Wie töte ich Fledermäuse ...

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Aug 2009, 10:19 - Beitrag #1

Wie töte ich Fledermäuse ...

... na gut, ich bin nach dieser Nacht nicht wirklich gut auf das Fledervieh zu sprechen. Diese verrückte Maus lies sich nicht fangen, lies sich nicht verscheuchen und durch die offenen Fenstern und Türen wollte sie auch nicht raus ins Freie. Aber wehe, ich wollte mich schlafen legen, wie lustig flirrte es da im Zimmer, hui, kann die fliegen. Weiß überhaupt jemand, was die Dinger für einen Lärm machen in einem ansonsten lautlosen Zimmer?

Wie werde ich das Vieh wieder los? Muss nicht so rabiat sein wie die Überschrift andeutet, schließlich war ich in einem früheren Leben mal hinduistischer Säulenheiliger^^ nur effektiv loswerden möchte ich die Plage^^ oder kann man die zähmen und wohin mitnehmen?^^ es war übrigens eine große schwarze^^ kann die Tollwut haben?^^ weiß jemand einen netten Namen für eine unerbetene Fledermaus? ... Fragen über Fragen^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 13. Aug 2009, 10:34 - Beitrag #2

Mh, Kammerjäger könnte es tun. Ansonsten kannst du auch tagsüber versuchen, sie zu fangen, die sollten ja eigentlich schlafen. Leider haben die ein gutes Gehör, das macht anschleichen etwas schwierig. Eine blöde Taube könnte man einfach packen.

Vielleicht hilft es Insekten auf der äußeren Fensterbank zu platzieren. Im Zweifelsfall hast du dann sogar ein Pärchen. :crazy:

Grundsätzlich kann man die auch "zähmen", aber vmtl. braucht's dafür ein Jungtierchen.

Warum hast du nicht auf dem Sofa im Wohnzimmer geschlafen?

Klothilde?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 13. Aug 2009, 10:38 - Beitrag #3

Großes Netz + Baumarkthandschuhe. Und eher nachts probieren, tags sind die glaub ich eher desorientiert und wollen nicht ins Licht. Zum Töten gibt's sicher einschlägige Mittel, auch im Baumarkt, von Holzlatte bis Insektenspray ^^ Ich liebe Baumärkte!
Hast du eine Ahnung, wie die reingekommen ist? Vielleicht nisten die ja bei euch im Rolladenkasten, dann wird's schwierig...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 13. Aug 2009, 10:44 - Beitrag #4

weiß jemand einen netten Namen für eine unerbetene Fledermaus?
Edward? Bild

Lärm würde ich mit Lärm bekämpfen. Ich könnte mir vorstellen, daß sie auf eine gute Stereoanlage empfindlich reagiert (vielleicht sogar noch mehr auf einen schlechten Radiowecker^^). Du hast doch bestimmt ein passendes Violinkonzert zur Hand Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Aug 2009, 10:45 - Beitrag #5

anschleichen geht bei meiner Wohnlandschaft auf knarrendem Parkett definitiv nicht, und töten will ich sie ja nicht wirklich^^ wäre auch strafbar, die sind streng geschützt^^

blobb, ich habe dann auf dem Sofa geschlafen, entsprechend "ausgeschlafen" bin ich^^

ich sehe mich schon auf Safari mit Schmetterlingsnetz^^ muss ich wirklich dabei ein Khaki-Hemd tragen?^^

hmm^^ das Alban-Berg-Konzert würde ihr bestimmt gefallen^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 13. Aug 2009, 10:49 - Beitrag #6

Zitat von Ipsissimus:ich sehe mich schon auf Safari mit Schmetterlingsnetz^^ muss ich wirklich dabei ein Khaki-Hemd tragen?^^
Unbedingt, sonst sieht sie dich ja direkt! Mach Fotos!

Edward?
:heart:

Ich glaube nicht, dass die Tollwut haben oder beißen. Das machen vielleicht Vampirfledermäuse auf viel zu heißen tropischen Inseln, aber hier nicht (Achtung: Beziehe mein Wissen über Fledermäuse rein aus dem Buch "Fury, der schwarze Blitz").

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 13. Aug 2009, 10:50 - Beitrag #7

Ja, genau an sowas dachte ich! Dem Andenken eines Engels^^
Erzähl mal, wie sie reagiert...

(und ups, das hab ich wohl auch mal gelesen Bild - wenn auch meine Idee nichts damit zu tun hatte)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 13. Aug 2009, 10:54 - Beitrag #8

Dreh gleich ein ganzes Video! Das verwerten wir dann als Trailer für die Weberknechte. Da du als Matrixler involviert bist, wollen sie dich natürlich auch strapazieren. :crazy:

Bei Musik könnte sie dann vielleicht unsanft gegen die Wand flattern. Arme Edward-Klothilde! Ihr seid so böse!

e-noon, man kann sie bis zum Abend draußen in einem Eimer deponieren. Das sollte man allerdings besser machen als der Student, der eine Maus in einem Eimer aufbewahrte, und zwar auf sehr ungeschickte Weise. Als er das einer Kommilitonin erzählte, musste ich mich fast kugeln. Geiesteswissenschaftler, hohl wie eh und je.

"Geisteswissenschaftler, wir können garnix, nichtmal hochdeutsch" :D

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 13. Aug 2009, 10:57 - Beitrag #9

Hm, Fledermäuse, manch Potter-Fan würde sich freuen^^
Tja, was kannst Du machen? Du kannst mal das Naturschutzamt anrufen, die werden sich erfreut zeigen, daß es in Deinem Stadtgebiet solche seltenen Tiere gibt und Dir sagen, daß Du sie keinesfalls fangen darfst, notfalls einfach Fenster zumachen nachts.

Ich denke, es könnte etwas bringen, wenn Du irgendwelche Bindfäden in das Fenster hängst, daß sie da nicht durch kommen. Die Tierchen fliegen ja mit Echolot-Ortung.
Tollwut verbreiten die meines Wissens nicht, das ist iirc nur bei den tropischen Vampirfledermäusen ein Problem. Unsere Arten jagen ja Fliegen, Mücken und Schnaken hinterher, vielleicht hättest Du sonst öfters ein hohes Summen in Deinem Zimmer^^

Edit:
Die Musik müsste sich schon im Ultraschall-Bereich bewegen, das dürfte also schwierig werden.
Gardinenkasten als Tagesschlafplatz wäre denkbar. Da könnten die Naturschutzamtsleute sie auch wegholen, wenn Bindfäden oder Gardine nichts bringt.

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Do 13. Aug 2009, 11:02 - Beitrag #10

OT.
cool.... ich weiß das ist nicht hilfreich, so überhaupt nicht.... und irgendwas in mir ist überglücklich, dass das Mäuschen nicht durch mein Fenster Einlass fand.... Machst du bitte nen Bildchen....?


PS: vielleicht ist Jan's Idee mit dem Naturschutzamt nicht schlecht, vielleicht wissen die wie das Mäuschen dein Wohnbereich wieder verlassen möchte. Die möchten ja schließlich dass das Flatterding überlebt..

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 13. Aug 2009, 11:05 - Beitrag #11

Genau, was hast du eigentlich gegen das Tierchen ^^ Moskitonetz über's Bett, Ohrenstöpsel rein und schon ist dein Zimmer Moskitofrei! (wobei das Moskitonetz allein wahrscheinlich auch schon helfen würde).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 13. Aug 2009, 11:12 - Beitrag #12

Fledermauskacke fällt auch durchs Moskitonetz Bild

blobbfish, bei unserer jüngst abgeschossenen Uni-Präsidentin war es andersherum - beherrschte die Kommunikation mit den ihr unzugänglichen Geisteswissenschaften ungefähr so gut wie das Hochdeutsche^^ - und komisch, aus meiner Sicht sind oft eher Mathematiker lebensuntauglich^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 13. Aug 2009, 11:14 - Beitrag #13

...keiner hat was gegen tierchen, aber schon mal was von phobie gehört?^^ meine tochter rastet bei jeder noch so kleinen spinne aus....da hilft kein zuspruch und keine vernünftige darlegung...Bild^^
und es werden keine bildchen geschossen, von nichts und niemanden....müsstet ihr auch längst begriffen haben...Bild
und naturschutzamt ist noch das beste, das wird dann sein mitbewohner für ihn erledigen....schliesslich ist schäztle tagtäglich auf arbeit...^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 13. Aug 2009, 11:17 - Beitrag #14

Zitat von Lykurg:Fledermauskacke fällt auch durchs Moskitonetz Bild


Gute Frage, hängen die nicht immer kopfüber....? IIiiiiiiiih....

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Aug 2009, 11:17 - Beitrag #15

eben, Schätzle^^ sie soll ja leben ... nur nicht eben gerade in meiner Wohnung^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 13. Aug 2009, 11:29 - Beitrag #16

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg^^
Schau noch mal nach, ob sie nicht irgendwo an der Decke hängt am Tag, sonst wird es wieder eine flatterhafte Nacht.

Mh, oder...will sie Dir etwas erzählen? Nachrichten aus einem parallelen Universum?^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Aug 2009, 11:41 - Beitrag #17

hmm, wie lange hält die eigentlich durch ohne Wasser und Nahrung? Zumindest Wasser findet sie in meinem Zimmer nicht, und bis auf eine gelegentliche Fliege bin ich darin auch noch nicht auf Nahrung für Fledermäuse gestoßen^^ und wenn sie raus ist, um beides zu finden, ist sie ja, wo sie sein soll. Oder kommt die danach wieder?

übrigens stimmt das mit der Tollwut nicht ganz. Allein im Saarland hat es seit 1996 drei Fälle von Fledermaustollwut mit Übertragung auf den Menschen gegeben, alle drei glücklicherweise rechtzeitig geimpft

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 13. Aug 2009, 11:44 - Beitrag #18

Zitat von Lykurg:Fledermauskacke fällt auch durchs Moskitonetz Bild

blobbfish, bei unserer jüngst abgeschossenen Uni-Präsidentin war es andersherum - beherrschte die Kommunikation mit den ihr unzugänglichen Geisteswissenschaften ungefähr so gut wie das Hochdeutsche^^ - und komisch, aus meiner Sicht sind oft eher Mathematiker lebensuntauglich^^



Also bitte, Eimer richtig rum hingestellt, mit Maus drin, das ganze auf einem Regal, klar, dass der irgendwann umfällt und die Maus wieder rumläuft. Muss ziemich göttlich ausgesehen haben, wie er hinter dem Viech her ist ('ne volle Stunde will er dann hinterhergejagt sein).

Bildtechnisch begreifen wir garnichts. Im Zweifelsfalle packst halt ein Zensierbälkchen über die Augen. Oder zum Khaki-Hemd den passenden Rangerhut, aber tief ins Gesicht, wo man nichts erkennt. :D

Sogar kleine Kinder wissen, dass Fledermausbubu natürlich nach oben fällt! :crazy:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 13. Aug 2009, 13:38 - Beitrag #19

Ipsi, ich denke auch, daß sie draußen sicher leichter satt wird, aber am Tage sucht sie vielleicht ein ruhiges Plätzchen, vielleicht einen Gardinenkasten oder eine Zimmerdecke. Naja, aber vielleicht findet sie ja heute abend den Ausweg^^

Das mit der Fledermaus-Tollwut scheint wirklich zu stimmen, ist aber ein etwas anderer Erreger als die normale Tollwut.
Man sollte die Tiere wenn nur mit Handschuhen anfassen, auch wegen ihrer scharfen Beißerchen^^

Wenn Dir eine Aufnahme der Stimme gelänge, könnte die Maus sogar bestimmt werden. Großes Tier... könnte vielleicht ein Abendsegler sein, aber das ist jetzt Spekulatius^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 13. Aug 2009, 13:50 - Beitrag #20

solange es kein importierter Vampir ist^^ aber der wäre wohl sofort auf mich gegangen^^ außerdem war die Maus deutlich schwarz, zumindest sehr dunkel, und das trifft für Vampire nicht zu^^

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste