Endlich Verbot für die Fuchsjagd zu Pferde?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 19. Mär 2002, 16:33 - Beitrag #1

Endlich Verbot für die Fuchsjagd zu Pferde?

Eines der größten innenpolitischen Ziele der Regierung Tony Blairs bestand in dem Verbot der in England sehr beliebten Fuchsjagd zu Pferde, die von Tierschützern schon lange als moralisch nicht vertretbare Grausamkeit angeprangert wird.
Tatsächlich ist auch die Mehrheit der Briten für den Verbot und nun wurde ein erster Teilsieg in dem jahrelangen Kampf errungen: Das britische Unterhaus hat sich mit einer mehr als deutlichen Mehrheit für einen vollständigen Verbot ausgesprochen.
Doch eine schwere Hürde muss noch genommen werden, die Entscheidung des House of Lords wird noch erwartet.

Fürsprecher finden sich vor allem in der britischen Oberschicht, d.h. im Königshaus und bei den Lords, die die Fuchsart als Teil der englischen Lebensart ansehen. Auf die ironische Frage, ob man denn auch die alte Praxis, mit Gift zu jagen, wieder aufrollen und erhalten solle, fand allerdings bislang niemand eine Antwort...

Monoceros

F R E A K
 
Di 19. Mär 2002, 16:50 - Beitrag #2

Also das beste ist doch noch die Sache in Frankreich:
Die Jägerpartei hat gut Aussichten auf Stimmen im 2-stelligen Prozentbereich! Da wird wohl keine Jagd mehr verboten!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 19. Mär 2002, 17:00 - Beitrag #3

Die in Frankreich betriebene Jagd ist allerdings nicht dasselbe wie die englische Fuchsjagd.

Monoceros

F R E A K
 
Di 19. Mär 2002, 17:03 - Beitrag #4

Ja, aber trotzdem ist das doch ein Schritt in die falsche Richtung, oder?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 19. Mär 2002, 17:09 - Beitrag #5

Das stimmt... Es ist schwer, manche üble Tradition aus den Menschen herauszutreiben, wobei ich die Jagd nicht allgemein verteufeln würde, eher dann, wenn sie als Sport betrieben wird.

Monoceros

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Di 19. Mär 2002, 22:36 - Beitrag #6

Der Adel ist meiner Meinung nach total behämert. Was soll den soetwas wie eine Fuchsjagt? Kommen die sich etwa übermächtig vor, wenn die in Überzahl und mit Waffen einen Fuchs jagen:s86: .....ich finde es eher feige :o

Ich bin absolut dafür dies zu verbieten.

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Do 21. Mär 2002, 14:30 - Beitrag #7

Die Fuchsjagd ist wirklich sehr grausam... viele Hunde hetzen einen einzigen Fuchs um ihn dann zu stellen und zu töten.

Was mich interessiert ist wie wohl diese Tradition zu stande kam.

F R E A K
 
Do 21. Mär 2002, 21:52 - Beitrag #8

Tja, ich denke das die Fuchsjagd weiter bestehen wird, solange zumindest in England das Oberhaus besteht!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Sa 23. Mär 2002, 01:29 - Beitrag #9

In dem Satz steckt leider viel Wahrheit... und selbst wenn es zu dem Verbot kommt, wird die Jagd weitergehen als Teil einer furchtbar dekadenten und vor Lebensverachtung nur so strotzenden "Luxus"tradition der sog. "High Society".

Monoceros (der dieses grausame Schauspiel nicht vergessen kann)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 24. Mär 2002, 13:58 - Beitrag #10

Um die Tragweite der Diskussion in England zu verdeutlichen, sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass das sog. "Jagdreiten" auch in Deutschland betrieben wird nach dem Vorbild Englands. Ein grausames und barbarisches Schauspiel... wenn auch nicht das einzige, das mit der Jagd zu tun hat (Fallenjagd usw.)

Monoceros

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 27. Mär 2002, 16:36 - Beitrag #11

Pressemeldung

Glück für Füchse?

In Großbritannien hat sich das Oberhaus erstmalig auch für eine Begrenzung der Fuchsjagd ausgesprochen, das Unterhaus hat bereits mehrfach für ein generelles Verbot votiert. Bei der britischen Fuchsjagd werden lebende Füchse von einer Fuchsmeute zu Tode gehetzt, wogegen sich vor allem Tierschützer wehren. Rechtlich bindend sind die Ergebnisse nicht: Nun muss die Regierung unter Tony Blair ein Kompromissangebot aushandeln.

Quelle: tagesschau.de

Besser als nichts... aber nicht genug.

Monoceros


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste