Brüssel

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 26. Feb 2009, 22:14 - Beitrag #1

Brüssel

Schoki!!!
Hier geht es also um Belgiens vielsprachige Hauptstadt. Kulinarische Tipps sind sehr willkommen! Erster von Traitor:
e-noon, geh auf jeden Fall zu Pierre Marcolini am Place du grand sablon / Rue des Minimes. Da bekommt man die besten Pralinen der Stadt und meines bisherigen Wissens nach auch der Welt. Und geniale Mini-Kuchen.


Mein Freund bestätigt mir grade, dass das stimmt und dass ich sogar mit ihm schon mal da ganz in der Nähe war. Wieso hab ich das nicht gerochen!????
^_^
Tipp von mir: Godiva-Outlet, schräg gegenüber von Haltestelle Simonis (metro 2). Gegenüber ist eine Bäckerei mit leckerem Schokokuchen, aber so viele kenne ich da aus Brüssel noch nicht, dass ich sie vergleichend bewerten könnte.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Fr 27. Feb 2009, 00:50 - Beitrag #2

Ich war einmal in Brüssel. Ist zwar ein paar Jährchen her aber doch ganz interessant.
Zu den kulinarischen Tipps:
Pommes sind doch Pflicht :D
Ich habe mich auch in Zahlreichen Süßwarengeschäften sattgegessen. Für Schleckermäuler ein Schlaraffenland!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 27. Feb 2009, 01:15 - Beitrag #3

Godiva ist auch ziemlich gut, im Vergleich zur Konkurrenz seinen Preis aber nicht ganz wert, vor allem ein Anglo-Amerika-In-Laden. Was bei ihnen aber göttlich ist, ist das "Chocolixir", insbesondere die kalten Sorten, die es aber nur im Sommer gibt.

Die Hauptanlaufstellen für Schokolade sind der erwähnte Grand Sablon und natürlich der Grand Place. Am Sablon gibt es Godiva, Neuhaus, Marcolini, Wittamer und Leonidas. Direkt am Grand Place Neuhaus, Godiva, Galler und Leonidas und knapp daneben (Rue de la Colline, nach Nordosten) Rogier (oder so).

Marcolini sind die besten Chocolatiers, dann für mich in dieser Reihenfolge Neuhaus, Godiva, lange nichts, Leonidas, Rogier, Galler. Bei Wittamer hatte ich bisher nur Kuchen.

Am Westende des Grand Place gibt es eine geniale Eisdiele - nicht von den Preisen abschrecken lassen, große Kugeln und irre lecker.

Am Grand Sablon und am Place de la Vieille Halle aux Blés (südlich des Grand Place) gibt es auch gute Teeläden. Und am Boulevard Anspach (im Westen) einen Comicladen und einen Irish Pub. Ein uriges Lokal mit viel lokalem Bier ist das "Mort Subite", irgendwo nördlich, geh am besten durch die große Galerie, die in der Nähe des Grands Place beginnt.

In der Rue des Bouchers und drumherum (direkt nördlich des Grand Place) gibt es die meisten Restaurants, sie sind allerdings ausnahmslos teuer und voll, die Kellner werben einen auf der Straße sehr aufdringlich an. Man kann aber wirklich gute Muscheln und Aufläufe bekommen. Was Fastfood angeht, sind die von Tille erwähnten belgischen Pommes sowie die überall (außer, wenn man sie gerade sucht) an Straßenständen zu erwerbenden Waffeln (Gaufres) zu empfehlen. An der Rue du Marché au Charbon gibt es einen ziemlich ordentlichen Chinesen.

Auf dem Platz nordöstlich des Grand Place ist häufig ein Markt mit Kunst- und Kitschgedöns. Sehr empfehlenswert ist der "Don't worry"-Stand mit sehr hübschen Katzen- und anderen Tierfiguren.

Die offiziellen Sehenswürdigkeiten kennst du vermutlich. Der Grand Place bei Nacht, der königliche Palast, der Palastpark, die St-Michel-Kathedrale und der Aufweg zum Mont des Arts über den Place de l'Albertine wären aus meiner Sicht besonders empfehlenswert.

Wo übernachtet ihr denn? Jugendherberge?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 27. Feb 2009, 11:12 - Beitrag #4

Ah, Gauffres! Die ess ich quasi jeden Morgen ^_^ gibt nämlich auch die günstige Lidl-Variante der Waffeln mit Nutella + 20 Sekunden Mikrowelle... *yeah*

Godiva ist definitiv besser als Leonidas, die anderen müsste ich dann mal ausprobieren ^^ (werde ich).
Am Grand Place liebe ich die Schokobrunnen, die es in den diversen Läden gibt...

Wir übernachten nicht in einer Jugendherberge, sondern bei meinem Freund ^^ Der wohnt hier!

Was an Sehenswürdigkeiten noch wichtig ist, ist in Laeken das königliche Gewächshaus... sehr heiß, wunderschön, aber immer nur im Frühling für etwa einen Monat für Besucher geöffnet. Ein Traum!
La Basilique in Koekelberg (Westende von Boulevard Leopold) ist auch eine sehr beeindruckende Kirche, innen zu modern, aber außen sehr schön (das rot leuchtende Kreuz auf dem Dach finde ich irritierend, aber so findet man leichter nach Hause).

Danke für den Eisdielentipp! Das ist dann was für den Sommer... :)

Am Atomium gibt es ein Erlebnisschwimmbad, Öffnungszeiten kenne ich nicht, hab nur von außen Mal gestaunt.

Rue de Bouchers ist klar, kann man nicht verfehlen. Ansonsten... Einkaufszentrum ist das City Center am Beginn der Rue Neuf/Neuve (wie schreibt man das...?), Haltestelle "Rogier" mit der Metro hält direkt im Keller des Geschäfts.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste