Hilfe!- kastrierter Kater markiert

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Snowdance
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2000
So 6. Jan 2002, 20:02 - Beitrag #1

Hilfe!- kastrierter Kater markiert

Hallo,

heute weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Mein Kater Memme (ist kastriert) fängt jetzt an rumzumarkieren im Hausflur.
Natürlich regen sich dir Nachbarn auf, da es unangenehm riecht.
Was kann ich denn gegen den Geruch machen?
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es hilft nichts.
Ich kann doch den Kater nicht in der Wohnung lassen und einsperren. Das wäre Quälerei.
Weiß jemand einen Rat??

:confused:

Miss Murphy
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2002
Di 8. Jan 2002, 19:10 - Beitrag #2

Mich würde interessiern, wielange er das schon macht, wie alt das Tier ist und ob es irgendeine Veränderung in seinem Umfeld gegeben hat, bevor er mit dem Markieren anfing.
Du schreibst "Hausflur"...meinst du damit das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus? Sucht er sich dort immer eine bestimmte Stelle, oder macht er das überall? Hat sich vielleicht einer der Nachbarn eine neue/n Katze/Kater angeschafft? Ist er oft lange im Treppenhaus, bevor er in die Wohnung kann?
Auf alle Fälle gibt es für das Verhalten einen Grund. Meist ist es Protest gegen eine Veränderung...oder um eben einem neuen Tier im Revier klarzumachen, wo die Grenzen liegen.
Wär fein, wenn du das rauskriegen könntest, damit wir dem Grund auf die Schliche kommen.

In der Zwischenzeit kannst du zumindest folgendes machen: Die Stellen müssen gründlichst gereinigt werden. Es darf dabei kein Ammoniakhaltiger Reiniger, oder ein scharfriechendes Putzmittel genommen werden. Das würde ihn nur weiter animieren, da Katzenurin eben auch Ammoniak enthält. Also nimm irgendwas wohlriechendes und besorg dir noch aus der Zoohandlung ein Spray. Das Zeugs nennt sich meist Katzen-Ex oder so ähnlich und hat einen Geruch, bei dem die Miezen sofort das Weite suchen. Für uns riecht das eher ein bissi nach Zitrone...aber unsere Nasen sind auch nich so fein. Das sprühst du dann in regelmäßigen Abständen auf die Stellen. Is zwar aufwendig, aber ehe es noch richtig Ärger gibt wohl das kleinere Übel...

Erstatte mal Bericht! ;-)

Snowdance
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2000
Di 8. Jan 2002, 22:11 - Beitrag #3

Also: Mein Kater macht dieses Markieren noch nicht sehr lang, vielleicht ein paar Wochen. Er ist etwa 7-9 Jahre und eine Veränderung hat es wohl gegeben. Ich bin umgezogen auf das Land und hab ihn mit genommen. Er ist auch erst seit über einem Jahr bei uns, da er uns zugelaufen ist und wie wir und der Tierarzt annehmen, hat er keine gute Vergangenheit. Er hatte Kiefernfraktur, hat Angst vor Dosen oder Flaschen usw.

Ja er markiert ins Treppenhaus an den Schrank und an meinem Schuhschrankvorhang. Immer an die selbe Stelle. Ich habe mitgekiegt, dass er dies hauptsächlich tut, wenn die Tür zur Wohnung zu ist und wenn er mich nicht sieht. Eine andere Katze ist nicht im Haus.

Nun habe ich erstmal folgendes gemacht: ich habe vor dem Schrank an der Stelle eine Pappe gestellt. Seit dem hat er dort nicht mehr hingemacht. Ich hoffe das bleibt so.

An meinem Schuhschrankvorhang macht er noch, aber seit ich den Vorhang mit Essig abwasche, ist es nicht mehr allzu schlimm. Er sucht sich dann eine Stelle, die nicht in Essig gewaschen ist. Auch geht mein Kater jetzt länger raus, vorher wollte er nicht so lange raus, da ihn irgendwas draußen erschreckt hat.
Ich werde dann noch versuchen, mit Textilreiniger zu sprühen, damit es angenehmer riecht.

Leider habe ich schon mehrmals versucht mit diesem Katzen-Fernhaltespray, doch hat dieses Spray das ganze Gegenteil bewirkt. Er machte um so mehr an die Stellen. Und das stank bestialisch im Haus. Es half also nichts.

Nun erstmal vielen Dank für Deine Hilfe
:winke
Snowdance

Miss Murphy
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2002
Mi 9. Jan 2002, 13:46 - Beitrag #4

Ich würd sagen, daß du dir die Antwort auf sein Verhalten grade selber gegeben hast...:s3:
Der kleene Schneck scheint in seinem Leben viel mitgemacht zu haben und ich nehm jetzt einfach mal ins Blaue an, daß ihn der Umzug mit der verbundenen Umstellung aus den Latschen gehauen hat. Katzen sind sehr ortsbezogen und da is so eine totale Veränderung des Umfelds für ein psychisch angeschlagenes Tier natürlich doppelt hart. Es ist insofern noch ein gutes Zeichen, daß er seiner Unart nicht so oft nachgeht, wenn er dich sieht. Das sagt mir eindeutig, daß er sehr an dir hängt. Bist du berufstätig, oder zu Hause? Wie auch immer...dein Kater braucht jetzt extra viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Vielleicht läßt du ihn eine Weile nicht so oft raus, wie er es gerne hätte, sondern lenkst ihn ab, wenn er an der Tür steht. Spiel dann mit ihm, schmus mit ihm, gib ihm Leckerlies oder tu irgendwas, was er gernhat. Wenn du das konsequent durchziehst, stellst du sein angeknackstes Vertrauen zu dir wieder her. Er nimmt es dir und deiner Familie anscheinend krumm, daß ihr ihn einfach eingepackt und an einen andern Ort "verschleppt" habt...dir wahrscheinlich ganz besonders, weil du seine Bezugsperson bist. Das hört sich jetzt vielleicht klischeehaft an, aber Katzen sind manchmal wie kleine Kinder. Er is bockig, weil er seine liebgewonnene, vertraute Behausung verloren hat. Zeig ihm mit viel Zuwendung, daß das neue Heim genauso toll ist, wie das alte. Vermeide es auch auf alle Fälle mit ihm zu schimpfen, wenn er markiert. In dem Moment denkt er sich nämlich "Wow...auf die Weise krieg ich ihre Aufmerksamkeit" und tut es immer wieder. Ignorier ihn möglichst, wenn er wieder was gemacht hat. Laß ihn ne Stunde einfach links liegen, dann begreift er eher, daß er was schlimmes gemacht hat.
Du wirst natürlich nicht sofort einen Erfolg sehen...das dauert ein bißchen. Verlier nicht die Geduld, umso mehr freust du dich dann, wenn er sich wieder fängt...
Ich selbst bin in den letzten 20 Jahren nie ohne Katzen gewesen. Ich kenn mich mittlerweile ganz gut in der Materie aus und helf dir auch gerne weiterhin, wenn du es möchtest. Schick mir einfach ne Mail, wenn du nich weiterweißt, oder genervt bist. Die kleinen Pelzgesichter können einen manchmal in den Wahnsinn treiben:D
Ich drück dir die Daumen!

Snowdance
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2000
Do 10. Jan 2002, 20:55 - Beitrag #5

Danke für Deine Zeilen.
Ja momentan siehts so aus, dass Memme nicht mehr (bis jetzt) an den Schrank macht. Seit er öfters raus spazieren geht. Übrigens war er früher ständig im Freien.

Das Memme an mir sehr hängt, ist wahr. Er schläft mit in meinem Bett und kuschelt sich immer ganz dicht an mich. Hab deshalb auch meistens wenig Platz. Wenn mein Freund da ist, wird Memme immer eifersüchtig und richtig böse. Dann fängt er sogar an zu beissen. Ich glaube er hat Angst, mich zu verlieren. :s3:

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Sa 11. Mai 2002, 18:06 - Beitrag #6

Es kann auch an dieser Eifersucht liegen das er irgendwo hinmacht. Auch in diesem Fall würde ich raten sich mehr mit ihm zu beschäftigen. Sonst kann man da nicht viel machen... leider.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste