Assoziiere ich ja gar nicht. Der Sinn der Aussage war "derzeit sind Kette sportlich und unrobust, Nabe unsportlich und robust, die Neue soll sportlich und robust sein, also die jeweiligen Mängel ausgleichen". Robuster als Nabe und sportlicher als Kette wird sie wohl jeweils nicht sein, sondern vielleicht in beidem ein guter Mittelweg.
Habe es nochmal gelesen und gehe d'accord. Muss ich schlecht gelesen haben, obwohl ich sogar zweimal las.
Bei hohen Geschwindigkeiten oder sehr abrupten Bremsungen ist Rücktritt allein mangelhaft, die Kombination mit Handbremsen aber natürlich machbar. Die häufige Kombination, zum Rücktritt nur eine Vorderradhandbremse anzubauen, ist mir aber auch nicht genug, vorne + hinten + Rücktritt muss es schon sein. Im gemächlicheren Verkehr ist Rücktritt aber einfach viel bequemer als Handbremsen, und in abrupten Fällen als Drittunterstützung sogar stark traktionsfördernd.
Eine Drittunterstützung ist für die Traktion für mein empfinden nicht grade förderlich, bestenfalls auf dem Vorderrad, aber auf dem Hinterrad ist beim bremsen sowieso schon so wenig dass durch ein blockieren die Traktion im wesentlichen gänzlich hinüber ist. Zugegeben hat ein gewöhnliches Stadtrad wie du es wahrscheinlich hast eine andere Lastverteilung, aber gerade bei einer starken Bremseinleitung dürfte das meiste an Gewicht sich nach vorne verlagern. Oder hast du einfach nur grauenvoll gräßlich schlechte Bremsen?
Lykurg, ja, 900€ wäre hart, aber selbst mit 400€, rund der Hälfte, ist das schon schwierig geeignete Käufer zu finden. Aber vielleicht gibt es ja ein breiteres Produktsortiment. Ebenfalls nachschlagen sollte man mal wie lange eine Nabenschaltung hält. Ritzel einer Kettenschaltung sind nicht wahnsinnig langlebig wenn man einigermaßen viel unterwegs ist und ein Kranz kostet meist um die 20€, wenn die 60'000 Kilometer im Artikel stimmen wären das schon um die 500€ an Ersatzkosten, abzgl. dem einzigen Ritzel bei der Pinion.