Kratzbaum selbst gemacht?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Fr 2. Aug 2002, 14:18 - Beitrag #1

Kratzbaum selbst gemacht?

Hallöchen an alle Liebhaber der Samtpfötchen!
Hat von Euch schonmal jemand einen Kratzbaum selber gebaut?

Wir möchten für unsere beiden Kater einen großen Kratzbaum bauen, der bis unter die Decke reicht. Aber die Einzelteile, die man im Fachhandel kaufen kann, sind ganz schön teuer. Wir kämen ruckzuck auf 200 Euro und mehr.

Kennt jemand eine kostengünstige(re) Alternative?

Pingu
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 166
Registriert: 30.07.2002
Fr 2. Aug 2002, 20:33 - Beitrag #2

habt ihr in der familie nicht jemanden der schreiner oder sowas in der art ist??oder kennt ihr zumindest einen???

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mo 5. Aug 2002, 09:08 - Beitrag #3

Hm, ich will das ja eigentlich (und uneigentlich auch!) lieber selber machen und mich eben NICHT in ein Abhängigkeitsverhältnis manövrieren!

Trotzdem danke.

Ich hab jetzt hier in einem Baumarkt einen großen Kratzbaum im Angebot gesehen und werde den wohl kaufen. Den kann ich ja nach und nach immer noch mit besseren Bröckchen aufstocken. Oder teilweise selber basteln.

Aber das, was so teuer ist ist eben auch das, was man nicht so ganz einfach (und kostengünstig) selber machen kann: die Sisalstämme. Natürlich kann ich mir Rundhölzer kaufen und mit Sisal umwickeln und das Ganze festtackern - aber das ist tierisch aufwendig und geht auf die Pfoten! :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 5. Aug 2002, 21:40 - Beitrag #4

Original geschrieben von Ratte:

Wir möchten für unsere beiden Kater einen großen Kratzbaum bauen, der bis unter die Decke reicht. Aber die Einzelteile, die man im Fachhandel kaufen kann, sind ganz schön teuer. Wir kämen ruckzuck auf 200 Euro und mehr.

Wenn das Material 200 € kostet, dann kommst du glaube ich auf alle Falle billiger weg, wenn du einen selber kaufst. Unsere Katze hat auch einen großen Kratzbaum (ca. 3 m hoch), ich weiß zwar nicht wieviel der gekostet hat, aber auf alle Fälle keine 200 €.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 6. Aug 2002, 09:20 - Beitrag #5

Hy!

Wir (Ratte und ich) haben uns jetzt ein Modell für 79,50 Euro geholt. Der Baum ist zwischen 2,30 und 2,60 Meter hoch. Das sollte uns mal reichen - war ein Sonderangebot.

Gruss,
Seeker

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 6. Aug 2002, 23:01 - Beitrag #6

... na da wird sich eure Katze aber freuen. Ein Kratzbaum gehört meiner Meinung nach in jedes Katzenleben.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 7. Aug 2002, 09:43 - Beitrag #7

So, nachdem das Megading jetzt endlich steht und auch arretiert ist (an einem extra eingebauten Kantholz!), hat es auch schon die ersten Rangeleien um den besten Platz gegeben. Unser Großer hat daraufhin den Balken (das Kantholz) erwählt, da kommt der Kleine (noch) nicht hin!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 7. Aug 2002, 18:32 - Beitrag #8

Wir haben unseren Kratzbaum an der Decke festgemacht und unsere Katze ist mal so wild raufgesprungen, das sie den Karatzbaum aus der Decke gerissen hat. :D

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Mi 7. Aug 2002, 18:51 - Beitrag #9

Ups!
Na ja, ich hoffe mal, unserer ist jetzt stabil genug!
Die beiden sind auch noch etwas zaghaft. Abwarten!


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste