Hagebuttentee

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 11. Aug 2014, 22:53 - Beitrag #1

Hagebuttentee

Leider hat mein eigentlich pflichtrenitenter Nahcbar heute seinen Arbeitseifer entdeckt (ist scheinbar wieder arbeitslos oder weiß nicht, was er im Sommer tun soll) und massiv die Rosensträucher vor den Hausparkplätzen beschnitten, die durchaus reichlich nicht mehr allzuweit von der REife entfernte Früchte trugen (und ich glaube, noch immer ganz gut tragen, vorhin habe ich vergessen, nachzugucken, was noch über ist). Da auch ein Bekannter mit reichlich Früchten gesegnet sein wird und sich Hagebutten trefflich für Tee eignen und quasi Hagebutten in Natur ;) qualität zur Verfügung stehen, dachte ich darüber nach, sie auch zu Aromatisierungszwecken einzusetzen, also Schwarztee oder Grüntee + Hagebutte in lagerfähig. Hat sich da schon jemand Gedanken gemacht oder hat eine Idee, welche Teesorte sich da ganz gut für eignet?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 12. Aug 2014, 21:25 - Beitrag #2

Kommerzieller Hagebuttentee enthält ja immer auch Hibiskus, der nicht gerade für Subtilität bekannt ist, daher fällt es mir schwer, die Erschlagendheit von puren Hagebutten zu beurteilen. Trotzdem würde ich dazu neigen, ihn eher nur auf kräftige Tees loszulassen. Chinesischen, vietnamesischen oder afrikanischen Schwarzen; bei Grünen am ehesten Chun Mee. Vielleicht auch Kukicha, der ist zwar nicht so kräftig, eignet sich aber gut als Mischungsgrundlage, wenn er nicht mehr unbedingt durchkommen muss.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 16. Aug 2014, 21:06 - Beitrag #3

Enthält nicht jeder kommerzielle Früchtetee Hibiskus, weil die "natürlichen" Aromen zu schwach sind? :D.

Aber im Ernst: Ich habe weder chinesische, noch vietnamesische noch afrikanische Schwarztees, von mittleren höre ich nun auch das erste Mal. Zeichnet die irgendwas aus?

Chun Mee ist eigentlich eine gute Idee. Würdest du eher frische Hagebutten zugeben oder auch einfach mal letzteres gebröselt dazugeben und einige Zeit warten? Ist Kukicha nicht so Pulverzeugs? Grüntees landen bei mir im Moment eher aus Versehen in der Tasse.

Leider sind aber mehr Hagebutten vernichtet worden, als ich vermutet habe, vielleicht gehe ich mal fremdpflücken.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 23. Aug 2014, 19:11 - Beitrag #4

Ups, vermutlich sind die Hagebutten inzwischen eh nicht mehr frisch...?

Enthält nicht jeder kommerzielle Früchtetee Hibiskus, weil die "natürlichen" Aromen zu schwach sind? :D.
Ja eben.

Vietnamesische Schwarztees scheinen wie afrikanische eher als einfache Konsumqualitäten verbreitet zu sein, die meisten anständigen Händler haben aber auch mindestens einen mittelpreisigen im Angebot. Genaue Attribute sind mir nicht bekannt, da ich sie ja eh nicht trinke - oder vielleicht auch andersrum.

Kukicha ist Blattstängeltee, milder und weniger gemüsig als anderer japanischer. Kein Pulver. Ich mische ihn gerne mit Blüten. Kokeicha dagegen hielt ich lange für eine bloße Transkriptionsvariante, scheint aber aus gepresstem Sencha-Pulver zu sein, daran denkst du vermutlich. Und Hojicha, mit dem ich ihn auch schonmal verwechselt habe, ist geröstet.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 23. Aug 2014, 22:43 - Beitrag #5

Die Hagebutten vor dem Haus sind nicht mehr frisch, aber ich habe schon mehrlei Reife Früchte gesichtet, gestern unter anderem schwarze Hagebutten.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron