Spinnen: Ekelhaft oder süß?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.

Was haltet ihr von den Spinnen?

Einfach nur Igitt!
12
19%
Igitt aber nützlich.
14
23%
Faszinierend.
26
42%
Was soll ich schon von denen Halten?
10
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 62

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Di 28. Jan 2003, 21:05 - Beitrag #141

Jop, SoF hat recht, Spinnen sind keine Insekten. Ich glaub ein paar Threads zuvor haben wir das schon genau betrachtet. Tut mir leid, hab ich natürlich auch vergessen.

Und daß sie die besten Insektenvernichter sind, daran zweifle ich aber. Denn meiner Ansicht nach, sind Ameisen die wirklichen Vernichter. Da gibt es doch glaub ich einen Stamm im Regenwald oder was weiß ich. Die starten irgendwann, wenn sie wieder ihre Vorratslager füllen wollen eine Kriegserklärung über den rest der Insektenwelt und ziehen los. Und ich hab das mal im Fernsehen gesehen, nichts und niemand kann sich dieser Horde in den Weg stellen. Alles wird gefressen. (Die haben sogar ne Tarantel überwältigt)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 28. Jan 2003, 21:14 - Beitrag #142

Original geschrieben von Soulhunter:

Und daß sie die besten Insektenvernichter sind, daran zweifle ich aber.

Ich schrieb ja auch nicht, dass sie die Besten sind, sondern dass sie "einer der Besten" sind. Ist ein großer Unterschied. :D ;)

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Di 28. Jan 2003, 21:32 - Beitrag #143

Jo jo, is scho recht :s1: :D

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Mi 29. Jan 2003, 19:48 - Beitrag #144

Aber die Leute die Spinen vernichten nennt man auch Insektenvernichter, oder nich?

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Mi 29. Jan 2003, 20:11 - Beitrag #145

Hmmm, schätze ja. Oder man könnte sie auch Kammerjäger nennen. :)

Aber als anstrebsamen Beruf, würde ich das nicht sehen. :shy:

soultcer
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2002
Do 30. Jan 2003, 21:11 - Beitrag #146

Also ich bin der Meinung dass Spinnen ganz normale Tiere sind und niemand vor ihnen Angst haben muss! Außerdem sind sie sehr nützlich, da sie die störenden Insekten aussaugen und daher unschädlich machen!

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Fr 31. Jan 2003, 20:35 - Beitrag #147

Wie kommst du darauf, soultcer? Inwiefern sind für dich persönlich Insekten eine Plage? Hast du schon mal schlechte erfahrungen gemacht?

Denn irgendwie jeder greift zuerst zu dem Argument, das Spinnen Insekten als Plage aufhalten. Aber ich glaube langsam, daß sich hier ein paar gar nicht richtig vorstellen können, was man unter Insektenplage versteht. :shy:

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
So 2. Feb 2003, 20:23 - Beitrag #148

Natürlich können Spinnen keinen Heuschreckenschwarm oder ähnliches aufhalten aber solange es sie noch zuhauf gibt wird man auch sleten eine richtige Plage bekommen.

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
So 2. Feb 2003, 20:33 - Beitrag #149

Also sagen wirs mal so. Plage hin oder her, Spinnen sind nützlich, um das Wachstum der Insekten einzuschränken. Mit anderen Worten, um ein natürliches Gleichgewicht zwischen Jäger und Gejagter aufrecht zu erhalten.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
So 2. Feb 2003, 20:47 - Beitrag #150

Das sind die Mücken aber irgendwo auch nur leider haben sie in ihrer Aufgabe versagt.

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
So 2. Feb 2003, 23:01 - Beitrag #151

Quatsch, ohne Mücken, gäbe es bald auch keine Spinnen, Frösche, teilweise Fische, usw....

Mücken stellen eine wichtige Nahrungsquelle für andere Lebewesen dar.

Ich hab ja schon gesagt, daß es sich um ein dynamisches Gleichgewicht des (Wachstums)bestandes handelt.

Nur weil dich die Mücken stechen, haben sie trotzdem einen Sinn. :D

Crystal
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2002
Mo 3. Feb 2003, 22:05 - Beitrag #152

Original geschrieben von Soulhunter
Quatsch, ohne Mücken, gäbe es bald auch keine Spinnen, Frösche, teilweise Fische, usw....

Mücken stellen eine wichtige Nahrungsquelle für andere Lebewesen dar.

Ich hab ja schon gesagt, daß es sich um ein dynamisches Gleichgewicht des (Wachstums)bestandes handelt.

Nur weil dich die Mücken stechen, haben sie trotzdem einen Sinn. :D


Klar doch! Blutentnahme fördert die Bluterneuerung! Denkt an die Blutegelkuren in "grauer Vorzeit".
;)

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Mo 3. Feb 2003, 22:52 - Beitrag #153

Original geschrieben von Soulhunter
Nur weil dich die Mücken stechen, haben sie trotzdem einen Sinn. :D


Also wenn ich Blut spenden will gehe ich lieber zum Roten Kreuz!!! :boah:


Spinnen an die Macht! :s1:

Im Ernst, mich faszinieren die Viecher; abstossend finde ich sie nicht. Ich hab mal bei mir im Garten ein Kreuzspinnenweibchen in ihrem Netz gesehen. Der Durchmesser von dem Gebilde (das Netz ;)) war knapp ein Meter, und im Wind konnte es locker einen halben Meter vor und zurück schwingen (insgesamt). Die gute Spinne hat es auch nicht gestört, wenn ich sie auf den Körper geklopft und so das Netz in Schwingungen versetzt habe. Meine Tochter (damals 4) hat interessiert zu geguckt, aber die kleine Schwester meiner Frau (damals 10) hat gekreischt... na ja.

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Di 4. Feb 2003, 19:39 - Beitrag #154

@Acron:
Aha auf den Körper geklopft. Auf den der Spinne? :D

Nein im ernst. Während meiner durchtriebeneren Zeit (schon etwas länger her) habe ich manche viecher doch schon ganz ordentlich getriezt. (Ich gebs zu, war nicht so toll, aber ich war noch etwas jung und dumm :D ) Jedenfalls hat es mir damals einen riesen Spaß gemacht Spinnen aus ihrem Netz zu katapultieren. Denn, wenn man es genau betrachtet, ist ein Netz nichts anderes als ein kleines Trampolin. Und wenn die Spinne in der Mitte sitzt und man von der Rückseite dagegen schlägt (natürlich nicht so doll, daß das Netz kaputt geht), dann fliegt die Spinne im hohen Bogen heraus.

Ich weiß, ist gemein und heute denke ich anders darüber. :shy:

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Di 4. Feb 2003, 20:19 - Beitrag #155

Naja du warst besser als ich. ich hab immer Schuster( die Fliegenteile) gefangen und die denen zum Frass vorgeworfen!

Soulhunter
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 05.01.2002
Di 4. Feb 2003, 20:34 - Beitrag #156

Das hab ich auch mal gemacht. Und bei meinen Experimenten (wenn man das heute mal so sagen darf) ist sogar herausgekommen, daß Spinnen tote Nahrung nicht fressen. Die wird wireder aus dem Netz geworfen. Nur was noch zappelt wird eingesponnen.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Mo 17. Feb 2003, 19:01 - Beitrag #157

Du darfst sie ja auch nicht töten. Du muss ihnen nur die Flügel rausreissen genauso geht das auch mit Fliegen.

Cat
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 23.03.2002
Mo 17. Feb 2003, 19:54 - Beitrag #158

hmmm ich mag sie nicht, hab angst vor spinnen.
weiß auch nicht warum, find die irgendwie wiederlich ;(

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 17. Aug 2003, 16:58 - Beitrag #159

Lebendige Mückennetze

Huhuuuu....

also ich mag Spinnen, aber nur die mit dem kleinen Körper und den langen Beinen, also die gemeine Hausspinne.
Ich halte davon welche in allen meinen Zimmerecken und in Fensternähe. Die aggieren prima als Mückenfresser. Ich gehör zu den wenigen, die im Sommer bei geöffneten Fenstern Licht anhaben können nachts.

Ich mag sie... ich fütter sie auch, wenn ich ne Fliege fange, dafür revangieren die sich dann dementsprechend.


Euer Mousy Dark

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
So 17. Aug 2003, 18:42 - Beitrag #160

Wie man weiter oben auch lesen kann mag ich Spinnen auch weil sie mir die Mücken wegfressen. Und ich finde sie auch vollkommen harmlos. (bei Giftspinnen von denen ich weiss dass sie mich töten könnten isses etwas anderes. Aber vor denen hab ich eher Respekt als Angst) Allerdings habe ich das Füttern schon vor Ewigkeiten aufgegeben.

PS: Ich könnte auch mit Spinnen nicht bei offenem Fresnter und Licht schlafen, da ich nen Baum vor dem Fenster habe und leider nicht so viele Spinnen, dass sie all die Mücken und anderes Getier die von dem Baum rüber kommen fressen könnten.

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste