Mekka Clock Tower

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Jan 2012, 21:34 - Beitrag #1

Mekka Clock Tower

Das höchste Gebäude der Welt ist derzeit ja bekanntlich der Burdsch Khalifa in Dubai mit 828m. Geplante Nachfolger geht man in Dschidda (1000m) und jetzt obskurerweise auch Aserbaidschan (1050m) an.

Sehr überrascht war ich aber, im Aserbaidschan-Artikel darauf zu stoßen, dass inzwischen das zweithöchste Gebäude nicht in Taipeh oder Shanghai steht, sondern in Mekka: das Royal Clock Tower Hotel, 601m. Zum einen hatte ich davon während Bauphase und Eröffnung gar nichts mitbekommen. Zum anderen frage ich mich, wie zum Geier es passieren konnte, dass direkt neben der Kaaba (hier ein Bild mit Kontext) ein Turm entsteht, der zwar ganz oben einen Halbmond trägt, davon abgesehen aber wie ein europäischer Kirchturm gestaltet ist. Kann der aufgesetzte Halbmond als Symbol des Sieges des Islams über Christentum und Westlichkeit interpretiert werden? Oder gibt es noch eine Tradition genuin orientalischer Uhrentürme, die mir nicht bekannt ist? Oder ist der arabischen Bauindustrie inzwischen selbst in Mekka ganz einfach jeder gute Geschmack egal, solange es hoch und spektakulär wird?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 26. Jan 2012, 22:27 - Beitrag #2

eine Reminiszenz an Laurence von Arabien?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 26. Jan 2012, 22:59 - Beitrag #3

Dieses Gebäude war mir durchaus, wenn auch erst seit kurzem, ein Begriff. Noch erstaunlicher finde ich aber eine 330m hohe Hotelruine in Pjöngjang

Zum Mekka Clock Tower: Mich persönlich erinnert es eher an den Big Ben als an einen Kirchturm. Ich denke auch nicht, dass es eine spezifisch islamische Tradition bzgl. Riesenhotels gibt - irgendeine Form muss man ja wählen. Und eine Uhrzeitsanzeige dürfte bei den dortigen Gebetsformen ganz praktisch sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 26. Jan 2012, 23:12 - Beitrag #4

Das Ding in Nordkorea ist in der Tat sehr erstaunlich. Auch optisch eines der bemerkenswerteren Hochhäuser. Und "Ruine" scheint mir zu pessimistisch zu sein, laut Wikipedia geht/ging es ja wieder recht gut voran damit.

Big Ben ist das offensichtlichste Vorbild, ja. Der wiederum leitet sich aber doch primär von Kirchtürmen ab, oder? Zwar hatten in allen europäischen Ländern auch Rathäuser und andere weltliche Gebäude oft Uhren, die hängen aber meistens eher mitten an der Fassade, während der einzeln stehende oder zumindest stark abgesetzte Glocken-Uhr-Turm ist meistens eher bei Kirchen zu sehen ist.
Und die Uhrzeit wird dort doch traditionell eher ausgerufen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 27. Jan 2012, 12:56 - Beitrag #5

Na ja, warum soll Stilunsicherheit ein Privileg westlicher Star-Architekten sein? Ich als neuer Mekka-Pilger klassisch fundamentalistischer Gesinnung würde schon einen ziemlichen Schock erleiden, wenn ich da plötzlich so ein Sinnbild des Erbfeindes am heiligsten Ort auf Erden vorfände. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da überhaupt keinen Widerstand gegeben haben soll. Höchstens dann, wenn der Turm wirklich an den positiv besetzten Laurence von Arabien gemahnen soll, aber ob das dem normalen gläubigen Moslem emotional zu vermitteln ist?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 27. Jan 2012, 14:03 - Beitrag #6

Ich fand es auch auf Anhieb sehr britisch und überhaupt nicht kirchturmhaft. Wirklich obskur aufgrund seiner Nähe zur Kaaba, immerhin sauber darauf ausgerichtet. Am unteren Bildrand entsteht ja offenbar noch ein sehr großer Gebäudekomplex, möglicherweise sogar eine Ergänzung des Ensembles mit einem weiteren ähnlichen Turm?

Spätestens seit "Willkommen bei den Sch'tis" sollte der Cineast über das Vorhandensein von weltlichen Uhr- und Glockentürmen in Belgien und Nordfrankreich informiert sein. Gewisse Ähnlichkeiten sind auch hier nicht ausgeschlossen.

Das nordkoreanische Riesending habe ich im Zuge der maglorinduzierten Nordkorea-Recherche auch gründlicher besichtigt. Hat ja eine Ewigkeit unverglast rumgestanden, erstaunlich, daß sie sich gerade jetzt wieder drangemacht machen. Andererseits halt ein extrem exponiertes Gebäude und ansonsten ständiges Mahnmal des Scheiterns.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 28. Jan 2012, 20:11 - Beitrag #7

Schon vor dem dem 11.09.2011 hatte Hochhäuser eine besondere Bedeutung.
Bei Wolkenkratzer handelt es sich um zweckfreie Protzbauten. Ähnlich wie bei Krawatten geht es um die phallische Darstellung wirtschaftlicher Potenz. Geradezu charakteristisch ist der Leerstand großer Teile der Gebäude, ähnlich wie bei den Pyramiden. Niemand möchte sich dauerhaft in 200 oder 300 Meter Höhe aufhalten.

Zu Mekka:
Große Teile Mekkas wurden von der Familie bin Laden errichtet. Für der Skyline ist in erster Linie die Familie bin Laden verantwortlich. Die Söhne Muhamed bin Ladens haben ein sehr spezielles Verhältnis zu Hochhäusern. Der Uhrenturm von Mekka wurde im Auftrag der Saudi-bin-Laden-Group unter der Führung von Bakr bin Laden erbaut.
Die Saudis sorgen sich wahrscheinlich um ihre Zukunft. Wenn ich einigen Jahrzehnten ihre Rohöl-Vorkommen aufgebraucht sind, wird die Hadsch ihre einzige Devisenquelle sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 28. Jan 2012, 20:42 - Beitrag #8

Wenn ich einigen Jahrzehnten ihre Rohöl-Vorkommen aufgebraucht sind, wird die Hadsch ihre einzige Devisenquelle sein.
soweit mir bekannt, versuchen die Golfanrainer inklusive Saudi-Arabien derzeit, den Markt für seltene Erden, Edelmetalle und Edelsteine in ihre Hand zu bekommen. Das wird sicher nicht in Gänze erfolgreich sein, aber einen genügend großen Brocken werden sie schon abbeißen^^


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste