Laternenpfahl-Ökologie und -Archäologie

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 22. Mai 2014, 12:58 - Beitrag #1

Laternenpfahl-Ökologie und -Archäologie

Um Diskriminierungsvorwürfen von vornherein zu begegnen: Der "Laternenpfahl" steht hier stellvertretend für die gesamte Klasse anorganischer, grob zylinderförmiger Objekte im urbanen Raum mit Höhe >> Durchmesser, umfasst also auch Ampelmasten und Schilderbäume. Andere Objekte wie Litfaßsäulen, Mülleimer, Versorgungskästen, Bäume und Wände jedoch wären ein Fall für weitergehende inderdisziplinäre Analyse.

Der moderne Laternenpfahl ist eines der bevorzugten Biotope der reichhaltigen Fauna des Spams. Dazu gehören klassischerweise vermisstes-Haustier-Anzeigen, Band- und Konzertwerbung, politische Propaganda (oft kaum zu unterscheiden von konfuser Kunst) sowie fragwürdige kommerzielle Angebote (Sprach-, Yoga-, Esoterikkurse; Immobilien; Altmetall; höchst suspekte gutbezahlte "Nebenjobs" - Prostitution?).

An Propaganda dominieren hierzustadte nach Abklingen der Kony-Welle derzeit vor allem der WTF-Panda und die Fahrradhochheber (es war nicht "reclaim the streets", aber so ähnlich...?)

Noch spannender als die aktuell dominanten Beklebungen sind aber oft archäologische Versuche, die Überreste der unteren Schichten zu entziffern. In besonders wetter- und konkurrenzgeschützten Biotopen kann man manchmal noch bis heute Ankündigungen aus den fernen Neunzigern entdecken. Schön anzusehen ist auch oft die regenwassergestützte Chromatographie tintenstrahlgedruckter Katzensuchbilder.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 22. Mai 2014, 18:49 - Beitrag #2

An einer zentral gelegenen Ampel kann man die Telefonnummer eines englischsprechenden Klavierlehrers kriegen, der nämlich genau damit wirbt, Englisch und Klavier gleichzeitig zu lernen. Schräg gegenüber, gleiche Ampelgruppe hing sehr lange der Hinweis, der Anbringer des Hinweises könne PC-Probleme lösen und Viren entfernen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 22. Mai 2014, 20:06 - Beitrag #3

Sehr schöner Thread!
An einer Ampel an meinem Heimweg hängt seit einigen Monaten ein Zettel, hier sei ein Schlüsselbund verlorengegangen und ein etwaiger Finder möge sich bitte dringend unter der angegebenen Handynummer melden. Am Schlüsselbund hänge ein farbiges Band mit der gestickten Beschriftung "TRESOR 2010".

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 22. Mai 2014, 21:33 - Beitrag #4

Vor ein paar Jahren habe ich mal eine kleine Ausgrabung gemacht. Unter dem Antifa-Aufklebern waren tatsächlich ein Fa-Aufkleber.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 22. Mai 2014, 23:13 - Beitrag #5

Ganz vergessen habe ich natürlich die derzeit mal wieder massiv auftretende invasive Spezies im Biotop: Wahlplakate. So richtig zählen die aber auch nicht, da sie ja um den Pfahl gebunden und nicht an ihn geklebt werden. Anbringen möchte ich aber zumindest zwei pseudosignifikante Beobachtungen:
$this->bbcode_list('1')
  • A[o/x]el Brockmann, uns ja schon bekannt, scheint zwar kein echter Konservativer zu sein, aber trotzdem für Stabilität zu sorgen, denn seine Plakate hängen oft da, wo ich gerade einen Pfahl brauche, um mein Rad daran zu hindern, umgeweht zu werden.
  • Die Rente-statt-Flaschensammeln-Plakate der Linken scheinen mit Mülleimern korreliert zu sein.

  • Die Fahrradheber sind übrigens Critical Mass, "reclaim the streets" steht doch auch auf dem Aufkleber, den Schlachtruf teilen sie sich aber wohl mit zu viel Konkurrenz, als dass ich sie darüber vorhin gefunden hätte.

    Kennt jemand einen tieferen Sinn hinter dem Panda, außer dem offensichtlichen WWF-Witz? Macht der Werbung für oder gegen irgendetwas?

    @blobbfish: Lernt der Lehrer tatsächlich noch, oder ist das nur ein Schreibfehler deinerseits?

    @Lykurg: Wenn man so viele Wertgegenstände hat, dass man jedes Jahr einen zusätzlichen Tresor braucht, kann man es vermutlich auch verschmerzen, einen davon nicht mehr öffnen zu können.

    @Maglor: Von Polizisten angebracht...?

    blobbfish
    Listenkandidat
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 3022
    Registriert: 26.01.2003
    Mi 28. Mai 2014, 20:31 - Beitrag #6

    Weder noch, der Bezug ist das fehlende Objekt, nicht das Subjekt. Strenggenommen häte ich "lehren" verwenden sollen.

    Mit Wahlplakaten habe ich keine Probleme gehabt, in Zukunft gibt es aber sicher das ein oder andere Problem mit CallABike-Rädern. Leider haben sie die beiden kostenlosen P+R-Parkplätze noch immer nicht angebunden (nebenbei muss ich anmerken, dass es auf einem der beiden Parkplätze die Anzahl freier Parkplätze negativ korelliert zum Wetter zu sein scheint).

    Mit dem Panda kann ich nichts anfangen, auch Kony-Welle sagt mir nichts. Ist letzteres ein Frisur?

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Do 29. Mai 2014, 00:11 - Beitrag #7

    Also das, was ich als Schreibfehler herauslas.

    Dieser Panda und dieser Kony, bzw. dieser.

    blobbfish
    Listenkandidat
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 3022
    Registriert: 26.01.2003
    Fr 30. Mai 2014, 23:31 - Beitrag #8

    Den Panda sollte man gesetzlich verbieten, wer denkt sich so einen Mist aus? Aber eine Beschmutzungskampgagne gegen WWF kann ich mir da gut vorstellen.

    Den Kony kenne ich. Die Bewegung ist aber halt an mir vorbei geschwappt.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Mi 25. Jun 2014, 17:44 - Beitrag #9

    Zitat von Traitor:höchst suspekte gutbezahlte "Nebenjobs" - Prostitution?

    Jetzt weiß ich endlich, was es damit auf sich hat: Immobilienabzocke. Einen derart geschickt-abstrusen Um-die-Ecke-Betrug hatte ich dahinter nicht vermutet.
    (Man beachte auch die Katze auf Bild 7. Teil des Betrügerrings?)

    Auf harmloserer Ebene ebenfalls fragwürdiger aktueller Fund: Werbung für eine Modekollektion mit Kopftuch, hochgeschlitztem Überrock und sehr kurzem Unterrock, Modelknie konsequent herausgestellt.

    Maglor
    Karteizombie
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 4280
    Registriert: 25.12.2001
    Mi 25. Jun 2014, 18:07 - Beitrag #10

    Im Frankfurter Museum für Kommunikation gibt es zurzeit eine Ausstellung über archäologische Funde aus dem frühen 20. Jahrhundert.

      Angezettelt. Antisemitismus im Kleinformat

      6. Juni bis 21. September 2014

      Sie kleben fast überall: Klebemarken, Aufkleber oder » Spuckis «. Seit dem späten 19. Jahrhundert gibt es die kostengünstigen Sticker. Von Beginn an werden sie gesammelt, getauscht und im öffentlichen Raum verbreitet. Als Möglichkeit der politischen Agitation erfreut sich das neue Medium bei Antisemiten großer Beliebtheit. Auf Briefkästen, Schaufenstern und Liebesbriefen, in Telefonzellen und S-Bahnhöfen begegnen die Menschen den judenfeindlichen Bildern und Parolen. Doch jüdische Organisationen und Vereine wehren sich bald gegen diese Hetze und bekämpfen öffentlich die antisemtische Propaganda.

      Das Museum für Kommunikation zeigt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung erstmals mehrere Hundert solcher Marken aus der Sammlung Wolfgang Haney.

    Lykurg
    [ohne Titel]
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 6865
    Registriert: 02.09.2005
    Mi 25. Jun 2014, 22:04 - Beitrag #11

    Oh, spannend! Ebenso die Jobgeschichte. Abgründe tun sich auf...

    Lykurg
    [ohne Titel]
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 6865
    Registriert: 02.09.2005
    Do 24. Jul 2014, 14:21 - Beitrag #12

    Der Deutschlandfunk berichtete heute über einen Berliner Blog, der entsprechende Zettel sammelt bzw. dokumentiert, mit einigen ganz hinreißenden Exemplaren darunter:

    http://www.notesofberlin.com/

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Di 18. Nov 2014, 16:07 - Beitrag #13

    Faszinierendes Halbschild-Überbleibsel der samstäglichen (Gegen-)Demo, natürlich ist gerade die linke Hälfte dem schnöden scharfen Winterwind zum Opfer gefallen:
    PLATZ
    CHISTEN
    ZIS
    FISTEN

    Lykurg
    [ohne Titel]
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 6865
    Registriert: 02.09.2005
    Di 18. Nov 2014, 18:09 - Beitrag #14

    Die linke Hälfte ist hier gerade vorbeigeflogen:

    ABENTEUERSPIEL
    FÜR WAFFENFETIS
    ANSTATT JACUZ
    FÜR RADIKALPAZI

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Sa 6. Dez 2014, 21:56 - Beitrag #15

    Schöne Lösung! Ich hätte auch einige nette Ideen zu den -chisten und -fisten gehabt, und eine Verwandlung in eine Drogiere-Werbung per "Ihr" in der ersten Zeile fand ich naheliegend, auf "-zis" fiel mir damals aber nichts gutes ein. Paparazzis, Schatzis oder Uzis gingen noch.

    Allerdings muss ich das Schild nachträglich für diesen Thread disqualifizieren, da ich noch am selben Abend auf Dokumentationsexpedition feststellte, dass ich es bei Erstsichtung (vom Fahrrad aus) nicht korrekt als pfahlgebunden identifiziert hatte, sondern es tatsächlich an einem Baum hing. ("Andere Objekte wie Litfaßsäulen, Mülleimer, Versorgungskästen, Bäume und Wände jedoch wären ein Fall für weitergehende inderdisziplinäre Analyse.") Und wie man erkennt, wäre die kanonische Vervollständigung auch noch vorhanden gewesen - nicht weggeweht, nur umgeklappt.


    Zurück zu Natur & Reisen

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste