Walfangverbot: Und es kippt doch nicht

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 22. Mai 2002, 15:27 - Beitrag #1

Walfangverbot: Und es kippt doch nicht

Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge ist Japan mit dem Versuch, das Walfangverbot zu kippen, gescheitert. Auf der Jahrestagung der International Whaling Commission in Shimonoseki stimmte die erforderliche 2/3-Mehrheit nicht für den Antrag.
Die isländische Delegation hat die Tagung bereits verlassen, die volle Mitgliedschaft Islands wurde auf der Tagung ebenfalls abgelehnt.

Persönlicher Kommentar:
Auch wenn das Zeichen, das Walkampfverbot nicht zu kippen, sicherlich ein gutes ist, so ändert das doch nichts an der Tatsache, dass er gerade in Japan weiterhin betrieben wird - was auch in der Zukunft wohl so bleiben wird. Angeblich findet dort ein Walfang zu Forschungszwecken statt, um den Mageninhalt der Wale zu untersuchen, aber es braucht nicht viel Genie um festzustellen, dass das nur müde Augenwischerei ist. Besonders zynisch war wohl, den Gästen der Tagung Walfleisch anzubieten...

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Mai 2002, 16:50 - Beitrag #2

Gut, dass sie weiterhin nicht offiziell Wale fangen dürfen, denn dann würden sich ihre Fangmengen sicher noch stark erhöhen.
Allerdings stimmt es, dass es eine Frechheit ist, in welchem Umfang Japan für sog. "wissenschaftlichen Walfang" die Regeln umgeht. Dafür sollten endlich strengere Kriterien gefunden werden.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 22. Mai 2002, 17:47 - Beitrag #3

Tja in Japan hast du da voll ver.... da ist es Tradition und Japaner pflegen ihre Traditionen nun mal Gewissenhaft.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste