Dubai

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 14. Mai 2013, 20:19 - Beitrag #1

Dubai


janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 14. Mai 2013, 21:59 - Beitrag #2

Was fasziniert Dich da so, Ipsi?
Auf mich wirkt das alles ziemlich öde, unecht, aufgesetzt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 14. Mai 2013, 22:05 - Beitrag #3

das ästhetische Zusammenspiel von Geometrien, Farben und Bewegungen^^ ich betrachte das nicht so sehr unter dem Aspekt der "künstlichen Lebendigkeit" oder "möchte ich dort leben?" sondern als reines Kunstwerk.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 15. Mai 2013, 00:12 - Beitrag #4

Ja, so gesehen...die Stadt ist so schnell entstanden, daß es etwas wie ein Gesamtwerk wirkt.

Für mich wirkt es etwas wie aus einem postmodernen Fantasy-Film oder so.

Hm, und warum funktioniert sie so anders, ist sie so viel bekannter als die anderen Reißbrettstädte - Chandigarh, Brasilia,...?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 15. Mai 2013, 08:23 - Beitrag #5

Ja, der Film ist in jedem Sinne unglaublich. Ich habe so meine Zweifel an der Erstellung durch einen Touristen - für diese Zeitrafferaufnahmen mußte derjenige so viele Tage an den verschiedensten Plätzen drehen (und zu denen erst einmal Zutritt erlangen - obendrein teilweise mit komplizierten langsamen Kameraschwenks oder sogar -fahrten - es handelt sich offenbar um sehr professionelles Equipment und höchstwahrscheinlich mehrere Beteiligte. Ich denke, daß die Farben im Video künstlich stark übersättigt sind - die Menschen wirken ja wie Sims...

janw, die beiden von dir genannten Beispiele stammen aus den 50ern und sind architektonisch dementsprechend - jeweils von absoluten Meistern (Niemeyer, Le Corbusier) geplant, in einem Stück und aus einer Hand, anders als in Dubai, wo viele internationale Stars und Büros Aufträge haben. Die großen Gebäude dieser Planstädte sind Glanzstücke ihrer Zeit, aber errichtet in Beton, der inzwischen abbröckelt (in Chandigarh stärker als in Brasilia, wo mehr für den Erhalt getan werden kann). Wie die Glasbauten in dreißig oder sechzig Jahren aussehen, täglich von Sand und Staub gebürstet, ist ungewiß, allerdings ist in Dubai (noch) so viel Geld vorhanden, daß die Lebensdauer von Bauten deutlich geringer ist - wie auch in den Boomstädten Chinas (oder im New York der 50er) werden noch junge Gebäude abgerissen und ersetzt, wohingegen die Planstädte in ihrem Kernbestand auf Konstanz festgelegt sind, mit einem Ewigkeitsanspruch, von dem Dubai meilenweit entfernt ist.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 15. Mai 2013, 18:10 - Beitrag #6

Die Grafik erinnert tatsächlich sehr an typische Computerspielgrafiken ;).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Mai 2013, 19:20 - Beitrag #7

Die Farben finde ich gar nicht mal unglaubwürdig, ein südlicher Sonnentag kann da durchaus nahe dran kommen, und die Nachtbeleuchtung sowieso.
Ob fremdes Videomaterial benutzt wurde, müsste ja theoretisch anhand einer Einzelbild-Pixelcharakteristik-Analyse überprüfbar sein, selbst wenn einige Filter drübergelaufen sind.

Zitat von Lykurg:die Menschen wirken ja wie Sims...
Das liegt nicht an den Farben, sondern am "Tilt Shift"-Effekt (oder "Modelleisenbahneffekt") mit unscharfem Vor- und Hintergrund, in letzter Zeit sehr beliebt.

Besonders toll, dass mal ein paar Perspektiven dabei sind, aus denen man die gewaltige Größe des Bursch Khalifa halbwegs einschätzen kann. Auf Pressephotos kommt er nie so recht zur Geltung.
Ulkig fand ich die kastenförmigen Dickschiffe auf dem Fluss, die sind mir noch nie untergekommen. Lastschiffe in historisierendem Dschunken-Stil?
Und das Hochbahnsystem mit seinen andauernden Niveauwechseln scheint auch lustig zu sein - nur nicht für heimkehrende Betrunkene, im arabischen Kulturkreis vielleicht ja Absicht? ;)

Weg vom Film, zur Stadt allgemein, @Jan: Der Hauptunterschied zu den von dir genannten Städten ist, dass Dubai als Weltstadt gedacht ist. Brasilia, obwohl Hauptstadt eines der größten und inzwischen auch einflussreichsten Ländern weltweit, ist stets Provinz geblieben, in die sich nur wenige Ausländer verirren, und die außer in Architektenkreisen international auch kaum rezipiert wurde. Chandigarh wohl noch stärker, war mir nichtmal als Planstadt bewusst. Dubai dagegen versucht sich offensiv in der internationalen Aufmerksamkeit zu platzieren, auch als Finanz- und Flugdrehkreuz.

Interessanterweise erinnert die Stadt optisch übrigens im Vergleich mit amerikanischen Städten weniger an die Top3-Metropolen New York, LA, Chicago, sondern am ehesten an Orlando, die disneylandisierte Fassung der "modernen Stadt"...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 16. Mai 2013, 13:08 - Beitrag #8

ein Bekannter, der dort Urlaub machte, meinte, das sieht dort tatsächlich so aus, zumindest an Tagen ohne Sandsturm


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste