Laut Spiegel-Bericht haben einige Amerikaner einen "Kanon" der 10 wichtigsten und erhaltenswertesten Computerspiele aufgestellt. Die Liste:
Spacewar
Star Raiders
Zork
Tetris
SimCity
Super Mario Bros. 3
Civilization I/II
Doom
Warcraft
Sensible World of Soccer
Das ist natürlich ein willkommener Anlass, selbst solche Listen aufzustellen. Natürlich kann dabei nichts ansatzweise allgemein akzeptables herauskommen, 10 Spiele sind einfach viel zu wenig, angemessener wäre eine nicht auf eine genaue Zahl beschränkte "Hall of Fame". Aber dennoch, des Spaßes an der Sache wegen:
Mein Versuch, mit Abweichungskommentaren:
Spacewar (wohl unstrittig)
Pong (statt Tetris als Parade-Arcade-Vertreter)
Adventure (Begründer des lange Zeit neben Arcade wichtigsten Genres)
Super Mario Bros. (1, nicht 3)
Elite (großer Klassiker)
SimCity
Civilization
Doom
Command&Conquer (meines Erachtens wichtiger für den RTS-Durchbruch als Warcraft, unglaublicher Massenmarkteinfluss)
Ultima Online (Begründer der MMORPGS)