Impressionen des Winters

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 12. Jan 2010, 18:07 - Beitrag #1

Impressionen des Winters

Gedacht als Plattform zum Austausch über dies. Es ist ja einigerorts schon mehr Schnee und weiß und Kälte, anderswo auch mehr als hiererorts.

Heute habe ich dann etwas sehr witziges gefunden, das war mir schon auf dem Weg zur Uni aufgefallen, ein Teil führt an der Lahn entlang, war aber schwer auszumachen ob es wirklich der Fall war, von dem ich es vermutete, aber Rückweg führte mich aus Gründen einige Meter zu Fuß an der Lahn entlang, u.A. an einer Brücke mit großen breiten, langen Brückenpfeilern, nicht so moderne Stelzen, und ein paar Bäumen die ihr Astwerk bis ins Wasser hinablassen. Nein, die Lahn macht keinen Anstalten zuzufrieren. Nur am Ufer vereinzelt und an Ästen oder Brückenpfeilern findet sich ein bisschen Eis. In den letzten Tagen ist aber der Wasserspiegel vor der Staustufe rund zwei Zentimeter gesunken, auch das ist am Eis zu erkennen. Oben genannte Brückenpfeiler hat ringsum einen Eiskranz, zwei-drei Zentimeter oberhalb des Wasser. Bei Bäumen ist das natürlich viel witziger weil das Eis zu schweben scheint und durch die vielen Äste die Eismasse größer ist. Ich hätte ja gern ein Photo mitgebracht.

Auch sehr schön war der Samstag, da hab ich beim Einkauf den Bus nach Hause verpasst, habe den Alternativbus genommen, der mich dann noch zu Fuß über einen Feld auf einem Hügel führt, das Feld selbst ist karg bewachsen, die Dämmerung gab einen leicht gelblichen Ton auf die geringen Schneemengen (wurde weggeweht durch den starken Wind), ich hatte direkt das Gefühl über eine Düne zu gehen, bei ganz und gar unwirtlichem Wetter. Wer schonmal bei einem Sturm oder knapp sowas durch Dünen ging wird wissen was ich meine. Nur kalte der Wind mit Schnee war an Knöcheln und Gesicht nicht so angenehm.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 12. Jan 2010, 20:53 - Beitrag #2

Schon beim ersten Schneefall im Dezember war es hier wie immer - auf den Straßen wird nur noch Mist zusammengefahren, obwohl der Boden noch nicht ernsthaft widerspenstig ist. Derzeit dann auch nach jedem Neufall wieder.
Die einzige tatsächliche Behinderung ist, dass ich zeitweise sogar im Inneren des Autos kratzen musste. Und mit dem Fahrrad macht es generell weniger Spaß, da die Radwege immer nur halb geräumt werden und auf der anderen Hälfte sogar der Räumschnee aufgeschüttet wird.

Ansonsten ist hier alles sehr harmlos. War ja auch zu erwarten, wenn wir schon in England sprichwörtlich für unsere Wintermilde sind.
Zitat von Andrew Howard:"In München ist man besser auf Schnee vorbereitet als in Bonn - weil es in Bonn seltener schneit. Und ganz Großbritannien ist Bonn."
(Spiegel Online)

Schön anzusehen dafür, und durch den Schnee zu laufen finde ich auch immer wieder nett. Leider ist er so trocken und staubig, dass er weder für Schneemänner noch -ballschlachten so richtig taugt. Zumindest so ein bisschen Einseifen war am Institut aber drin. Derzeit fängt aber auch schon wieder leichtes Tauen an.

Noch ein schönes Zitat:
Zitat von Jörg Kachelmann:Wenn zwei Meter Schnee am Boden liegen bin ich zufriedener, als wenn es keinen Schnee gibt. Leidenschaftliche Naturwissenschaftler haben es immer gern, wenn etwas Anständiges passiert. Wenn leidenschaftliche Meteorologen einen Knopf hätten, um das Wetter zu bedienen, könnte sich die Menschheit vor lauter Schneestürmen und Tornados nicht retten.
(Spiegel Online)

Gleich werde ich mal noch meine Kamera ausplündern, vielleicht sind ein paar Bilder aus dem Siebengebirge vorzeigbar geworden.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 12. Jan 2010, 23:23 - Beitrag #3

Hmm, war eigentlich für die eher positiven Eindrücke gedacht, aber sei's drum. Tauwetter ist in der Stadt, aber aus anderen Gründen, die mehr menschlicher Natur sind. Der jetztige Schnee ist tatsächlich sehr doof, hier oben auf dem Berg liegt zwar ein bisschen mehr als im Tal drunten, aber auch fast nurnoch der Pulverschnee von Daisy, der von den Tagen zuvor war wesentlich schöner.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mi 13. Jan 2010, 01:30 - Beitrag #4

Sehr schön fand ich den Gang am Montagmorgen um 8 Uhr zur Uni. komme da durch eine Allee mit einem Weiher....und dann das Morgenlicht und nette Musik auf den Ohren....war schon nett :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 13. Jan 2010, 01:59 - Beitrag #5

Hier hat der Schnee schöne Konsistenz zum Backen von Schneeleuten und -bällen, feucht genug und ausnahmsweise auch wirklich genügende Mengen - nur fehlt mir die Muße und für Schneebälle auch das dankbare Publikum (der einzige Bekannte, dem ich vor der Mensa begegnete, war mein Chef...) Sieht aber auch wirklich schön aus da draußen.

Faszinierend fand ich heute morgen ein Eichhörnchen vor meinem Fenster (ohnehin so ziemlich mein Lieblingstier), das am beschneiten Stamm hoch über einen tiefverschneiten Ast lief (den ein wenig abstaubend), über mich schimpfte, weil ich das Fenster öffnete, dann in leicht verhaltenen Sätzen über ein Vordach hüpfte, das mit bestimmt 15-20 cm Schnee bestreut war. Die Spuren waren nett - erstaunlich, wie wenig es den Boden berührt, es hinterließ nur einige wenige Abdrücke.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mi 13. Jan 2010, 02:25 - Beitrag #6

Was voll lustig war auch der Spaziergang am Samstag! Auf dem Rückweg mit Volleinseifung meines Freundes; so 10 mal...das war so lustig...und er hat mich nie richtig bekommen...endweder weil er feige war oder weil ich windiger war! Ich wills garn nicht wissen :D :D :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 13. Jan 2010, 09:34 - Beitrag #7

Was du als 'feige' bezeichnest, könnte man auch 'galant' nennen - aber gut... Bild

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mi 13. Jan 2010, 11:27 - Beitrag #8

Naja, er wollte eine Scheeballschlacht mit einseifen....dann würde meiner Ansicht nach eher feige passen ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 2. Feb 2010, 20:03 - Beitrag #9

Ganz oft in letzter Zeit Autos gesehen, die länger nicht beutzt wurden, Da sah es dann mehrfach so aus, als habe jemand eine dicke weiße Frotteedecke von Dach und Scheiben runterziehen wollen, doch große Fetzen blieben am Heckscheibenwischer hängen.

Und vom Winterurlaub vor paar Jahren wäre ich das gewesen, weil ich wie im schlechten Witz beim Auto zuerst das Nummernschild freilegte... Mein Wagen stand komplett eingeschneit auf einbem Parkplatz, neben mir ein Auto vom gleichen Modell/Typ/Farbe - war da schon etwas unsicher, was denn meines ist.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Di 2. Feb 2010, 21:18 - Beitrag #10

Das ja lustig! "Oh, vielen dank, dass sie mein Auto freigeschaufelt haben!" :rofl: Ja, dass wäre was geworden..gab es da nicht mal eine Fernsehwerbung zu?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 2. Feb 2010, 21:22 - Beitrag #11

Schon über einen Monat geschlossene Schneedecke. Mittlerweile werden schon Vergleiche mit 70er Jahren herangezogen oder gleich mit den Kriegswinter, wohlbemerkt von Leuten, die dabei waren. :crazy:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 2. Feb 2010, 22:12 - Beitrag #12

Eine dauergeschlossene Schneedecke gibt es hier natürlich nicht, da hat man in der Sahara größere Chancen drauf als in Bonn. Aber es kommt doch alle paar Tage wieder was runter und bleibt dann wiederum ein paar liegen. Ausgesprochen sensationell.

Sehr schön natürlich die zugefrorene Ostsee und Radfahren über's Wasser. Lykurg, betätigst du dich auch bei letzterem? Insbesondere die Kombination beider Punkte fände ich faszinierend, so ein Sechstagerennen Stockholm-Helsinki oder so hätte doch mal was.

Hier noch die versprochenen Bilder von vor 3 Wochen. (Verkleinerte Versionen)

Ginster im Schnee - erscheint mir hübsch unpassend, da ich das Zeug immer primär mit Südfrankreich verbinde.
Bild

Es lebe der Schneesinus!
Bild

Die berühmten Eiswein-Anbaugebiete von Dollendorf
Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 3. Feb 2010, 00:47 - Beitrag #13

Sehr schöne Bilder, Traitor! - Ich bin am letzten Sonntag nur jesusmäßig rübergelaufen, dachte zwar übers Fahrradfahren nach, aber heute gab es einen ekligen Eis-/Schneeregen, der das Fahrradfahren auf dem Festland unangenehm genug machte, daß ich mir das nicht noch extra antun mußte. Vielleicht übermorgen, wenn es da noch/wieder trägt. Ostsee dürfte schwieriger werden... die bildet wohl kaum eine so ebene Fläche wie die Alster, bei der das insbesondere dieses Jahr großartig fahrradtauglich wäre.

Beim letzten Mal, als ich drauf war (1997) hatten sie den Betrieb der Alsterdampfer erst deutlich später eingestellt, so daß an den Fahrrinnen wild gezackte Ränder zurückgeblieben waren (etwas lästig). Das war diesmal viel schöner - tausende auf dem Eis, obwohl nicht offiziell freigegeben; dementsprechend zum Glück keine Freß- und Saufbuden auf der Fläche, nur Spaziergänger, Hunde, Schlittschuhläufer (teilweise eishockeyspielenderweise) und jede Menge rutschende Kinder. Die Polizei hatte einige gefährliche Stellen abgesperrt und hielt sich rundrum in Bereitschaft, hinderte aber niemanden am Betreten der Fläche.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 3. Feb 2010, 21:04 - Beitrag #14

Der Sinus ist wirklich witzig.

Tja, und ich habe jetzt auch einiges neues. Einmal ist da der Apfelbaum an dem sogar noch irgendwas dranhängt, der aber voll Eis war, und durch die Laterne daneben rötlisch, mehr rosa schimmerte. Ein Kirschbaum also. Eine wirklich seltene Symbiose aus Dämmerung, Eis und Laterne, aber wirklich schön anzuschauen und auch entsprechend verblüffend.

Das andere mal gings über den Hügel gen Stadt, die Belichtung war ideal, die Luft klar wie nur irgendwas, kurzum, selbst alles am Horizont war scharf und erkennbar (Angelburg und Dunsberg, letzterer etwa Höhe Gießen schien vielleicht 5-7km entfernt zu sein). Der Blick gen Südwesten war richtig nett, eine stark hügelige Landschaft mit viel Wald & Feld. Die Felder waren klar, schneeweiß, bei den Bäumen sah das teils anders aus. Diejenigen die weiß waren, wohl vornehmlich Laubbäume, erzeugten gewissermaßen eine Kargheit und Kahlheit am Hang, die die dunklen Tannen ohne Schnee wirkten dabei nur wie Sträuche. Kurzum, eine Landschaft wie wir sie auf dubiosen Italowestern kennen, allerdings in winterlich-heimischen Farben. Schwer zu beschreiben.
Dazu genutzter Feldweg verläuft etwas neben dem eigentlichen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 3. Feb 2010, 21:21 - Beitrag #15

Ach ja, eine wichtige positive Impression hatte ich ganz vergessen. In Frankfurt war ich zum ersten Mal seit sicher 12 Jahren schlittenfahren. Ich passte zwar kaum auf das Ding drauf, weniger spaßig als damals war es aber keineswegs. Nur der gewählte Hügel war aus Zeitmangel für die Fahrt in die richtigen Berge etwas lasch, damals hatten wir steilere und höhere. Sich während der Abfahrt zu prügeln, ist dafür eine schöne Abwechslung. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 4. Feb 2010, 13:26 - Beitrag #16

Schlittenfahren sollte ich auch dringend mal wieder, bevor die weiße Pracht verschwindet. Das letzte Mal ist allerdings nicht so lange her bei mir. Aber das Alsterradeln kommt im Moment nicht in Betracht. Die Eisdecke ist streckenweise nur noch unter 8 cm dick, an manchen Stellen steht Wasser drauf, da möchte ich das mit den ziemlich schweren Leihfahrrädern (Bordcomputer; stabile Bauweise) lieber nicht riskieren...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 6. Feb 2010, 21:13 - Beitrag #17

Drüben (nicht im Osten, mehr im Norden) ist mir noch ein Erlebnis auf unserer Drahtseilbrücke eingefallen. Eigentlich steht die ziemlich unter Spannung (bes. Hochsommer), hat sich bei der Kälte wohl dermaßen zusammengezogen, dass sie selbst bei geringer Nutzung fröhlich wippte. War schon ein komisches Gefühl. Bin dann nach Überprüfung etwa am Scheitel auch schnell runter, geheuer war's nicht. Mittlerweile isset weder besser.

Lykurg, immerhin kannst du sicher sein, dass das Rad auch am Boden der Alster ankommt, sprich du weißt auch, wo du es dann im Frühling rausziehen kannst (Magnetfischen ;)).

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Di 23. Feb 2010, 16:39 - Beitrag #18

letztens von 009 gezeigt bekommen Tür knallen verboten!

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 10. Dez 2010, 00:36 - Beitrag #19

Derzeit haben wir, wie ich schon erwähnte, eine ordentliche Menge Neuschnee und ich bin auch gleich nach Hause gelaufen statt auf den Bus zu warten (war auch früher daheim als wenn ich wartete und er pünktlich fährt). Das schöne ist ja, dass der Lichtkegel der Stadt den Schnee richtig schön in einem leichten Rotton einlullt. Und es ist eben sehr schön hell.
Noch viel schöner wegen der hiesigen Mengen ist natürlich die Landschaft, besonders dort wo Bäume sind, etwa die urwüchsigen Apfelbäume mit Schneekronen, oder bei Bäumen, Sträuchern, Büschen die nach unten gedrückt werden und fast vollkommen vom Schnee überdeckt sind. Das erinnert einen dann an Kinderbücher wie "Guck mal Mathilda, es schneit" oder den "Siebenschläfer".

Ich habe es Lykurg schon gezeigt, das ist heute Nachmittag entstanden kurz vor der Dämmerung.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 00:39 - Beitrag #20

Wunderschön, Kompliment! Ein sehr künstlerisches Foto :)

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste