Visumsbestimmungen

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 26. Nov 2014, 15:26 - Beitrag #1

Visumsbestimmungen

Eben stieß ich auf eine Seite, die es einem ermöglicht, nach Auswahl eines Landes in einem Dropdownmenü anzuzeigen, in welche Länder Bürger dieses Landes mit und ohne Visum (bzw. mit was für einer Art von Visum) einreisen dürfen:
http://www.visamapper.com/

Abgesehen von der leicht fehlerhaften Placierung Ostpreußens (bzw. der Kaliningradskaja Oblast) und der bedauerlichen Tatsache, daß viele Nationalitäten anscheinend nicht auswählbar sind (oder extrem lange Ladezeiten haben), verwunderte mich crowdsourcing als Verfahren der Datenerhebung; Voraussetzung dafür ist Login mit einem Google- oder Facebookaccount. "The colors on the map are based on the highest voted option." Daß eine weitere Prüfung stattfindet, wird damit allerdings zumindest nicht ausgeschlossen.

Surinam ist laut Auswärtigem Amt für Deutsche visumspflichtig, das Visum kann an der Grenze oder im Voraus erworben werden. Allerdings gibt es dort Einreisebeschränkungen für Bewohner von Ebola betroffener Länder, möglicherweise deswegen die ?-Angabe. - Für Doppelstaatler bietet sich natürlich besonders an, zu vergleichen, welche Länder sie mit welchem Paß einfacher bereisen können (ich hätte zB wohl damals auf das russische Visum verzichten können, hätte ich das bloß gewußt.) Seltsam fand ich aber auch, daß Portugiesen nicht nach Argentinien und nicht in den Kongo einreisen dürfen, ebenso sind Inder in Mosambique unerwünscht. Warum auch immer... (Die wohl meisten roten Länder sammelt Israel ein, da sind die Gründe allerdings näherliegend.)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Dez 2014, 21:38 - Beitrag #2

Dank alphabetisch bestimmter Heimatlandvorauswahl und da ich noch nicht wusste, wie ich scrolle/zoome, habe ich bei der Suche nach Kaliningrad gleich mal als erstes die Anzeige für "Citizens of Afghanistan Travelling as a tourist to Slovenia" bekommen. Natürlich einer der allerwichtigsten Datensätze. ;)
Bei nur halber Skripterlaubnis-Auswahl war ich seltsamerweise auch anfangs in einem Modus, in dem ich keine Ergebnisse angezeigt bekam, sondern nur selber editieren sollte.

Das Konzept "Visum kann an der Grenze erworben werden" war mir neu, fragt sich, was da der rechtliche Unterschied zu einer visumsfreien Einreise mit begrenzter Aufenthaltsdauer ist - einfach nur die Existenz eines Extrastücks Papier um des Papiers willen, oder vielleicht auch einfachere Möglichkeit der Restriktion mehrfacher Einreisen, oder so.

Schade, dass Nauru fehlt. Und die Spaltung des Sudans haben sie noch nicht mitbekommen. Oh, und was ist mit Arstotzka...?

Das liberalste Land scheinen mir nach diesen Daten die Philippinen zu sein, für eine größere Stichprobe getesteter Ursprungsländer stets "not required". Eine inverse Karte gibt es für derartige Überprüfungen nicht, oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 7. Dez 2014, 16:34 - Beitrag #3

Gegenüber meinem Erstbesuch hat sich die Seite inzwischen deutlich verbessert (mit Daten gefüllt, beschleunigt).

Fast so liberal wie die Philippinen scheint Südkorea zu sein, es gibt jeweils einige Staaten, deren Bürger visafrei in eines der beiden Länder kommen, aber nicht ins andere.
Noch liberaler sind aber Haiti und Dominica (etwa für die Bewohner von Eritrea); und auch Ecuador ist ziemlich offen.

Die geringste Auswahl, die ich bisher festgestellt habe, haben die Bürger von Somalia.
Die meisten unklaren Daten (schwarze Länder) haben die Dänen.

Aber wer darf in die meisten Länder reisen?


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron