Sprachenlernhilfen

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 9. Dez 2010, 17:40 - Beitrag #1

Sprachenlernhilfen

Wenn irgendjemand nuetzliche Links oder Tipps hat, mit denen er/sie eine Sprache gelernt hat, koennen wir die hier sammeln :)

Ich fange mal an mit:

Norwegisch

http://www.youtube.com/watch?v=i3H5fLIsVGI&feature=related
Norwegian in 69 seconds a day

http://www.heinzelnisse.info/
Deutsch-Norwegisch Woerterbuch mit sehr suessem Vokabellernspiel

http://www.stolaf.edu/depts/norwegian/grammar/grammar.html
Sehr gute Englisch/Norwegische Erklaerungen zur Grammatik und Wortstellung

Italienisch

http://it.lingostudy.de/exec
Italienisch-Deutsches Woerterbuch

http://www.ribeca.de/e-aufgaben.html
Sehr viele Uebungen zu Grammatik und Wortschatz. Offiziell kostenpflichtig, ausser fuer Schulkinder.

Format.Com
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2001
Sa 11. Dez 2010, 19:48 - Beitrag #2

Looking for guides to refresh and learn russian
Mach mich russisch noon Oo

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 11. Dez 2010, 20:08 - Beitrag #3

Aber Formy, doch nicht hier!

Russisch, hm, oder besser gesagt njet, das kann ich net. Ich wüsste da aber jemanden ^^ Links werden baldestmöglich geliefert.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 11. Dez 2010, 20:10 - Beitrag #4

http://www.youtube.com/watch?v=6U88Y7Hkwyo

http://www.youtube.com/watch?v=f8-FrAC49gU

Youtube ist immer ein guter Anfang für die ersten Sätze und die Aussprache :)

Auf welchem Niveau bist du denn?

Format.Com
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2001
Sa 11. Dez 2010, 20:35 - Beitrag #5

Naaaaaa, aussprache geht noch so einigermassen und lesen geht auch, etwas hakelig, aber mit übung würde das schon.

Danke schonmal ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 11. Dez 2010, 20:43 - Beitrag #6

http://www.russian-online.net/
Das hast du sicher schon ausprobiert, da ich kein Russisch kann, musst du selbst beurteilen, ob das gut ist.

Wenn du's theoretisch magst, gibt es natürlich immer Wikipedia mit ihrem Lehrmaterial .

Format.Com
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 91
Registriert: 11.02.2001
Sa 11. Dez 2010, 20:53 - Beitrag #7

Ne theorie ist mir nicht so, auch werde ich das schreiben nicht wieder anfangen XD empfand ich seinerzeit nicht gerade als vergnügen. Zudem fürchte ich das es bei mir komplett entfallen ist. Ich hab mich neulich etwas mit der putzfrau unterhalten (auf deutsch ^^) und ein paar vokabeln aufgefrischt, und hab dabei bemerkt das einige sachen von damals den weg zurück in mein gehirn fanden. Das hat mich irgendwie motiviert.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 27. Jan 2011, 22:51 - Beitrag #8

Eine weitere, ausgezeichnete Ressource zum Norwegischlernen findet sich auf dieser Seite:

http://www.pavei.cappelen.no/

Links sind 17 Kapitel zu aufsteigend schwierigen Übungen aufgelistet, man muss selbst schreiben, Sätze anordnen und bekommt sogar Norwegisch diktiert, das man dann aufschreiben soll. Klasse!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 13. Feb 2011, 20:13 - Beitrag #9

Disneylieder

Sind wohl in den meisten Sprachen erhältlich ^^ Und man bekommt zu den neuen Wörtern noch ein Stück Kulturgut dazu...

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 13. Feb 2011, 21:51 - Beitrag #10

Ist das denn nicht eher immer dasselbe Kulturgut nur in anderen SPrachen ausgedrückt oder befinde ich mich gerade wieder auf dem wesentlichen Ausrüstungsstück für die Brandbekämpfung?

@topic: für die vielleicht schon zu Standard-Frage "Englisch aufzufrischen bzw. verbessern" könnte ich latürnich selber suchen - oder zunächst drauf setzen, dass hier die eineoder der andere spontan Links empfehlen können.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 21. Mär 2013, 00:54 - Beitrag #11

Zum Englisch auffrischen bieten sich natürlich Serien an - komm einfach vorbei, ich berate dich gerne und drücke dir die entsprechenden DVDs in die Hand.

Wenn man Japanisch lernen will, hat man die Wahl zwischen Hiragana (Silbenalphabet), Katakana (Lautalphabet (?), wird gerne für ausländische Silben benutzt) und Kanji (chinesisch-übernommene Schriftzeichen). Am besten fängt man mit Hiragana an und geht allmählich zu Kanji über. Hiragana sind nur paarundvierzig, also fast wie ein alphabet.

Für eine japanische (Hiragana-) tastatur unter windows:
- Spracheinstellungen: Japanisch+Tastatur+Microsoft IME
- hinzufügen
- Änderungen speichern
- Japanisch in der Sprachleiste einstellen
- wundern, dass immer noch lateinische Buchstaben kommen
- auf IME einstellen
- dazu Input Mode Hiragana, Conversion - no Conversion, und natürlich auf CANA einstellen.

:)


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste