Wahlomat zur Bundestagswahl 2013

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 30. Aug 2013, 10:08 - Beitrag #1

Wahlomat zur Bundestagswahl 2013

Maglor hat es ja schon vorgemacht, ich hoffe, es sei mir erlaubt...
Zitat von Maglor:PIRATEN 73,9 %
GRÜNE 70,5 %
SPD 60,2 %
NPD 59,1 %
FDP 42 %
AfD 40,9 %
CDU / CSU 36,4 %
...und entsprechend habe ich den Wahlomat ebenfalls ausprobiert. Dabei hat sich mein Verdacht bestätigt, daß sich in den letzten Jahren, vor allem im letzten, meine Positionen massiv verschoben haben. (Vorgängerthread) Teilweise hat sich vielleicht auch das politische Spektrum bzw. dessen Handeln ein wenig gewandelt, meines Erachtens sind in den letzten Jahren ein paar Sachen schief gegangen, die ich auch früher schon kritisch beäugt hätte. Jedenfalls spuckt der Wahlomat für mich folgendes, sehr ungewohnte Ergebnis aus:
Zitat von moi:PIRATEN 70,7 %
GRÜNE 70,7 %
SPD 64,1 %
FREIE WÄHLER 63 %
DIE LINKE 62 %
Die PARTEI 60,9 %
FDP 56,5 %
CDU / CSU 51,1 %
Ergänzend habe ich den Kandidatencheck für meine Bezirkskandidaten durchgeführt, mit dessen Ergebnis ich aber noch unzufriedener bin, auch da die Stimmen nicht gewichtet sind, entsprechend groß auch das Chaos und gering die Abstände...
Übereinstimmungen bei 24 Thesen:
(
Grüne) 13
(AfD) 13
(FREIE WÄHLER) 13

(Einzelbewerber) 12
(DIE LINKE) 12
(Einzelbewerber) 12
(Piratenpartei) 10
(Die PARTEI) 10
(SPD) 10
(CDU) 10
(FDP) 9
Nun sitze ich auf meinen Briefwahlunterlagen und rätsele, was ich daraus machen soll, wenn Kopf und Bauch so wenig miteinander im Einklang sind. Werde wohl dieses Jahr wieder einige Programme wälzen müssen...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 30. Aug 2013, 11:48 - Beitrag #2

Die PARTEI 84,7 %
DIE LINKE 82,7 %
DIE VIOLETTEN 80,6 %
DIE FRAUEN 79,6 %
PIRATEN 77,6 %
GRÜNE 72,4 %
Volksabstimmung 67,3 %
SPD 66,3 %

tja, die Dinge verschwimmen immer mehr^^ wobei ich Grünen und SPD ihre Positionen nicht glaube, das sind bestenfalls Absichtserklärungen, die jederzeit Koalitionszwängen weichen werden, die Linke ist mir zu machtafin, beiben also nur die Partei und die Frauen, da die Violetten keine saarländische Landesliste haben. Wahrscheinlich werden es doch die Piraten, vor allem wegen ihres tollen Wahlspots^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 30. Aug 2013, 11:59 - Beitrag #3

Und vor allem sind die Fragen teils so kurz und obskur formuliert, dass man nicht sinnvoll antworten kann. Insbesondere "Alle Kinder sollen ungeachtet ihres kulturellen Hintergrundes gemeinsam unterrichtet werden." - was zur Hölle? So wie das klingt, soll es um explizit diskrimierende "Türkenschulen" oder soetwas gehen. Da laut Tabelle auch nur NPD und REP dagegen sind, ist das wohl auch tatsächlich so verstanden worden. Implizit gemeint ist aber wohl eher soziale Durchlässigkeit des Schulsystems, und da gäbe es doch deutliche Unterschiede auch zwischen den großen Parteien...

Egal, Ergebnis:
Piraten 72,6%
Grüne 72,6%
Bündnis21 72,6%
Nichtwähler 72,6%
Tierschutz 71,4%

Linke 67,9%
PARTEI 67,9%
Rentner 67,9%
Die Violetten 67,9%
BIG 67,9%
Die Frauen 66,7%
FAMILIE 66,7%
Volksabstimmung 65,5%

SPD 63,1%
MLPD 63,1%
ÖDP 61,9%
PSG 60,7%
PBC 57,1%
Freie Wähler 54,8%

NPD 52,4%
Bayernpartei 51,2%
FDP 47,6%
Vernunft 47,6%
AfD 46,2%
pro Deutschland 45,2%
CDU 44%
BüSo 39,3%
REP 38,1%


Dabei habe ich die Piraten-Kernthemen großenteils neutralisiert. Eine wesentliche Weiterentwicklung wäre wohl, dass nicht nur die Nutzer, sondern auch die Parteien Thesen priorisieren können.

Dass die NPD bei mir höher landet als FDP und CDU, hatte ich ja schon mehrfach, naja, das macht wohl ihr nationalsozialistisches Teilerbe. ;) Die Äquivalenzen Linke-PARTEI und SPD-MLPD könnten bezeichnend sein... FDP=Vernunft wage ich dagegen zu bezweifeln...


PS@Ipsi: Glückwunsch zur PARTEI an erster Stelle, das habe ich noch nie geschafft. ;) Waren die Violetten nicht die lustigen Esos...? Und hast du bei den Piraten nicht zu viel Angst, dass deine Stimme am Ende doch zählen könnte? ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 30. Aug 2013, 12:12 - Beitrag #4

hab diesmal auch nur die echt krassen Positionen genommen, deswegen hat es wohl zur Partei gereicht^^ die Violetten sind die Esos, ja^^

ich weiß noch nicht andeutungsweise, ob ich tatsächlich wählen werde, von daher, keine akute Gefahr^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 30. Aug 2013, 13:28 - Beitrag #5

Da du schon pirateske Wahlwerbung thematisierst, hier eine, die an ein Stück Matrix-Geschichte erinnert...

Und doooooof, daß der Wahlomat immer noch keine automatische Aufstellung des Ergebnisses für alle Parteien macht. Liegt das daran, daß sie Splitterparteien gegenüber den Großen, ähm... nicht übermäßig bevorteilen... wollen?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 30. Aug 2013, 14:16 - Beitrag #6

*Trommelwirbel*
Auch diesmal ergaben Wahlomat wie dieses analoge Ding der SZ bei mir das übliche (TM) Ergebnis.
Beim Kandidatencheck teilen sich bei mir 2 den ersten Platz. Einmal der von den freien Wählern und dann der, von dem mir klar war, dass seine Partei auch hier auf 1 landet. Ist bei mir doch immer so...
Dabei sehe ich mich gar nicht als so eindeutiger Anhänger, halte es mit Klaus Bednarz (Ich stehe keiner Partei nahe, ich stehe ihnen unterschiedlich fern).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 30. Aug 2013, 15:37 - Beitrag #7

MLPD 78,9 %
BIG 68,4 %
Bündnis 21/RRP 68,4 %
NPD 61,8 %
RENTNER 57,9 %
BüSo 52,6 %
PBC 42,1 %
REP 32,9 %

Auch ein Hinweis, dass es fast keine Rolle für die Einschätzung einer Partei spielt, welche Inhalte sie formal vertritt. Wenn zwei dasselbe sagen, meinen sie noch lange nicht das Gleiche.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 30. Aug 2013, 18:28 - Beitrag #8

http://www.bundeswahlkompass.de/

nette Alternative zum Wahl-O-Mat

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 3. Sep 2013, 09:13 - Beitrag #9

Partei der Nichtwähler - 71,6%
SPD - 71,6%
Piraten - 70,3%
Grüne - 68,9%
Die Linke - 64,9%
AfD - 59,5%
FDP - 55,4%
CDU/CSU - 48,6%

Ipsi, der Kompass ist doch keine Alternative. Die SPD ist mir angeblich zu sozial progressiv und zu wirtschaftlich links.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 3. Sep 2013, 09:57 - Beitrag #10

Lustig, ja: der Kompaß verortet mich auch da, wo ich früher war und mich gefühlsmäßig eher einordnen würde, abweichend von meinen konkreten Antworten auf Einzelfragen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 3. Sep 2013, 10:49 - Beitrag #11

blobb, da ich diese "Entscheidungshilfen" à la Wahl-O-Mat ohnehin nur als Spielzeuge auffasse, empfinde ich den Kompass auch nicht schlimmer als alle anderen derartigen "Hilfen"

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 10. Sep 2013, 22:54 - Beitrag #12

Noch schlimmer als der Wahlomat verwirrt der Kompass mit wechselnder positiver oder negativer Thesenformulierung. Die Kombination aus Schlagwort und These treibt auch lustige Blüten, "Rechtsstaat - Marihuana soll legalisiert werden" ist aus dem Kontext gegriffen ein grandioser Slogan. :D
Die 2D-"Standortbestimmung" mit wechselnden Themenberücksichtigungen ist sehr nett, mir ist aber überhaupt nicht klar, wie stark sie von den gezielten Parteien- und Köpfen-Sympathiebekundigungen überlagert wird.

Die SPD trifft es laut denen, über alles gemittelt, für mich nahezu perfekt. Scheint, als würde die Methoden Extrempositionen eher ausfiltern als der Omat. Spannend wäre, wie es dort mit Kleinparteien aussähe.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste