Ich erdreiste mich hiermit mal, einen Thread zu diesem Thema aufzumachen. Ich versuche hier mal meine Überlegungen aus dem anderen Rahmenbedingungsthread auszuweiten/zu systematisieren. Alles sind natürlich nur Vorschläge, die sicherlich noch verbesserungswürdig sind.
Prinzipielles:
Als erstes wäre ich für ein Low Fantasy-Szenario. Low heißt hier nicht niedrige Qualität der Story, sondern der Einsatz von phantastischen Element soll eher geringer bleiben. Es soll nicht jeder, der nicht magisch begabt ist, als minderbemittelt gelten, Magie soll eine sehr exklusive Sache sein. Nicht-menschliche Figuren sollten auch eher selten sein. D. h. nicht, dass diese phantastischen Elemente nicht eine tragende Rolle spielen können, sie sollen es sogar! Aber mit dem sparsamen Einsatz kommt m. E. noch eine bessere Atmosphäre raus. Zur passenden Atmosphäre würde ich auch ungefähr ein technisches Level vom Mittelalter vorschlagen. Hier könnte man auch das "Früher war alles besser"-Prinzip reinbringen, dass Technologie/Wissen im Lauf der Geschichte verloren gegangen ist.
Reiche/Kartentechnisches:
Die Geschichte spielt in einem Reich, das von einem Hochkönig beherrscht wird. Es gibt aber durchaus unter dem Hochkönig noch starke aristokratische Strukturen mit Herzögen, Grafen, Baronen etc. Das Reich ist recht groß und bei weitem nicht überall dicht besiedelt. Wenn man es mal mit europäischen Breitengraden vergleicht: Die Haupstadt liegt ungefähr auf der Höhe Berlin. Das Reich geht ungefähr bis zur Höhe von Mailand. Im Norden verliert sich das Reich, d. h. es gibt kein nördlicheres mehr, aber man kann nicht sagen, dass der Norden wirklich dicht besiedelt ist. "Sagenwesen" wären hier denkbar. Wenn es nicht so ein Klischee wäre, könnte man sagen, dass westlich von dem Reich das Meer kommt und östlich sich weiteres anschließt, aber ich bin eher dafür, dass der Kontinent eher so die Form von Amerika hat, d. h. auf beiden Seiten Wasser. 2000km Breite könnte ich mir durchaus vorstellen.
Magie:
Sie ist eine sehr exklusive Sache, von der das normale Volk kaum etwas weiß. Es gibt in dem Sinne keine großen Zaubererschulen, es ist eher ein Lehrer-Schüler-Prinzipip. Zusätzlich gibt es noch alte Zauberbücher, vielleicht aus Zeiten als es noch Zaubererschulen gab.
Telepathie ist möglich ist und kann zur Beherrschung/Limitierung eines anderen Geistes gehen, was aber nur sehr schwer ist. Man kann auch anderen freiwillig Zugang zu seinem Geist geben (falls sie telepathisch begabt sind). Auch ein geistiger Schrei ist möglich, der praktisch als Waffe gebraucht werden kann. Geistiger Schrei und einen anderen Geist zu beherrschen sind aber sehr schwierige Dinge.
Nicht-geistige Magie ist sehr schwer. Es ist beispielsweise möglich, einen Gegenstand sich langsam erhitzen zu lassen oder auch einen Feuerring zu ziehen, aber einen Feuerball zu werfen oder ähnliches ist praktisch unmöglich. Vielleicht ist es mit höchstem Schwierigkeitsgrad möglich, jemanden in Flammen aufgehen zu lassen, bei gleichzeitiger nicht-geistiger und geistiger Anwendung von Magie auf ihn. Im schwachen Ausmaß könnte ich mir auch so etwas wie die Macht der Jedis vorstellen, mit der sie Gegenstände ohne Berührung bewegen können.
Eindeutig in die böse Richtung würden Beschwörungen von Geistern/Dämonen gehen, die aber möglich und sehr mächtig sind. Für gute Zwecke sind dafür Anrufungen von Göttern möglich, die einem selber Kraft und dem Gegner Schwächung bringen können. Im (äußerst seltenen, wenn überhaupt möglichen) Extremfall können die Götter auch wirklich eingreifen.
Religion:
Ich stelle mir die Welt prinzipiell polytheistisch vor. Diese Götter sind zwar keine wahren Götter, weil sie unter dem einen Gott sind, aber sie haben praktisch Macht und Befugnisse der heidnischen Götter, sie sind aber weniger wankelmütig und mehr gut.
Verehrung erfahren sie hauptsächlich an heiligen Orten (Hainen und ähnlichem), seltener in Tempeln. Der Hochkönig ist auch gleichzeitig oberster Priester.
Ein genaueres Pantheon könnte man sich noch überlegen.
Sprachen:
Ich denke, prinzipiell sollte es eine große Amtssprache im Reich geben, die auch alle (wenn auch nicht alle perfekt) sprechen können. Es gibt aber in den einzelnen Gebieten Dialekte oder sogar eigene Sprachen. Dazu, diese genau auszuarbeiten, habe ich aber wenig Lust. Man könnte aber auf ein verschiedenes Klangbild achten.
Nicht-menschliche Figuren:
Dämonen und Geister, die mit schwarzer Magie beschwört werden können, sollte es geben. Weiterhin sollte es ein Elbenvolk geben, dass aber weitesgehend versteckt in Wäldern und ähnlichem lebt. In sehr geringer Anzahl (1-3, gute Drachen sind rar) könnte ich mir auch Drachen vorstellen. Für Orks, Trolle und so ein Zeug wär ich nicht. Vielleicht noch Zwerge, aber da wäre ich auch dagegen.
Handlung:
Ich denke, es sollte einen Bösen geben, der einen mächtigen Geist/Dämon beschwören bzw. zurückholen will. Dieser Böse hat aber nach Außen hin durchaus einen respetables Anschein.
Unsere Charaktäre wissen am Anfang davon wenig bis nichts. Ich hab noch keine Idee, wie sie sich treffen könnten und ob es denn eine wirkliche Heldengruppe oder eher eine Halbheldengruppe sein sollte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie nach Norden auf Abenteuersuche oder ähnlichem gehen und dort so einiges erfahren...
So erstmal ein paar Einfälle, über die ich eine angeregte Diskussion erhoffe...
Padreic