Wellensittiche

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 20. Jul 2003, 14:51 - Beitrag #1

Wellensittiche

Ich habe 11 von den kleinen Schätzen (und 2 Kanarienvögel leben aber getrennt) und will keinen von ihnen missen. Wer von euch hat auch welche und könnte den kleinen den ganzen Tag zuschauen und zuhören?
2 Wellis habe ich sogar gerettet aus der Zoohandlung... war reines Glück für die beiden das ich gerade da war, ein paar Minuten später und die beiden wären vielleicht Schlangenfutter gewesen.
Der eine ist mein kleiner Joschi der leider aus irgendeinem Grund nicht fliegen kann, aber trozdem munter und frech sein kleines Leben lebt als würde ihm nix fehlen.
Die andere ist mein Julchen die durch einen Genfehler keine Krallen hat. Sie kann zwar nicht so gut wie die anderen in den Gardinen hängen oder an der Volierenwand klettern, aber ansonsten merkt man es ihr nicht an.
Das schlimme an der ganzen Sache war das ich "Rabatt" für die beiden Schätze bekommen habe... "weil die Ware Mängel aufweist". Wie kann man sowas über Lebewesen sagen?????

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 20. Jul 2003, 15:35 - Beitrag #2

Ich hatte mal bis vor kurzem zwei Wellensittiche, die sind aber beide in kürzester Zeit hintereinander gestorben (Kiki (rechts auf dem Bild, w, † Februar 2003, 4 1/4 Jahre) und Butzi (links auf dem Bild, m, † 01.04.2003, zwei Tage vor seinem neunten Geburtstag)). Keine Ahnung wieso, Kiki war krank, weiß net ob es dann auf Butzi übertragen wurde,, da er net die Auffälligkeiten wie Kiki hatte. Das Schlimme war ja das Butzi wohl "gewartet" hat, bis ich von der Arbeit komme, dann habe ich ihn aus dem Käfig genommen, und nach einiger Zeit wollte ich grad um Tierarzt starten, da hat er seine Äuglein geschlossen. Das hat mich volle Breitseite getroffen, vermisse die immernoch. :( Nunja, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich zu dem Thema hier was erfreulicheres schreiben hätte können, sry ...

Bild

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 20. Jul 2003, 16:36 - Beitrag #3

Wie süß! Kiki hatte eine schöne Farbe.
Die Geschichte ist Urtraurig :( Aber sowas ähnliches hatte ich auch mit unserer Jeffi. Sie hatte ein Nierenleiden weswegen sie nicht zunehmen konnte egal wie viel sie gegessen hatte. Sie ist einfach verhungert :( Als ich Abends von der Arbeit kam lag sie nur noch am Boden, da ich schon mehrere Tierarzt Besuche hinter mir hatte, wusste ich das nun der schwerste Teil eines Tierbesitzers kommt. Ich hab sie mir auf den Bauch gelegt und solange gekrault und gestreichelt (sie hat das geliebt) bis sie die Äuglein zugemacht hat und friedlich für immer eingeschlafen war. Sie ist immerhin 6 Jahre alt geworden! Ich hab Tagelang geheult...
Aber meine anderen 11 Piepser haben mich schnell getröstet ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Jul 2003, 09:53 - Beitrag #4

Wellensittische find ich an sich ganz süß, aber derzeit steh ich mit denen auf absolutem Kriegsfuss, genauso wie mit Katzen. Wegen unseren neuen Nachbaren. Besonders die Katzen sind bei uns schlimm, mein Vermieter hat schon 4!! Vogelleichen aus seinem Garten gefischt ...
Und der Wellensittich ist dabei die ganze Zeit rumzuplärren x_X Wenn die nach dem Urlaub immer noch da wohnen, dredh ich dem Viech den Hals um :) und die Katzen werden mit Infraschalll bestrahlt :)

@Kati
Vielleicht kann er nicht fliegen, weil bestimmte Federn (die er zum fliegen braucht) fehlen. Das wird oft gemacht, damit sie nicht wegfliegen können. Einm bekannten von mir, sidn ich glub 4 Wellensittiche weggeflogen.


so, ansonsten hab ich nichts gegen Wellensittiche, dei Geräusche kann ich mir normlerweise auch ohne Poblem geben.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 23. Jul 2003, 11:02 - Beitrag #5

Nur einen Welli???? Die brauchen doch Artgenossen... der arme kleine :sad: *heul* Gib ihn mir :D
Ich könnte ohne das Gezwitscher meiner 11 Süßen garnicht mehr :) Und an Vogelleichen muss man sich wohl gewöhnen wenn man Katzen hat (und dann auch noch so viele) und sie raus in den Garten können....

Und was Joschi anbelangt, so glaub ich eher das sein linker Flügel "verkrüppelt" ist. Den kann er nämlich allem Anschein nach nicht richtig ausbreiten.
Ich denke man sollte Fenster verschlossen halten wenn man Wellis hat und sie grad auf Freiflug sind. Alles andere ist Tierquälerei!!!! Und soweit ich weiß strafbar.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Jul 2003, 11:13 - Beitrag #6

Es ist nicht mein Wellensittich. Außerdem hat der noch als Kameraden 5 Katzen ;) Wenn er in 4.5 Wochen noch da ist werd ich ihn dir mal angeln ;)

Naja, also wenn mal ein Vogel einer Katze zum Opfer fällt okay, aber nicht andauernd. Ich finds nur eben blöd, wenn die Katzen auf fremden Grundstück scheiße bauen und machen. Schön ist das nicht.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 23. Jul 2003, 11:19 - Beitrag #7

Wie kann man es Wellis nur antun und alleine halten? Deinem Nachbarn würde ich was erzählen. Ist der Käfig wenigstens groß genug? *dasnichtverstehenkann*..... wie sieht der süße denn aus? Er singt doch bestimmt ununterbrochen oder? Wahrscheinlich ruft er nach Artgenossen....

Katzen sind von Natur aus Jäger und haben einen dem entsprechendem Jagdtrieb. Und sie machen nicht wirklich vor Grundstückgrenzen halt das ist klar... aber ich denke nicht das man sich darüber aufregen muss.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Jul 2003, 11:39 - Beitrag #8

Sind wohl doch 2, ich dacht der eine wäre nur aus Plastk ... also zurzez kann ch 2 weße Ausmachen, aber ch men ch hättda auch schon enen Blauen gesehehn...

Also der Fäfg ... mmh, schwer zu schätzen würd hn mal als Mttelgroß enstufen.

Das AKtzen Jäger snd, st mr auch klar und wenn se her durch de Gegnd ziehen und durch fremde Gärten wandeern sagt da keiner was. Be uns m Vertel gbt es egentlch recht vele KAtzen. Aber der Spaß hört auf, wenn das neue Hobby heßt: Kot aus'm Garten entfernen.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 23. Jul 2003, 19:57 - Beitrag #9

Na dann bin ich jetzt wenigstens ein bisschen beruhigt ^^

Komische Katzen sind das... eigentlich buddeln die ihren Kot immer ein :confused:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 23. Jul 2003, 20:47 - Beitrag #10

Katzen sind immer komisch ... zumindest bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen ...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 24. Jul 2003, 10:58 - Beitrag #11

Wenn Katzen ihren kot nicht verbuddeln, ist das meistens ein zeichen dafür, dass sie Probleme mit der Autorität ihres "Herrchens" haben!

lola
Member
Member

 
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2003
Do 24. Jul 2003, 23:23 - Beitrag #12

Meine Schwester hatte auch mal einen Wellensittich aber wir mussten ihm weg geben weil er gegen das Fenster geflogen ist und sich dann den Flügel gebrochen hat.

Lola

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 14. Aug 2003, 13:30 - Beitrag #13

Aber du hälst ihn doch wohl bitte nicht als einzigen Welli oder?

Jenny McLane
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2008
Mo 11. Feb 2008, 13:02 - Beitrag #14

Ich hatte 2 Sittiche. Haben sogar das Mädel mal operieren lassen, weil sie einen Tumpr hatte. Ging aber alles gut.
Uns ist dann eine Katze zugelaufen. Das war dann ein Riesenproblem. Von unserer Nachbarin die Nachbarin hatte ein großes Voliere mit schon anderne Vögeln drinnen wo die Sittiche dazupassten, also kamen sie dorthin.
Sie haben es dort besser, da sie fliegen können ohne in Gefahr zu sein. Es war bei uns schwer. Katze wegsperren, Vögel fliegen lassen, die dann am Abend mit Mühe einfangen.

Ich denke so fühlen sich die 2 noch wohler wenn sie merh Freunde haben :)


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste