Impressionen des Frühlings

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 3. Apr 2011, 22:57 - Beitrag #41

@009: Kannst ja per Mail Vorschläge machen.

@blobbfish: Rote Käfer? Schnecken? Ketchup? Tomaten? Beeren?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 3. Apr 2011, 23:23 - Beitrag #42

@e-noon: bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es aufgrund eines Massenanfalls von zu erledigendem bei hier weiterhin angespannter Personaldecke(*) zu Verzögerungem im Arbeitsablauf kommen muss.
Edith: das passt generell schon und ist auch gewollt, wird bloss noch was dauern. Es dauern zu lassen ist mir dabei schon entalstung genug.

@blobbfish: oder dieses rötliche Streugranulat? Oder diese abgestürzten Teile von abgebrannten Sylvesterraketen?

___
(*) Kopfkinoartige Alternativinterpretation: zu vieöle Leiharbeiter wollen sich unter der einzigen gestellten Wolldecke in der kalten Werkshalle wärmen, wodurch diese Personaldecke sehr angespannt wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 3. Apr 2011, 23:39 - Beitrag #43

Ich habe mehr als genug Verständnis und könnte auch dem blobbfish noch welches leihen, wenn er ob der unüblichen Gestaltung seines Namens indigniert wäre.

Statt Verzögerungen könnten wir das Fotoprojekt ganz streichen, würde dich das entlasten?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 3. Apr 2011, 23:50 - Beitrag #44

Technisch und ästhetisch fand ich die beiden Wiesenbilder durchaus gelungen, merkte bloß an, das Motivwahlprogramm habe offenbar nicht in derselben Weise funktioniert wie auf den anderen Bildern. Möglicherweise war auch 'Landschaft' eingestellt. Mit HDR-Photographie habe ich ein bißchen herumgespielt, aber normalerweise mein Stativ nicht dabei, was dem entgegensteht; auch eher selten geeignete Motive und daher insgesamt noch nicht die Übung, damit wirklich schöne Resultate zu bekommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 4. Apr 2011, 00:04 - Beitrag #45

Technisch und ästhetisch fand ich die beiden Wiesenbilder durchaus gelungen, merkte bloß an, das Motivwahlprogramm habe offenbar nicht in derselben Weise funktioniert wie auf den anderen Bildern.

Ja, in der Tat ^^
Es war abstruserweise wohl wirklich dasselbe Programm, es sei denn, die Kamera hätte mitgedacht. Wer weiß.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 4. Apr 2011, 01:45 - Beitrag #46

Eventuell nur noch ein paar Tage findet sich beim WDR ein Filmbeitrag über beeindruckend große und wohl wilde Vorkommen von Osterglocken aka Narzissen im Naturpark Eifel.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 7. Apr 2011, 20:15 - Beitrag #47

"Sind das Tulpen? Oh, wie schön, von einem Tag auf den andern!" (Mama)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 7. Apr 2011, 23:57 - Beitrag #48

Sind die schön! Wahnsinn! Da könnte man sie glatt für Tulpen halten. ;)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 8. Apr 2011, 00:07 - Beitrag #49

...kann mich Lykurg nur anschliessen..^^ wirklich wunderschöne aufnahmen e-noon...^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 8. Apr 2011, 00:17 - Beitrag #50

@e-noon: Schöne Ganznahaufnahmen von Perlhyazinthe und Gänseblümchen, das sind genau die, bei denen meine Fuji mit Fokusbeschwerden streikt.
Tulpen? Bei euch ist wohl schon Hochsommer.

@Jan: Ah, es sind also verschiedene Arten. Farbanomalien innerhalb einer Spezies hätte ich auch durchaus für möglich gehalten, daher und wegen der massiven Unterrepräsentiertheit die Mutanten-Idee.
Bei den Kirschen gehe ich eigentlich von standardmäßig biochemischer Färbung aus, die sehen doch immer und überall so aus?

@e-noon, Makeda und Lykurg: Durchsichten / Feenwaldperspektiven sind mir am Samstag einige recht hübsche gelungen, wenn auch leider keine ganz perfekte. Hier schonmal ein Vorgeschmack, mehr folgt in Kürze:
Bild

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 8. Apr 2011, 14:34 - Beitrag #51

...wirklich auch von dir sehr schöne aufnahmen Traitor^^...
der frühling zeigt sich im moment von seiner allerschönsten seite..^^Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 8. Apr 2011, 14:51 - Beitrag #52

Zum Anbeißen, das alles, insbesondere die Gänseblümchen. Schöner Wald, Traitor!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 8. Apr 2011, 15:25 - Beitrag #53

Gänseblümchen? Die sind phänomenal, aber wo? Ja, schöner Wald, lädt zum Spaziergang ein. :)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 15:31 - Beitrag #54

Es wird wirklich Zeit, dass sich schnelles Internet für draussen und richtig gute Smartphones/Netbooks durchsetzen - dann würde sich beispielsweite heute der Thread wohl flott füllen...

Und mir deucht, ich bin nicht der einzige, der zwar die Stufe "schönes in der Natur entdecken, wahrnehmen, geniessen [bei vielem explizit eher exclusive oraler Aufnahme]" erreicht hat, aber bei der Stufe "zumindest viele Gewächse treffsicher benennen können" nur an der Schwelle kratzt...

Edith: die Making-of-Bilder zu zwei der Bilder von e-noon bleiben unveröffentlicht. Bei inzwischen erfolgter genauer Betrachtung haben sie trotz (der mir/hier zugegeben nur begrenzt möglichen und bei der Kamera nahezu aussichtslosen) Nachbearbeitung weder für abgebildete noch abbildenden schlicht zu wenig Bildqualität sowie Frühlingscharakter oder/und Schnappschußcharakter haben, als das sie sich hier stimmig machen würden.

Dafür kann ich andere Bilder bieten :-)

Ganz links ein BIld aus dem Stadtwald in Köln vom 23.03., was dort unerwünschte Effekte an der Oberfläche durch die Erstellung unterirdischer ITNV-Infrastruktur zeigt.
Als zweites biete ich vom 2.4. ein Blumenbeet in Andernach, zunächst die Totale.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 17:59 - Beitrag #55

Hier dann die Detailaufnahme vom Blumenbeet zur gleichzeitigen Dokumentation einen vermuteten Innovation im Süßwarenbereich.
Das zweite Bild zeigt einen unkomischen Vogel im Garten bei e-noon, während der komische Vogel - ach lassen wird das...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 8. Apr 2011, 18:20 - Beitrag #56

Oh, sehr schön Bilder sind dazugekommen!

Das rote Zeug, nun, ich denke Sylvesterzeugs oder Granulat ist auszuschließen.

Ich war, dank Krankheit, auch mal draußen spazieren, statt am Schreibtisch Prüferschießen zu üben.

Zu sehen sind: Baum, der meint, es sei Mai. Wiese, nicht zu verwechseln mit Feld. Osterglocke. Bäh, ich kauf mir demnächst auch eine DSLR.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 8. Apr 2011, 18:27 - Beitrag #57

009, was genau meinst du mit den beschriebenen Kölner Effekten? Unbesehen und ohne historisches Grundlagenwissen erkenne ich das nicht...

Die Blumenbilder sind recht gut, wenn sich auch die Schokoladenumhüllung farblich-charakterlich eher schlecht mit den naturbunten Stiefmütterchen verträgt (um so besser mit dem Steingrau).

Das Eulenbild wirkt allerdings etwas unausgewogen, sie ist so an den Rand gedrängt...


blobbfish, es wird wieder grün im Land! Schönes Ergebnis! Und gute Besserung (weiterhin)...

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 18:57 - Beitrag #58

@blobbfish: Perspektivenfrage, die Ausrüstung. Aus meiner ist Deine so richtig gut. Aber dennoch da wie bei Gesundheit bute Gesserung!
Zitat von blobbfish:Ich war, dank Krankheit, auch mal draußen spazieren, statt am Schreibtisch Prüferschießen zu üben.
Hmmh, bist Du in Wahrheit ein Toxotes jaculatrix?



@Lykurg: mit der lustigen Wortwolke historisch, Archiv, Tunnel sollte es (wenn auch sachlich leicht inkorrekt) klingeln. Und IT soll übrigens sozusagen etwas grob gegenteilig bzw. invers gedachtes zu kollektiver Mensch bedeuten...

Farbharmonie war noch nie so ganz meine Stärke im erkennen und empfinden, dafür erinnere ich etwas außerhalb des Bildausschnittes durchaus etwas farblich passendes, so man es den erblickte bzw. von seiner Existenz und Anwesenheit wusste.

Das Eulenbild ist bewusst so gewählt, weil dort zu sehen ist, wie diese Eule dieses eine lange Gewächs hypnotisiert, weswegen das direkt auf sie zuwächst.
Ausgewogener wäre das Bildnis wenn ich mit besserer Technik wann anders abgedrückt hätte, dann hätte es sozusagen ein Bildnis zur Frage, wer betachtet oder aufnimmt da eigentlich wen gegeben.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 8. Apr 2011, 19:09 - Beitrag #59

Oh, danke! Die Bilder sind von gestern, da ging es mir schon überraschend gut, aber bei einer Erkältung hilft nunmal frische Luft mehr als Bettruhe, heute nur noch öfter mal Nase putzen, daher auch wieder Schreibtisch. Und 009, ich bin was?

Dass die Perspektiven bei mir ziemlich gut sind, finde ich auch, ich würde auch mehr präsentieren, aber der kleine Winzling kann das nicht einfangen, etwa im dritten Bild sind hinten die Hügel vollkommen farbunecht, schlängelnde Straße (dort nicht zu sehen) ist nicht wirklich erkennbar, etc. etc. Es handelt sich übrigens um das Allnatal. Das schöne am Hinterland ist, dass sich die Hügel ähnlich stapeln wie die Alpen, aber die Täler signifikanter sind, die Wolken am Himmel, die Gipfel nicht nackt, sogar rundlich, nicht kantig, und die Weite mit einer Hügelreihe homogen endet - ähnlich wie bei dem Meer - ohne ein Ende darzustellen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 19:17 - Beitrag #60

Mir kam da was zu Fischen und Schießen in den Sinn, Google oder/und Brehms Tierlexikon sollten helfen zu dechiffrieren, welch Interpretationsmöglichkeit ich in Deinen Äußerungen sah.
Mit den Perspektiven meinte ich weniger die auch bei e-noon vorhandene Bereitschaft, wahrlich wor diesen Naturelementen auf den Boden zu gehen, sondern die Perspektive bzw. Qualität/Fähigkeit der Ausstattung. Du siehst Dich mit Deiner Handykamera einer DSLR unterlegen; ich staune über die Bildqualität bei Dir und bin mir unsicher, ob meine Handykamera nicht zumindest fallweise auch durch einen flotten und sehr fähigen Kunsthochschulstudent, der das gesehene abmalt, ersetzt werden könnte...

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste