Briefkasten Eichenzell - Dokumentation & Spaß

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 4. Aug 2009, 18:09 - Beitrag #1

Briefkasten Eichenzell - Dokumentation & Spaß

Wie ja nun allseits bekannt, gibt es im hessischen Eichenzell einen Briefkasten, der auch Samstgs eine Spätleerung aufzuweisen hat (23 Uhr). Da er damit scheinbar der einzige ist, muss das ganze näher betrachtet werden. Ich werde dazu eine Digitalkamera auftreiben und den Briefkasten näher untersuchen.
Weil nun aber die Motivation nicht immer die beste ist und der intensionierte Zweck eines Briefkastens ein anderer, sollen auch Briefe eingeworfen und versandt werden. Da ich typischerweise über keine Brieffreunde im klassischen Sinne verfüge und selbst wenn, das die Motivation nicht heben würde, offeriere ich das Angebot Matrixlern schriftliches Gut zukommen zu lassen.
Weil ich keine Lust habe, bescheurte Postkarten rauszusuchen und zu versenden, habe ich mir etwas anderes überlegt:

Ich erörtere auf etwa zwei DIN-A4-Seiten ein Thema nach Wahl. Bedenkt aber, dass ich möglicherweise schreibe, was ich denke, das kann davon differieren wie es tatsächlich ist.
Lykurg hat nur eine Seite.

Wer will, der kann natürlich auch eine bescheurte Postkarte haben.

So geht's: Thema öffentlich oder via PN mitteilen, Adresse via PN hinterherschicken, etwas warten.

Ich denke, in etwa zwei Wochen fahr ich dann rüber.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 4. Aug 2009, 23:57 - Beitrag #2

Ich erörtere auf etwa zwei DIN-A4-Seiten ein Thema nach Wahl. Bedenkt aber, dass ich möglicherweise schreibe, was ich denke, das kann davon differieren wie es tatsächlich ist.
Lykurg hat nur eine Seite.
Lol? Wie ist das jetzt gemeint? Ich weiß, daß ich ziemlich einseitig bin, aber ist damit gemeint, daß ich nur eine Seite Post zu erwarten habe, oder handelt es sich bei diesem Satz um das Relikt einer Konzeptänderung?

Wenn du dich auf eine Seite beschränken mußt, sollte es vielleicht doch eher ein einfaches Thema sein - wie wäre es mit Kirschblüten im Februar? Alternativ wird aber auch ein modifizierender Tatsachenbericht über Geschlechterverhältnisse, Verteilung und Absonderlichkeiten des Lebens innerhalb deines Fachbereichs gern entgegengenommen.^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 5. Aug 2009, 09:11 - Beitrag #3

Scheinbar bist du nicht nur einseitig sondern auch einfältig. Eine Seite ist bei dir schon reserviert, das sieht man doch sofort. :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 5. Aug 2009, 21:19 - Beitrag #4

Hm, also ich war kürzlich mal an der Quelle jenes deutschen Flusses, der keine Quelle seines Namens hat, dafür als Quelle einen Kuss, und in dieser gerade außerhalb Hessens, also für mich inländisch ;) gelegenen Stadt fand sich ein alter Stadtmauerturm gegenüber einer alten Fabrik, in dem zwei seltsame Ausstellungen sich gegenüber standen. Zum einen über die Herstellung von Bleischrot, zum anderen allerlei Schokoladenhasen, scheinbar unverbleit.
Wäre vielleicht mal eine Investigation wert...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 24. Dez 2009, 13:42 - Beitrag #5

Wurde dieses Projekt eigentlich umgesetzt und ich habe es verpennt? Oder harrt der Briefkasten noch immer seiner Begutachtung und Befüllung? Wenn letzteres, sollte man ihn für die kommende Warmzeit wieder in Betracht ziehen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 25. Dez 2009, 19:35 - Beitrag #6

wenn das projekt noch steigt wäre ich auch gerne dabei und würde mich mit einem handyfoto von der angekommenen sendung in meinem kasten bedanken

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 26. Dez 2009, 14:30 - Beitrag #7

Ist fast im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt (soll zu Beginn des neuen Jahres auch wieder bitterkalt werden), u.A. wegen Mängeln und zwar an folgendem: Adressen, Motivation, Planung. Immerhin habe ich eine Adresse erhalten, diese habe ich, wie das heutzutage üblich ist, auch schon weitergegeben, der Konsequenzen harre ich noch. Ferner wurden die Tage kürzer und das Wetter schlechter, weiterhin stand ich später auf, was den Tag zusätzlich verkürzte. Planung lief auch mies, denn ich tat einfach nichts, aber stark eine Affekthandlung von ersten beiden Punkten.

Grundsätzlich kann ich nochmal recherchieren, mir sagt die Bahnseite im Moment, eine Verbindung nach Fulda dauere 2:13, das ist i.O. um das vielleicht quasi-spontan zu machen. Allerdings muss ich gucken, wie es denn mit Eichenzell steht. Aber die Warmzeit wäre mir lieber.

009, du bist witzig, ich hab kein Polaroidhandy :crazy:.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 31. Dez 2009, 18:38 - Beitrag #8

Äh ich meine ich mach mit meinem Handy ein Foto von dem Brief wenn er hier ankommt und stell das Foto hier rein oder schick es Dir.
Polaroidhandys fänd ich übrigens doll. Wegen Drucktechnik und Papierrolle drin müssten die so groß sein, dass sie auch erträglich große Tasten hätten.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 3. Jan 2010, 18:39 - Beitrag #9

Tatsache, das kommt vom zu schnellen lesen. Nun, Polaroid-Handy ließe sich doch mittlerweile auch ganz gut platzsprend unterbringen. Die Verarbeitung könnte man ja direkt digital machen. Moment, ist das dann noch Polaroid? Geschickter wäre statt einer Rolle jedoch ein Stapel.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 3. Jan 2010, 19:11 - Beitrag #10

Stapel wäre besonders deswegen praktisch, weil man mit vielleicht 5 Fotos im Papierfach ein 'superflaches' Polaroidhandy bauen könnte, für das man ständig Nachfüllpapierstapel verkaufen kann.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 22. Apr 2010, 10:39 - Beitrag #11

Aufgrund spontan schönen Wetters sollte man das mal wieder anlaufen lassen.

Schreibt mir reichlich, Adressen (werden verkauft, irgendwie muss ich ja das Porto reinkriegen), Postkartenwunsch oder Ausführungswunsch. Lieber sind mir Postkarten. ;) Diese werden übrigens nicht an dritte weitergegeben.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Apr 2010, 22:02 - Beitrag #12

Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal überprüft, ob es diese Spätleerung tatsächlich noch gibt. Glücklicherweise ist dem so, und für die recherchierende Nachwelt sei hiermit der bisher verschwiegene Fakt vermerkt, dass es sich um den Briefkasten Zum Lingeshof 1a handelt. Die Postleitzahl von Eichenzell ist übrigens 36124 (post.de), Lütter wurde 815 n. Chr. erstmals urkundlich erwähnt (de.wikipedia.org), die Christliche Wähler-Einheit errang bei der Kommunalwahl 2006 zwei Sitze (de.wikipedia.org), die Gastronomie vor Ort hat 220 Betten (eichenzell.de) und 1956 wurde Reinhold, der zweite Sohn von Joseph Enders Büchenberg, geboren (eichenzell.de).

blobbfish, meine Adresse zum Weiterverkauf erhältst du in Bälde. Als Thema wünsche ich mir, mit freundlicher Unterstützung der Wikipedia-Zufallsartikel-Funktion, eine Analyse der gemeinsamen kryptologischen Aspekte von zypriotischen Öltankern, dem Rabbi von Fürth und Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Nachtrag: Sollte die Portorefinanzierung tatsächlich problematisch werden, ließe sich dies natürlich auch regeln, indem dir vorher jeder angehende Empfänger einen Briefumschlag mit 55 1-Cent-Briefmarken schickt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 25. Apr 2010, 22:42 - Beitrag #13

Oh, mit Anton Ulrich habe ich mich vor einiger Zeit mal ein bißchen beschäftigt. Die Verbindungen könnten aber interessant werden.

Über die Institutsspezifik hast du mir ja inzwischen einiges erzählt, Kirschblüten im Februar stehen aber als Thema noch aus, dazu käme ein ortsspezifischer Wunsch (du kannst ihn ja vorbereiten und das Ergebnis als Kreuzchen eintragen). Ich wünsche mir nämlich eine Umfrage, gerichtet an mindestens einen Eichenzeller Bürger.

Ist Er/Sie ein
O Weckfresser,
O Brötchengenießer,
O sonstiges, oder
O verweigert er/sie die Aussage?

Zum Ausgleich für den zusätzlichen Aufwand begnüge ich mich auch mit einer Postkarte, vorausgesetzt, sie ist eng beschriftet. Adresse folgt per Mail. Die Portoerstattung in Ostereiern hattest du ja neulich verweigert. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Apr 2010, 22:49 - Beitrag #14

Wie soll denn eine Postkarte ausreichen, wenn schon eine DINA4-Seite fest verplant ist? Die herunterzutransformieren, verbietet sich, sonst wäre das Einseitigkeitswortspiel ja hinüber.

Alternativ zur Erstattung könnte man natürlich versuchen, die Postsendung direkt mit Schoko-Ostereiern zu frankieren, da hinreichende Sonneneinstrahlung ja sowieso zur Voraussetzung dieses Projektes erklärt wurde.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 25. Apr 2010, 22:53 - Beitrag #15

Traitor, vor der Reaktivierung des Projektes habe ich selbstverständlich die Existenz & Eindeutigkeit geprüft. Ich bin doch immerhin schon leidlich fortgeschrittener Mathematiker.

Richtig, keine Postkarte an Lykurg, oder wenn doch, ist nur eine halbe zur Beschriftung freigegeben. Keine Sonderformate (ich bin ja nicht von der Wohlfahrt).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 25. Apr 2010, 23:02 - Beitrag #16

Ich sehe ein, daß eine Postkarte halbseidig ist, fand sie nur angesichts der Möglichkeit zur offenen Umfrage günstig. Manche Sonderformate könnten auch die Fahrradtour behindern, Sperrgut darf bei der DHL bis zu zwei Meter lang sein, ein Maxitransport sogar 6m.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 25. Apr 2010, 23:06 - Beitrag #17

Damit wir uns richtig verstehen, die Hälfte des zur Beschreibung von Inhalt vorgesehen Teils der Postkarte.

Alles andere wäre naiv. Und spätrömisch dekadent.

Ich kann auch vor Ort meinen Sabber auf den Umschlag tun.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Apr 2010, 23:09 - Beitrag #18

Zur Hinzufügung von Lokalkolorit wäre es vielleicht auch noch erwägenswert, jedem Brief ein Blatt des dem Briefkasten am nächsten stehenden Baumes hinzuzufügen. Zumindest, solange es sich nicht um eine Palme oder einen sonstigen Formatsprenger handelt.

Wurde auch tatsächlich die deutschlandweite Eindeutigkeit der Samstags-Spätleerung überprüft? Da die Post-Seite mich beim Samstag keine Uhrzeiteinschränkung auswählen lässt, kann ich dies selbst derzeit nicht. Allerdings bin ich ausgesprochen überrascht, dass direkt einer der von hier nächstgelegenen Kästen in 30 Minuten geleert werden wird. Jene Zeit ist offenbar bei weitem nicht singulär, was angesichts des bevorstehenden Werktages zwar sinnvoll ist, allerdings eben doch überrascht, da man der Post eigentlich generell nichts Sinnvolles zuzutrauen hat.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 25. Apr 2010, 23:17 - Beitrag #19

Ah richtig, Eindeutigkeit war nicht gegeben. Die Leerung Samstags ist vielleicht auch deswegen singulärer, weil man im Endeffekt auch Sonntags einwerfen kann, was erklärt, warum man auch Sonntag nachts noch einwerfen kann und es abgeholt wird. Wo heute noch abgeholt wird ist ja nun auch ziemlich zahlreich. Warten wir bis Samstag und gucken nochmal nach der Eindeutigkeit. Sieht nach einem Vorzeichenfehler aus, da kann ich absolut nichts für... .

Der Baum sollte auch nicht in Privatbesitz sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 25. Apr 2010, 23:24 - Beitrag #20

Wenn man den Google-Satellitenbildern trauen kann, befindet sich knappe 10 Meter neben dem Briefkasten ein Laubbaum, und da die gesamte Umgebung ein Gewerbegebiet ist, dürfte es keine allzu großen Probleme mit ihren Vorgarten verteidigenden Rentnern geben.

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste