Impressionen des Frühlings

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 8. Apr 2011, 19:24 - Beitrag #61

Ich habe keine DSLR, dann würde ich nicht jammern, ich habe, wie du, nur eine Handykamera (siehe Photothema). Das mit den Perspektiven habe ich dann auch gemerkt, als ich den Absatz schrieb, aber weil ich den so schön fand, habe ich den gelassen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 19:53 - Beitrag #62

Weiter geht es nun mit den nicht tierischen ;-) Turteltäubchen zwischen den Frühlingsblumen im Garten und zwe wohl eher nicht an Geldsucht leidenden Brennesseln inmitten gesunder grüner Brüder am Feldwegsrand.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 19:58 - Beitrag #63

Wie der eine Baum vor dem ergrünten Feld, den schon e-noon zeigte, bei meinem Handy aussieht, zeigt das linke Bild.
Wie das zweite Bild vom 6.4. zeigt, gibt es auch im Garten meiner Eltern neben frischem grün und gelber Tulpe auch Blaublütler;-)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 20:03 - Beitrag #64

009-adäquat etwas unscharf und getarnt wirkend erwischte ich dort auch etwas pelziges. Besser gelang das Bild nur vom derzeit gelb blühendem Ilex.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 8. Apr 2011, 20:06 - Beitrag #65

Nur ein Stückchen weiter wirkt der Ilex weniger vergilbt als verrostet.
Mit einem in Rodenkirchen als Zufallsfund gestern gesichteten sehr stark weiß blühenden Baum endet dann dieser Schwung an Frühlingsbildern von mir.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 9. Apr 2011, 10:54 - Beitrag #66

Zitat von Lykurg: Das Eulenbild wirkt allerdings etwas unausgewogen, sie ist so an den Rand gedrängt...

Nu ja, Weisheit steht doch immer gern am Rande...^^

Schöne Bilder! Wobei der Farbabgleich bei dem Kölner Narzissenrasen mit der subversiven Wühlarbeit der Maulwürfe ein bisschen ungünstig ist, alles etwas vergrünt - oder sieht das nur so aus?

Traitor, das ist doch nicht schlimm mit der Mutantenvermutung, das muss man nun wirklich nicht wissen.
Ich vermute mal, daß es eine japanische/ostasiatische Kirsche gibt, die rosa blüht und in die Ziersorten eingekreuzt wurde. Die europäischen blühen alle weiß.

Wenn der Märchenwald Realität würde, müsste man aber baumkletternde e-noon sein, um in die Blüten schauen zu können... *sinnier*

009, was Du Ilex nennst, nennt sich Mahonie und kommt aus Amerika.
Blüht immer toll gelb, aber danach, naja.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 9. Apr 2011, 11:35 - Beitrag #67

Zitat von janw:Schöne Bilder! Wobei der Farbabgleich bei dem Kölner Narzissenrasen mit der subversiven Wühlarbeit der Maulwürfe ein bisschen ungünstig ist, alles etwas vergrünt - oder sieht das nur so aus?
Danke :) . In der Tat wirkt das farbeinheitlicher als mein Auge es in der Realität sah. Ob das mit dem bei der Aufnahme doch sehr starken Sonnenlicht zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch nicht, ob ich da per Irfanview noch was hätte ändern können. Im Zweifel liegt es an meiner Handykamera^^. Die wie ich gerade erst bemerke sogar doch Optionen zum Weißabgleich bietet (automatisch/Tages-/Kunst-/Neonlicht/Horizont). Bislang steht sie immer auf automatisch, ggf. demnächst mal die anderen Optionen testen.



Zitat von janw:Wenn der Märchenwald Realität würde, müsste man aber baumkletternde e-noon sein, um in die Blüten schauen zu können... *sinnier*
Oder sie müsste andere in dieser Kunst ausbilden...



Zitat von janw:009, was Du Ilex nennst, nennt sich Mahonie und kommt aus Amerika.
Blüht immer toll gelb, aber danach, naja.
Naja löse ich mal mit "eben grün und stachelig, breitet sich gerne aus, auch schonmal unter Wegen mit Betonplatten hindurch. Eine Mahonie ist das in der Tat, wie mir bei dem Hinweis wieder einfiel. Ilex gibt es auch im Garten, der ist recht groß und etwas pyramidenförmig gewachen. Weil nur stacheliggrün hier nicht passend und so nicht dokumentiert.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 9. Apr 2011, 12:17 - Beitrag #68

Bei den Narzissen könnte abblenden vielleicht etwass helfen. Einfach mal mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen machen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 9. Apr 2011, 12:24 - Beitrag #69

Tja, außer Nachtmodus (belichtet wohl etwas länger) und diesen Weißabgleich-Optionen gibt es nix, was ich da einstellen kann an der Kamera - "abblenden" fällt somit wohl aus...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 9. Apr 2011, 13:40 - Beitrag #70

Eine andere Kamera hast Du nicht?
Könnte e-noon sich da locken lassen?^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 9. Apr 2011, 14:13 - Beitrag #71

Aus Praktikabilitätsgründen (im Handy immer dabei, sehr schnell einsatzbereit, keine Einstellmöglichkeiten = kein Lernaugwand usw.) habe ichin der Tat nur mein Handy zum fotografieren. Noch immer fürchte ich, bei einer besseren separaten Kamera zwar bessere Bilder machen zu können, scheue aber einerseits den Aufwand, mit der richtig umgehen zu lernen (weil einfach nur so etwas nutzen ist weniger mein Ding) und fürchte auch, dass mich andererseits keine Kamera so ganz wirklich zufriedenstellen wird. Die EOS 5D meines Freundes ist gewiss sensationell, auch gerade, was er damit alles anstellt und herausholt, aber dafür hat er auch eine gewisse Zeit gebraucht und nun mehr Wissen dazu in sich, als ich mir so wirklich aneignen will. Und bei starkem Kontrast scheitert auch die wie jede andere im Vergleich zum menschlichen Auge - die Option, das über HDR-Basteleien auszugleichen macht dann wieder zusätzlich Arbeit.

Aber vielleicht wird das bei mir mit dem nächsten Handy zumindest etwas besser, da auch gerade die Kameras darin wohl Fortschritte machen.

Den Satz zu/über/mit e-noon verstehe ich nicht - bzw. er wird mir nicht eindeutig klar. Ich könnte mir dazu verschiedene Interpretationsmöglichkeiten denken, die mich alle nicht so recht überzeugen bzw. trotz oder gerade wegen der ^^ dann doch eher irritieren.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 9. Apr 2011, 14:27 - Beitrag #72

Naja, ich hole aus meiner Spiegelreflex auch nicht alles raus, was sie könnte, aber Hauptsache, gute Bilder^^

Hat e-noon nicht eine Kamera, mit der vielleicht ein Versuch zu wagen wäre?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 9. Apr 2011, 14:36 - Beitrag #73

Vermutlich aber schon mehr als eine einfaches trial an error ergäbe.

Die weiter oben von e-noon gemachten Bilder entstanden wie sie schrieb mit der Kamera ihrer Mutter. Und die alle (e-noon, ihre Mutter, damit letztlich gerade auch deren Kamera) sind im Normalfall im Raum-Zeit-Kontinuum in einem solchen Verhältnis zu mir alloziiert, dass ein Versuch schon daher nicht gewagt werden kann.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 9. Apr 2011, 15:02 - Beitrag #74

Deshalb sind ggf Unnormalfälle zu konstruieren, die zu einer günstigen Raum-Zeit-Konstellation führen. Raumdistanz vs Eisverlockung?^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 9. Apr 2011, 15:34 - Beitrag #75

Zurück zum Thema, janw? Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 9. Apr 2011, 15:37 - Beitrag #76

Bei den komplexer strukturierten Bildern (wie dem letzten Kirschblütenbild) leider sehr häßliche Kompressionsfolgen, ich hätte es wohl lieber kleiner skalieren sollen, statt der Kompression freie Hand zu gewähren. Nächstes Mal...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 9. Apr 2011, 15:41 - Beitrag #77

(Die beiden letzten des vorigen Beitrags zeigen wie auch die Skulptur im vorvorigen Eingeweihten recht gut erkennbar die Gegend an, in der sie gemacht wurden. Diese hier weniger.)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 9. Apr 2011, 15:55 - Beitrag #78

@Lykurg: Hübsch die Bilder allesamt. Lag die Blüte schon auf dem Arm der Skulptur oder hast Du da bildgestaltend eingegriffen?
Gerade als orstunkundiger und wegen anderen to dos verzichte ich mal auf Identifikationsversuche des Gebietes...

@janw: Ich weise es entschieden und mit Nachdruck sowohl für die Vergangenheit wie die Zukunft weit von mir, bewusst oder gar strategisch oder gar mit dem setzen spezieller Anreize aus dem Motiv der Kameraverfügbarkeit oder -nutzung heraus insofern günstigere Raum-Zeit-Konstallationen von e-noon und mir herbeiführen zu wollen.
Oder auf speziellen mir zu diesem Antwortansatz vorgetragenen Wunsch knapper und klarer: wegen einer Kamera treffe ich mich nicht mit e-noon.

:) :cool: :pro: Allerdings weise ich noch weit vehementer entschieden und mit noch größerem Nachdruck ebenfalls sowohl für die Vergangenheit wie die Zukunft jegliche vermutenden Unterstellungen zurück, ich hätte die gewesenen wie die noch kommenden günstigeren Raum-Zeit-Konstellationen von e-noon und mir nicht bewusst, teils gar strategisch, gelegentlich auch durch das bieten spezieller Anreize aus dem Motiv einer Freundschaft heraus herbeigeführt bzw. würde sie nicht weiterhin herbeiführen wollen.
Oder wiederum knapper und klarer bzw. zum obigen Zusatzsatz zusetzend: wenn ich e-noon wieder sehe und ihre Mutter einverstanden ist, könnte ich die Kamera ja mal ausprobieren. Aber nicht andersrum.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 11. Apr 2011, 10:22 - Beitrag #79

Alte Kamera, alte Motive, neuer Vegetationsstand von gestern:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 11. Apr 2011, 21:10 - Beitrag #80

009, aber ist gemeinsames Narzissen-Besehen nicht reizvoll?

Lykurg, die Kompressionsverluste bei den Kirschblüten fallen mir nicht so auf, das könnte einfach das Spiel von Licht und Schatten und unterschiedlicher Farbintensität der Blüten sein.

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste