentizität kaum reden kann, teils riesige undefinierte Regionen, teils kleine Käffer.
Bei so einer Aufzählung dürften meines Erachtens nur letztere genannt werden, oder klar begrenzte Kerne großer Orte, sodass jeweils keine oder zumindest kaum moderne Bauten und Verkehrswege mittendrin liegen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 10. Nov 2008, 14:33 - Beitrag #2

Fast amüsant finde ich den Kritikpunkt "zu viele Touristen, Ort verliert an Authentizität". Danach dürfte München gar kein Ranking erhalten, denn die historische City hat kaum noch "normale" Wohnbevölkerung.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 10. Nov 2008, 23:09 - Beitrag #3

Ich hatte ebenso den Eindruck, die Liste sei reichlich zufällig zusammengekommen. Schade eigentlich, aufs Reisen sollte sich NGT doch eigentlich verstehen... Die Vorlage befindet sich hier.

Die Erklärungen dazu zeigen deutlich, worin das Problem begründet liegt (Hervorhebung von mir):
And so we assembled a panel of 280 well-traveled experts in a variety of fields— historic preservation, ecology, sustainable tourism, geography, travel writing and photography, site management, indigenous cultures, archaeology.
We asked panelists to evaluate just the places with which they were familiar, using six criteria weighted according to importance: environmental and ecological quality; social and cultural integrity; condition of historic buildings and archaeological sites; aesthetic appeal; quality of tourism management; and outlook for the future.
Nun ja. Bild

Die Vorlage zeigt immerhin (was die SpOn-Wiedergabe unterschlägt), daß die Liste über die reine Nennung des Ortes hinaus differenziert: Bei den vier deutschen Städte in der Liste ist jeweils die Altstadt (bzw. historische Stadtteile) gemeint. Trotzdem ist klar, daß bei diesem Zustandekommen keine repräsentative Liste echter Schönheit zustandekommen kann - das kriegen wir viel besser hin, wenn wir uns ein bißchen Mühe geben (siehe Referenzthread). Bild


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste