Spinnen: Ekelhaft oder süß?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.

Was haltet ihr von den Spinnen?

Einfach nur Igitt!
12
19%
Igitt aber nützlich.
14
23%
Faszinierend.
26
42%
Was soll ich schon von denen Halten?
10
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 62

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 18. Aug 2003, 21:31 - Beitrag #161

Re: Lebendige Mückennetze

Original geschrieben von DarkMousy
also ich mag Spinnen, aber nur die mit dem kleinen Körper und den langen Beinen, also die gemeine Hausspinne.

meinst du etz den Weberknecht? Übrigends ich weiß net ob das hier schon erwähnt wurde, der Weberknecht ist giftig, allerdings kommt er mit seinem Stachel (?) net durch unsere Haut durch ...

Original geschrieben von DarkMousy
Ich gehör zu den wenigen, die im Sommer bei geöffneten Fenstern Licht anhaben können nachts.

Habe ich auch teilweise, wozu hat man denn eine Katze? ;)

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Fr 22. Aug 2003, 16:35 - Beitrag #162

ARGH!

AARGH!!!!!!!

Nein!!!!!

Spinnen, nix da!

Ich hab den absoluten Horror gegen Spinnen!!!!!

Früher haben die mir nix ausgemacht, hab die in die Hand genommen und so.
Alles gut und schön.

Aber dann hatte ich 2 Jahre lang oder so dauernd Albträume
mit Spinnen und Insekten!

BOAH!

Horror...

Is doch kein Wunder, dass ich die Viecher jetzt nicht mal mehr anschaun kann!!!!!!

lola
Member
Member

 
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2003
Sa 30. Aug 2003, 17:26 - Beitrag #163

Ich habe eigentlich nichts gegen Spinnen weil die einen ja nichts

tun.Also ich finde die Viehchers eigendlich ganz süß.;)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 30. Aug 2003, 18:07 - Beitrag #164

Ich hatte als Kind imnmer, seit ich kriechen konnte, einen unglaublichen Bammel vor Spinnen. Keine Ahnung warum. Ich habe ja noch Bilder von damals - ich habe eigentlich nicht wie eine Fliege ausgesehen.

Der Horror ist jedenfalls allmählich großer Zuneigung gewichen. Das hat vielleicht mit der alten Erkenntnis zu tun: "Wer die Menschen kennen gelernt hat, liebt die Tiere."

M-Zakari, darf man fragen, welches Erlebnis Du hattest, dass du plötzlich Spinnen und Insekten als Ungeheuer geträumt hast?

Früher haben die mir nix ausgemacht, hab die in die Hand genommen und so.

Alles gut und schön.

Aber dann hatte ich 2 Jahre lang oder so dauernd Albträume
mit Spinnen und Insekten!


Einfach so marschieren die Tierchen doch nicht auf Deine Gehirnbühne und sagen zueinander: "Jungs, ab heute geben wir im Schnarchkino die Bösewichte, das bringt mehr Gage!"

Fargo

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 1. Sep 2003, 20:37 - Beitrag #165

Urgh...

... gestern hatte meinereiner eine Begegnung der dritten Art: Eine riesige Monsterspinne saß neben meinem Bett *schauder* Das fand ich dann auch nicht mehr lustig, vorallem, weil die gerade meinen Peter (Name meiner Lieblingshausspinne) am Futtern war (oder wenigstens dessen Nachwuchs). Jedenfalls hab ich sie rausgeworfen, so profissionell mit Glas und Bierdeckel. Die will ja schließlich auch nur leben, aber schön war DAS dicke Vieh nicht. Da bleibe ich lieber meinen Weberknechten treu. ich glaube meine haben wieder Junge...^^

Mousy Dark

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 1. Sep 2003, 23:01 - Beitrag #166

Ich stehe Spinnen fasziniert neutral gegenüber. Ich habe keine allzugroßen Probleme damit, sie auf die Hand zu nehmen und zu entfernen (was mir als Rattenbeschützer schwer zum Vorteil gereicht). Früher hatte ich eine kleine Abneigung. Speziell gegen die fast handteller großen Wolfsspinnen, die es bei meinen Eltern am Waldrand gibt. Irgendwann hatte ich ein, zwei Bier getrunken, war nicht mehr so schnell in der Reaktion und schwubbs ist mir eines dieser Monster über den Unterarm gelaufen. Ich hab ganz fasziniert hingesehen, es ist nicht passiert und seit dem ist meine Angst vor Spinnen auf ein Minimum geschrumpft.

@Dark Mousy:
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Nur war es nachts und irgenetwas ist mit einem "Wums" auf meinem Bett gelandet - direkt vor meiner Nase (ich schlief auf dem Bauch). Ich nur die Hand bewegt, Licht gemacht und schaue einer Wolfsspinne direkt in die Augen (acht oder so an der Zahl) ... mann oh mann ...
Um es mal anschlaulich zu machen:

Bild

Na, es ging noch glimpflich ab - ich konnte sie fangen und nach draußen befördern ...

Gruss,
Seeker

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Sa 6. Sep 2003, 18:52 - Beitrag #167

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein gott...
Ihr könnt euch net vorstellen wie ich gerade zusammengezuckt bin!!!!!!!!!!!
Macht sowas nie wieder!!!!!!!!!!!!

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Sa 6. Sep 2003, 19:22 - Beitrag #168

Wolfspinne... eh, aha...

Jetzt weiß ich endlich, wie das Vieh hieß, was meine ganzen Weberknechte gefuttert hat... wenn ich die erwische... *grummel* ^^ Ne, ich tu ihr schon nichts, dem kleinen Wolfi-Spinni, aber ich will sie nicht mehr in meinem Bett sehen...

Weißt du noch mehr über Spinnen, Seeker?

Mousy Dark

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 6. Sep 2003, 22:06 - Beitrag #169

Nicht mehr, als vermutlich ihr ... sie haben acht Beine, manche auch acht Augen ... manche können weit springen, manche bauen kein Nest, andere weben ganze Bäume ein ... manche fressen die Männchen, ander sind so klein, daß man sie kaum sieht, andere fallen einem sofort auf ... etc ...

@M-Zakari:
Ups ... sorry. Hätt ich wohl nicht reinstellen sollen ... werds nicht mehr tun!

Gruss
Seeker

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 7. Sep 2003, 11:36 - Beitrag #170

Thnx...

Ok, darauf wäre ich auch noch gerade gekommen, aber was ist mit Giftspinnen? Bei uns gibts aber keine, oder? *sich misstrauisch umseh* Mietz, Mietz, fang die Spinne! *Katze ruf* No ja, also... Weberknechte sollen ja auch bedingt giftig sein, steht irgemdwo oben, aber meine sind handzahm... die tun nichts.

Mousy Dark

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 7. Sep 2003, 19:47 - Beitrag #171

Weberknechte sind giftig, aber wie schon jemand weiter oben schrieb: die menschliche Haut ist für ihren Biß zu dick, das Gift dringt nicht hindurch.

Ansonsten soll die Kreuzspinne noch giftig sein, aber das weiß ich nicht genau. Jedenfalls ist das ne schöne Spinne ... hm ... M-Zakari, soll ich noch´n Bild einscannen? :)

Gruss,
Seeker

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
So 7. Sep 2003, 19:59 - Beitrag #172

Hier mal ein Link zu einer Seite, die die giftigen Spinnen im deutschen Raum aufführt! Vorsicht, Bild einer Kreuzspinne obenauf ...

Infoseite Spinnengift

Viel Spaß beim Lesen!
Der Weberknecht ist übrigens nicht aufgeführt.

Gruss,
Seeker

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
Mo 8. Sep 2003, 10:56 - Beitrag #173

Thnx...

Danke für den Link. Ich werd die Seite demnächst mal lesen... Gegen Spinnen auf Fotos hab ich nichts. Hast du noch mehr?^^

Mousy Dark

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Fr 12. Sep 2003, 18:48 - Beitrag #174

Also, ich glaub' dieser "Spinnen-Ekelhaft oder süß?"-Thread
hat sich zum "Spinnen-lasst uns sie gemeinsam vergöttern!"-Thread
entwickelt!!
...
Da kann (und ehrlich gesagt will ) ich gar nicht mitreden...
*michverzieh*

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Sa 13. Sep 2003, 00:34 - Beitrag #175

Klar, M-Zakari, hier ist der geheime Tempel der Spinnenanbeter - und beinahe wärst Du uns ins Netz gegangen! :D

Wir sind auch alle sehr gespannt, welche Rolle unsere achtbeinigen Herrscher und Göttinnen noch in "Harry Potter" spielen werden. ;)

Fargo

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 13. Sep 2003, 14:46 - Beitrag #176

Original geschrieben von M-Zakari
Also, ich glaub' dieser "Spinnen-Ekelhaft oder süß?"-Thread
hat sich zum "Spinnen-lasst uns sie gemeinsam vergöttern!"-Thread
entwickelt!!
...
Da kann (und ehrlich gesagt [B]will
) ich gar nicht mitreden...
*michverzieh* [/B]


Sagen wir es mal so: Die Fragestellung lautete "Ekelhaft oder süß?" ... und im Moment läuft die Aufklärung! ;)

Gruss,
Seeker

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Sa 13. Sep 2003, 14:51 - Beitrag #177

Kreuzspinnen sind giftig. Allerdings nicht mehr als Wespen. Nur das ihr Biss betäubt und nicht weh tut. Mir hat mal eine in den kleinen Finger gebissen. Der war darauf etwa ne halbe Stunde fast undbeweglich und dann wars nochn halben Tag seltsam taub. Ist ein ganz komisches Gefühl wenn langsam wieder Leben rein kommt. Aber das war auch ein sehr großes Exemplar. Normalerweise sind die bestimmt nicht so giftig, galub ich.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 14. Sep 2003, 21:29 - Beitrag #178

Eines meiner schönsten Spinnenerlebnisse hatte ich mal in den USA, in der Mojave-Wüste. Das ist schon zwanzig Jahre her, als die felsreiche Gegend, speziell das Joshua Tree National Monument, noch nicht so von Kletterfreaks überlaufen war.

In südlichen Gefilden der USA gibt es Tarantulas, ziemlich friedliche Gesellen. Sie sind weit weniger giftig als ihre südamerikanischen Verwandten, und viel weniger reizbar. Vor allem fehlen dieser Tarantula die giftigen Körperhärchen, die ihre Verwandten bei einer Attacke auf ihren Angreifer durch Körperkontraktion schleudern können.

Man kann sich ihnen jedenfalls völlig gefahrlos nähern. Wenn sie einen Menschen über sich bemerken, falten sie die Beine unter den Körper und stellen sich tot. Man kann sie dann, wenn man nicht ganz idiotisch grob zupackt, problemlos hochnehmen und sich die Tarantula auf den Handteller oder den Ärmel setzen. Manchmal spielt sie eisern weiter totes Achtbein, manchmal fasst sie sich ein Spinnenherz und läuft ein wenig herum. Sie beisst aber nicht, obwohl sie das könnte.

Das Kuriose - ungelogen, kein Jägerlatein - an der Sache ist, dass die Tiere locker nach Geschlechtern getrennt leben. Die Weibchen bevölkern eher die tiefer liegenden Gebiete, die meisten Männchen die höher gelegenen. Zwischen September und November, in der Paarungszeit für Tarantulas, setzen sich die Weibchen in ihre kleinen Erdhöhlen und senden in den klaren Wüstennächten Sexualduftstoffe aus. Dann machen sich die Männchen auf eine Völkerwanderung aus den Hügeln, marschieren geschäftig nebeneinander her senkenwärts und suchen eine Partnerin.

Die Wüste lebt dann tatsächlich, weil sehr viele der Burschen unterwegs sind - ein wirklich rührender Anblick. Ich bekam ein richtig schlechtes Gewissen, als ich mir das nachts mit der Taschenlampe näher anschaute. Die Umrisse kann man zwar auch so noch erkennen, Mond und Sterne über der Wüste scheinen sehr hell, aber für Details braucht man die Lampe.

Die erotisch aufgeheizten Wanderer erschraken immer furchtbar und mussten sich tot stellen. Den Weibchenduft hatten sie aber immer noch in der Nase, und die Konkurrenten ein paar Meter weiter konnten nun Vorsprung gewinnen. Wer diesen geschäftigen Marsch mal gesehen hat - die dicken Beinchen scheinen dabei ein wenig zu winken, die ganzen haarigen Kerlchen wirken wie dicke Männer in Eile in alten Slapstickkomödien - wird nie mehr Angst vor großen Spinnen haben.

Gut Schiss hatte ich dagegen vor den Schwarzen Witwen, die ziemlich klein, schwer auszumachen und auch schwer zu identifizieren sind, weil es sie, anders als der Name vermuten lässt, in mehreren Farben gibt. Deren Biss kann wirklich unangenehm und im Extremfall lebensbedrohend sein. Und Muffe hatte ich auch vor dem bis zu wolfsspinnengroßen, aber dünnen Sun Spider, der ein wirklich unangenehm aufdringlicher Geselle ist und gern und richtig schmerzhaft beisst - übler als ein Wespenstich. Egal, wie gut ich aufgepasst habe, wie sorgsam ich alles hinter mir sorgsam zumachte, jeden Tag musste ich ein, zwei Exemplare Sun Spider aus dem Zelt fegen. Nachts musste ich regelrecht den Schlafsack ablausen, und meistens fand ich einen. Brav wie ich bin, habe ich den immer aus dem Zelt geworfen, das Ganze ist schließlich Naturschutzgebiet und ich war dort der Fremdkörper. Vermutlich waren es also immer wieder die gleichen Quälgeister, die sich Zutritt zum Zelt verschafften.

Übrigens: früher demonstrierten die Park Ranger Besuchern gern die Harmlosigkeit der Tarantula, um die Tiere vor der Angst der Menschen und Stiefelabsatzattacken zuschützen. Inzwischen sind sie wieder dazu übergegangen, die Tierchen als nicht ganz so harmlos darzustellen - "bites painfully when provoked" - weil all zu viele der halb schwachsinnigen Touristen natürlich welche ausgegraben und als Souvenir mitgenommen haben. Zumindest auf den halben Nachhauseweg. Bis die Eltern sich doch wieder gegen die Kinder durchgesetzt hatten und die Spinnen an irgendeiner Highway-Parke in einem völlig fremden Biotop einsam ins Gelände geschmissen wurden.

Aber Ihr wisst jetzt Bescheid. :D

Fargo

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 17. Mär 2004, 01:34 - Beitrag #179

Naja, da lob ich mir unsere liebe heimische Achtbeinerfauna, die einen nur mit ihren Fäden und Netzen beglückt.
Meine Lieblingsspinne ist vom ästhetischen her...die Wespenspinne, wirklich hübsche Viehcher.

Was ich aber nicht so gut abkann, sind die Spinnweben, fassen sich für mich sehr unangenehm an.
Und meine Springspinnen...hüpfen mir immer davon, grrr

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Mi 17. Mär 2004, 09:45 - Beitrag #180

Spinnen ~.~
Die einzigen die ich süß finde sind die gaaaanz kleinen, absolut winzigen.
Panik bekomme ich ansonsten bei allen anderen Spinnenarten, ob gefährlich oder nicht. Weberknechte und Kreuzspinnen hatten wir schon paar mal in der Wohnung, wenn ich solche Vieher entdecke (oder generell größere Insekten) mache ich mich schnellstens aus dem Staub. Das überlasse ich dann lieber meiner Katze :P .
Auch Motten etc. jagen mir eine ziemliche Panik ein, liegt wohl daran das Insekten wie Aliens aussehen. Wenn ich nur an diese langen Beine denke oder das Herumgeflattere dieser Kreaturen kommt mir der Schauer! *Uaarargggh!*

mfg.
Tendou

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste