Europas Fischfangflotten werden kleiner

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 30. Mai 2002, 14:31 - Beitrag #1

Europas Fischfangflotten werden kleiner

Der Neufassung der Common Fisheries Policy zufolge sollen die europäischen Fischfangflotten um etwa 8,5% verkleinert werden. Franz Fischler (EU-Kommissars für Landwirtschaft und Fischerei) gab an, dass die EU alle Subventionen für Fischerboote streichen werde und Maßnahmen unterstützen wolle, um Fischern den Umstieg in andere Berufe zu ermöglichen. Durch die Maßnahme, die zum Schutz bedrohter Fischbestände beitragen soll, gehen bis zu 28.000 Arbeitsplätze verloren.

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 30. Mai 2002, 14:53 - Beitrag #2

Auch wenn dadurch Arbeitsplätze verloren gehen, ist das eine gute Sache. Die Fischbestände sind anscheinend inzwischen dermaßen dezimiert, dass man die BEfischung sehr stark zurückfahren muss.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Do 30. Mai 2002, 14:58 - Beitrag #3

Vor allem kann man auch rein wirtschaftlich gesehen aus überfischten Gebieten auf Dauer keinen Ertrag erzielen, was einer der Hauptgründe für diese Maßnahme sein dürfte. Nur ein gesunder Fischbestand kann den Fortbestand der Fischerei sichern... Was mich eher daran interessiert ist die Tatsache, dass das ein richtiger Schritt in die richtige Richtung sein könnte, um den Schwund in der Artenvielfalt der Meere zumindest ein Stück weit einzudämmen.
Solange die Meere allerdings weiter verschmutzt werden, bleibt das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Monoceros


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste