Kuriösitäten der deutschen Fauna

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 13. Jun 2011, 14:41 - Beitrag #1

Kuriösitäten der deutschen Fauna

Der größte Fisch im Rhein:
1966 schwamm der Beluga-Wal Moby Dick schwamm den Rhein aufwärts bis Bonn, machte dann kehrt und schwamm schließlich zurück im Meer.

Das größte Reptil Deutschlands:
2006 wurde an den Strand der Insel Amrum eine Lederschildkröte angespült. Die riesige Lederschildkröte ist das einzeige nicht wechselwarme Reptil der Jetztzeit. Als einzige Meeresschildkröte kann sie daher bis in subarktische Gewässer vordringen.

Gefiederte Einwanderer:
Die Türkentaube war, woran auch der Nahme erinnert, ursprünglich nur in der Türkei beheimatet. Im Laufe des 20. Jahrhundert breitete sie sich ohne Zutun des Menschen über ganz Europa aus.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 13. Jun 2011, 21:26 - Beitrag #2

Dann wäre noch ein putziger blauer Laufkäfer zu nennen, den der Erstbeschreiber vor allem problematisch fand und ihn so nannte.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 26. Jun 2011, 20:37 - Beitrag #3

Problematisch finde ich da schon eher, dass gemeine Teichhühner (Gallinula chloropus) als Küken rudimentäre kleine Krallen an den Flügeln haben. Ähnlich wie die Küken des südamerikanischen Stinkvogels benutzen Teichhuhnküken die Krallen als Kletterhilfe.
Teichhuhnküken ähneln den ausgewachsenen Teichhühnern nur entfernt. Handelt es sich in Wahrheit um Außerirdische?


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste